Sportluftfilter

  • Moin!


    Hab mich mal weider ne Frage, bringen Sportluftfilter was? Also ich mein nicht die offenen, die bringen Krach, das weiss ich.... Ich meine einen Sportluftfiltereinsatz für den originalen Luftfilterkasten.
    Wenn ja, woher bekomm ich so´n ding, denn bei den läden wo ich nachgefragt hab, gibts immer nur den für das 115 PS Coupe, und ich hab nur 110 PS, MKB PV.


    Gruss


    Timo

  • bekommst du eigentlich überall - zb K&N oGreen oder JR-filter (letztere bei atu - günstiger als K&N - genauso nur in blau :D )


    sie bringen "etwas" mehr ansauggeräusch ohne aufdringlich zu sein, haben den vorteil auswaschbar zu sein und lassen insbesondere im oberen drehzahlbereich etwas mehr luft durch.


    du kannst auch den der 115ps version fahren - ist derselbe - orginal teile-nr für DZ/PV und die 5er einspritzer ist: 069 129 620 - das kann dein teilefuzzi als referenznr nehmen.


    JR-Nr: F337133 56,61€
    K&N: 33-2001 64,99€


    Zitat

    Der K&N Tauschluftfilter ist die optimale Verbindung von Motorsporttechnik (40% mehr Luftdurchlaß als herkömmliche Filter) und Wirtschaftlichkeit (auswaschbar, wiederverwendbar). KN Tauschluftfilter werden in den originalen Luftfilterkasten eingebaut und ersetzten somit den Papierfilter. Der Filter muß erst gereinigt werden, wenn sich eine 2-3 mm starke Schmutzschicht auf dem Filtermaterial gebildet hat. Bei einem im normalen Straßenverkehr bewegten Fahrzeug bedeutet dies Reinigung nur alle 80.000 bis 160.000 km.


    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Die Filterkästen vom Jn und DZ/PV sind gleich.


    Ich bin der Meinung,daß die Sportluftfilter,ob Aufsätze oder Einsätze,in Verbindung mit bestimmten Motortuningmaßnahmen was bringen,nicht unbedingt die Welt,aber Kleinvieh macht auch Mist ;),nur allein n Filter...kann ich mir nicht vorstellen...habs noch nicht ausprobiert.

  • Der würde also auch passen?


    Mir geht's ja auch eher darum den Luftfilter ab und zu (z.b. vorm Tüv) mal durchwachen zu können. Und solange der keine Leistung wegnimmt ist mir das auch egal, ob Sportluftfilter oder nicht.


    gruß marius

  • Den einzigen Vorteil den die Filter bringen, ist, das Du sie nicht so oft ausbauen must.


    Ob sie sich preislich rechnen ist fraglich, da zumindest bei den KN sich die Gummikante als Schwachstelle rausgestellt hat und es fraglich ist das er länger hält, als der entsprechende Aufwand an normalen Luftfiltern.


    Fazit:
    Leistungsteigerung ist erwartungsgemäß gleich Null, wer auf den Krach steht, wird wohl nicht in einen Audiforum zu finden sein und wer nach Leistung sucht, und es anständig haben will baut sowas sowieso nicht ein.


    Wie gesagt einzige Vorteil das Du ihn nicht so oft wechseln mußt ( wenn man dem Hersteller glaubt), und entsprechend weniger Aufwand mit der K-jetronik hast.

  • Zitat

    Original von Obergärtner


    Mir geht's ja auch eher darum den Luftfilter ab und zu (z.b. vorm Tüv) mal durchwachen zu können.


    Guckt sich dein Tüv Mann deinen Luftfilter an??? :D

  • Ich hab ja auch nen K&N-Einsatz drin und bei mir hat sich der im Verbauch bemerkbar gemacht....ein halber Liter weniger auf 100 km ist zur Regel geworden


    Rekordfahrt mit einem Tank bei 115 5 Zylinder PS: 8,67 l /100 km


    Ansonsten ist alles beim alten geblieben

  • ich fahre schon jahrelang k&n in allen meinen audis und bin total zufrieden! wenn sie schmutzig sind werden sie gereinigt und wieder eingeölt und eingebaut! der papierfilter kostet ja auch schon um die 15-20 euro glaube ich mittlerweile. und da hat sich der k&n auf alle fälle rentiert!
    und das mit der gummikante kann ich nicht bestätigen. vielleicht wurde er mal nicht richtig eingebaut das die gummikante eingeklemmt wurde??

  • wie oft muss mann denn die K&N reinigen? ofter als normalwechsel? denn die pahr euronen sind mir egal, aber die mistarbeit um das filter raus und wieder drein zu machen :angry:


    btw: die ganz offene luftfilter bringen nicht nur krach, die fressen auch PS! weil da dann warmere luft angesaugt wird. ne kumpel hatte seine S2 auf die rollenbank, mit offenen filter (mit 300 euronen Dahlback rohr usw) ware da 10 PS weiniger als mit das ori filter :blackeye:

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!