Motorwäsche WV: ist was zu beachten?

  • Hallo Leute,


    mein Motorraum vom 81er CL (Zentralelektrik innen = vor 82er richtig?) sieht nach langer Standzeit ein bisschen Scheisse aus. Muss ich auf was besonderes achten, wenn ich den Waschen will? danach schön wieder versiegeln, natürlich...

    Einmal editiert, zuletzt von Pepe ()

  • Du solltest auf jedenfalll nicht mit nem Hochdruckreiniger reinholzen


    Hol dir am besten ein Waschkonzentrat mit hoher Dosierung und sprüh den Motorraum ein, etwas einwirken lassen und dann mit nem Gartenschlauch abwaschen.
    Hartnäckigen Schmutz kannst du auch mit ner Bürste abwaschen


    Dann den Motor ca 10 min laufen lassen, bis die Feuchtigkeit aus dem Motorraum ist


    Wenn du es aber auf Dauer schön haben willst:
    Ventildeckel und Zahnriemenabdeckung abmontieren von Rost befreien und schwarz lackieren :D

    Einmal editiert, zuletzt von 5Zylinder ()

  • Ok...


    Kannst Du mir ein Waschkonzentrat empfehlen? Meinst Du was spezielles für den Motorraum oder einfach nur....naja.... Neutralseife :D

  • Neutralseife wird nicht so der Bringer sein :D


    Ich nehm zu sowas ein Spezialkonzentrat für Motorräder, das gibt es in Motorradläden im 5 l Kanister


    Auch zu empfehlen: Konzentrat für Hochdruckreiniger...das aber 1:1 verdünnen und ggf 2 mal anwenden

  • Hi,


    die Reiniger für Motorräder sind sehr zu empfehlen. Nehm ich auch immer.
    Allerdings - mit nem Gartenschlauch würd ich gar nicht erst anfangen.
    Erstens bekommst du den Dreck mangels gescheitem Druck nicht wirklich ab und zweitens macht man sowas nicht im Garten!
    Dafür fährt man zu einer Waschbox mit Ölabscheider.


    Und wenn du nicht auf den Zündverteiler hälst, passiert auch nicht viel. Und wenn doch, hat der gescheite Hobbymotorreiniger einen Schraubendreher und ein trockenes Tuch dabei, um die Verteilerkappe wieder trocken zu legen.


    Also, nix wie ran. Der blitzende Motorraum entschädigt für die Mühe.


    Gruß
    Jo

  • ALSO!


    *ich rezitiere:*


    - Man nehme lustigen Moppedmotorreiniger (den man ja eh wegen dem ollen VTwin Chopper eh inne Karasche stehen hat
    - Fahre damit inne Waschbox (wegen der Umwelt :))
    - Und dann: Ordentlich den Motor duschen.... so unterrum.
    - Es folgt die Wäsche mit Bürschte oder ähnlichen Utensilien...
    - eine abschliessende Dusche rundet das Bild nach unten ab (???)


    Und wie danach versiegeln? Gibts da was zum einsprühen? Mercedes soll so lecker Zeug haben....

  • Dich darf man auf denm Motorraum loslassen :D


    Versiegeln kannst du mit Motorlack ausm Zubehör, glänzt dann auch schön ;)
    Vorher aber mal alle Stecker ziehen, ausblassen und ein wenig Kontaktspray rein. Auch gut ist es, wenn man Steckverbindungen (die funktionieren) mit Polschutzspray einsprüht

  • wie ist das? wenn der kühler heiss ist sollte man nicht mit kaltem wasser drauf, richtig?

  • Hallo
    Ich würde vorsichtshalber die Lichtmaschine, den Verteiler und den Kühlerlüfter mit Plastiktüten abdecken.
    Der Motor sollte besser auch nicht mehr heiss sein bei der Motorwäsche.
    Ich hatte billiges Spray zur Motorwäsche aus dem Lidl, das hatte ganz gut funktioniert.
    Gruss Rudi

  • Wenn das Auto gut gewartet ist, kann man ruhig eine Menge Wasser auf den Motorraum loslassen. Zündverteiler, Zündkabeln oder andere Elektrik: egal, da passiert nix. Soll ja auch alles mehr oder wenig wasserfest sein, denn schliesslich sind die Motorräume vom Typ81/85 unten offen. Sogar die Lichtmaschine hängt ist bei Fahrten im Regen voll in den Wasserströmen.
    Ich habe bei einer Motorwäsche nie Rücksicht genommen auf die Zündung. War nur ein Problem als ich mal schlechte Zündkabel genommen hab, aber seitdem da ordentliche drin sind, ist Ruhe. Motorwaschen, mit ordentlich Wasser abspülen, anlassen und losfahren.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!