ÖL-Temperatur

  • Moinsen,


    Hab mal ne Frage, geht um die Zusatinstrumente, genauer gesagt um die Öltemperaturanzeige.
    Ich wollt gern mal wissen, wo die den so bei normaler fahrt steht, den bei mir kommt die nicht mal über die 60°.
    Fahr ein 1.8 GT mit Kat, müsste Kennbuchstabe PV sein...
    Ohffe ihr könnt mir helfen, vielleicht hat ja der Geber was, (wo sitzt der?)
    oder das instrument selber....


    Schon mal Danke!


    Timo

  • das spielt eigentlich keine Rolle, weil 60° sind eindeutig zu wenig


    Ich tippe mal auf einen Massefehler oder auch nen defekten Geber


    Anm: Du kannst ja mal in der Suche schauen, da wurde das Problem schon desöfteren besprochen


    mfg Sebastian

  • geber sitz auf dem ölfilterflansch - bei "zahmer" fahrweise dauert es bei 4 ender seeeehr lange bis sich da was rührt - ich bekomme selbst nach 80km bleifuß auf der bab nicht über 130°

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • hallo!


    mein 5S (WN-Motor) kommt eigentlich auch nie (autobahn) über 90 °C.


    es sei denn, ich fahre längere zeit vollgas im vierten gang (aber wer macht das schon)


    dann komme ich auf knapp 130 °C


    scheint irgendwie normal zu sein...

  • Nja... also mein EP kommt nie über 80° ... Aber wenn ich das so höre ist es ja sicher OK.

  • Hallo
    Da müssen wir erst einmal klären was der erste Strich nach der sechzig bedeutet, ich meine irgendwo gelesen zu haben das der erste Strich nach der 60, 100 Grad bedeutet und nicht achtzig, hatte ich nämlich anfangs auch gedacht.
    Dann hatte ich auch den Kabelschuh am Geber erneuert und seitdem ist die Öltemperatur ein wenig gestiegen, 100 Grad bei warmen Motor und Stadt/Landstr und gemäßigt Autobahn fahren (ca 120), wenn ich länger Vollgas fahre, allerdings im fünften Gang, geht die Öltemperatur auf 130.
    Übrigens JN 4 Zylindermotor.
    Gruss Rudi

  • Das Problem der Öltemperaturanzeige ist schon Anfang der Achtziger gewesen. Hauptsächlich sollte man erstmal die Masseverbindungen checken (bei zu hoher Temperaturanzeige)ggf. neues Kabel ziehen (prompt ging die Autobahntemperatur bei Vollast von 150 auf 130 runter :D. GTE haben i.d.R. die Aluölwanne, was die Temperatur selten über 130° C kommen läßt.


    Das ist bei zügiger Fahrweise auch ok. normalerweise sollte der Zeiger um die 100°C sein. Bei 60°C Daueranzeige sollte m an auch mal die Kabel überprüfen, bzw wie schon gesagt den Geber.

  • mein coupe mit kv motor geht bei normaler stadtfahrt auch nicht großartig über 60grad hinaus. wenn ich mal schneller fahre ist aber auch nicht mehr als 100grad drin. hatte mal nen gte der ganz gern auf 130grad anstieg, allerdings bei sehr rasanter fahrweise. :]

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!