Girling 36 Bremssattel überholen

  • Hallo Gemeinde,


    nachdem ich am Samstag zwei überholte 36er Sättel (von eblöd) hinten montiert hatte, dachte ich eigentlich ich könnte bedenkenlos zum TÜV....
    leider Fehlanzeige, aus dem linken Handbremshebel läuft die Soße.
    Bevor ich jetzt wieder irgendeinen Sattel verbaue wollte ich den alten überholen.
    Auf den Audi 100 Seiten gibt's 'ne schöne Selbstdoku dazu: http://audi100.selbst-doku.de/…ss%e4ttel%dcberholen#toc3
    Leider komme ich nur bis Punkt 2....
    Handbremsfeder ist ab, Kolben ist draußen und den hinteren Sprengring habe ich auch raus bekommen!
    Nur wie bekomme ich die Gewindestange raus, die rührt sich nicht? Brauche ich Spezialwerkzeug um die raus zu schrauben oder bin ich nur zu blöd?


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :angel:


    Danke und Gruß,
    Heiko

    Audi 90. Die neue Dynamik.
    Audi 90 Typ 81, KV, Bj. 1985, H-Kennzeichen und Miss August 2017 :*

  • Moin Heiko,


    ja die Dinger gehen ab und an saumäßig schwer raus, ich habe mir angewöhnt, nach erfolgreicher Demontage des Sprengringes den Kolben wieder ein zu setzen und per Druckluft raus zu "schießen", damit kommt dann die "Gewindestange" auch mit. Lege aber unbedingt Holz zwischen, damit Dir der Kolben nicht durch die Garage fliegt :D


    Gruß
    jens

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

  • Wenn der Sicherungsring und die Feder mit Korpus raus ist...dann sitzt unten noch ein Plättchen.....wenn das raus ist dann kannst du die Stange rausziehen....entweder mit einer Zange am Gehäuse abstützen...oder kräftig ziehen!


    Es sei denn die ist innerlich angerostet oder voll mit altem zeugs...dann kannst du es vergessen!

  • Hi Marcus,


    den Tip mit der Zange habe ich mir absichtlich verkniffen, da ich bereits mehrfach das zweifelhafte Vergnügen hatte, per Zange beschädigte Gewinde wieder zurecht zu feilen und polieren damit der Nachstellmechanismus wieder funktionierte.


    Also wenn schon mit einer Zange ans Gewinde, dann bitte mit ordentlich Pappe dazwischen oder Leder oder ähnliches.


    Gruß
    jens

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

  • Danke Euch schon mal.


    Werde den Sattel morgen mal mit auf Arbeit nehmen, hab' zu hause keine Druckluft (Kompressor steht noch bei OBI :D ).
    Gebe Euch dann Bescheid wie's gelaufen ist.


    Gruß,
    Heiko

    Audi 90. Die neue Dynamik.
    Audi 90 Typ 81, KV, Bj. 1985, H-Kennzeichen und Miss August 2017 :*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!