CO Gehalt mit HJS Nachrüst-KAT zu hoch!

  • Hallo Gemeinde,


    war heute morgen beim TÜV und habe die AU nicht bestanden.
    CO-Gehalt im Leerlauf (770 U/min) über 6 %. Stolzer Wert :D
    ... wenn man bedenkt das ich nur 0,5 % haben darf!!!
    Nur warum läuft die Kiste so fett? Lambda Wert ist auch weit unter 1 (0,80...0,85).
    Der HJS KAT ist erst 2 Jahre alt und seit dem nur etwa 5000km gefahren worden.
    Hat vielleicht jemand eine Ahnung was da faul ist?


    Im Leerlauf schwankt die Drehzahl etwas, sonst kann ich nichts Auffälliges feststellen.


    Danke und Amen,
    Heiko


    PS: Die HU habe ich auch nicht geschafft (Bremssattel hinten links, Traggelenk vorne links) aber das ist ein anderes Thema :( :( :(

    Audi 90. Die neue Dynamik.
    Audi 90 Typ 81, KV, Bj. 1985, H-Kennzeichen und Miss August 2017 :*

  • Der Auspuff ist nicht irgendwo undicht?
    Wenn doch, stimmt die Abgasmenge, die er hinter misst nicht und es kommt zu falschen Werten.
    Da reicht auch schon ein kleiner Riss im Krümmer


    mfg Sebastian

  • Entweder Lamdasonde defekt oder Steuergerät zickt. Normal regelt das Steuergerät ja den CO nach. Wenn er nicht von Hand auf extrem Fett eingestellt ist liegt der Fehler irgendwo dort.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • An das Steuergerät habe ich auch schon mal gedacht, dann muß ich aber erst jemanden finden der ein HJS-Diagnosegerät hat und die Sache messen kann.


    Nach Undichtigkeiten werden ich mal suchen...


    Danke

    Audi 90. Die neue Dynamik.
    Audi 90 Typ 81, KV, Bj. 1985, H-Kennzeichen und Miss August 2017 :*

  • Das Regelventil an der Spritleitung (Nur Stecker abziehen) abklemmen. Und den Motor am Mengenteiler einstellen!


    wenn du es richtig gut machen willst, dann mach den Kat kurz raus!


    Fahre den Hobel richtig warm und sauber, und dann ab an den Tester Grundeistellung machen!


    Dann Wieder drunter und noch mal! Sollte es passen, solassen, sonst noch vorsichtig feinstellen!


    habe die dinger zu haufe umgerüstet! war nie ein Prob!


    Voraus Setzung, Anlage Dicht, Lambda OK!


    MFG Rainer

  • Der Abgassanlage ist eigentlich nicht undicht, hab' mich gestern abend noch mal druntergelegt.


    @rainer: Oh jeh, Motor einstellen am Mengenteiler ?( Bahnhof ?(
    Muß ich wohl doch zum Freundlichen fahren...


    Der KAT wurde 2003 von einer VAG Werkstatt eingebaut, was ja erst einmal nichts zu bedeuten hat, nichts desto trotz sollte die damals richtig eingestellt worden sein.


    Kann man die Lambda-Sonde ohmisch durchmessen oder am Steuersignal irgendwelche Spannungspegel kontrollieren?


    Danke und Gruß,
    Heiko

    Audi 90. Die neue Dynamik.
    Audi 90 Typ 81, KV, Bj. 1985, H-Kennzeichen und Miss August 2017 :*

  • Weitere Möglichkeiten wäre noch dass der Motor irgendwo Falschluft zieht, das würde dann auch den unrunden Leerlauf erklären.


    Meinte mal gelesen zu haben, dass wenn die Sonde am Ende ist der Leerlauf vorallem bei wärmerem Motor unrund wird.



    Gruss Diego

  • Bei meinem Nachrüstkat (zwar nicht von HJS, aber egal) lag es auch an der Falschluft und der falschen Einstellung, wie die anderen auch schon sagen.


    Des weiteren, er ist zwar nicht viel gefahren worden, aber teilweise setzen die Kats sich auch gerne selber dicht und wenn Du dann eine Strecke von 5km oder so im 3. Gang bei 5000-6000 Touren fährst (natürlich nicht im kalten Zustand), dann bläst sich das ganze wieder frei und die Werte sind ein ganzes Stück besser. Dieses tritt vor allem auf wenn gefahren wird wie in der Fahrschule, also eher in niedrigen Touren und nie Autobahn oder so.


    Nur zur Vosicht: Nicht meckern, bei meinem hat es geholfen nochmal zu bestehen!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!