Schaltwegverkürzung für 013er Getriebe!

  • Hat jemand Anregungen oder schon mal damit experimentiert???


    Das ist leider nicht ganz so einfach mit der Originalen Schaltung...


    Ziel ist es das Originale Gestänge zu ändern......Alle brauchbaren Tipps und Vorschläge werden ausprobiert!

    Nur momentan komme ich nicht mehr so wirklich weiter!

  • Mein Sporti-Kollege hat bei seinem neuen Ralley-Crosser alles auf Unibalgelenke umgebaut, damit er einen kürzeren Weg hat, kann dir aber nicht genau sagen, wie das bei ihm funktioniert.
    Vielleicht darf ich mal Fotos machen

  • ich denke das es docj nach dem alten Audiprinzip mit der hohen Schaltkonsole gehen wird,habe das so in meinem neuen Renner vor.

    Wenn der Umlenkpunkt höher sitzt,wird der zurückgelegte Weg an der Unterseite größer und du kannst oben nen kürzeren Hebel mit kürzerem Weg verbauen.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro


    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Hallo,

    welche Schaltbetätigung hast du am Getriebe?? Der Typ81 hat ja so ein Blechgestänge und der Facelift dieses Aludingens. Bei der Blechbetätigung ist es eine Arbeit auf 5Minuten und du kannst den Schaltweg beliebig verkürzen.

    Mfg Andy

    Andy:
    Audi Coupe Typ 81 2,6 20V
    Seat Leon Cupra (Alltag)

  • Im Prinzip brauchst du nur eine 20mm Aluplatte die die Form hat das du sie zwischen den Kugelhalter und die Grundplatte passt den Seegerring einstich must du 20mm nachoben versetzten und noch ein Zwischenstück (kann auch ein stück schlauch sein das auf den Schalthebel unter die Kugel kommt )

    Gruß Stefan

  • Ich habe ebenfalls eine hier,

    Dabei ist der Hebel auf einen Kugelkopf für die Spurstange geschweisst worden, und das Blech vom Gestänge auf dem Kopf montiert!

    Schaltwege ca 50mm von 1-2 usw.....

    Sehr Präzise Schaltung, Knackig und doch sauber, mit einem Hacken, die Rückwärtsgang Sperre entfällt!!

    MFG Rainer, Bilder Folgen

  • ich habe die Stahl betätigung.....nur die 5er haben die Alu!

    Ich habe mir überlegt....die Stange die vom Innenraum zur umlenkung geht.....in der umlenkung höher zu setzten! Dann sollte sich der Hebel verändern und die Wege kürzer werden!


    qcoupe andi...wolfi.....erzähl..wie???

  • Logisch aber du wirst doch keine 20 mm Stahlplatte unterlegen wollen oder :D :D

    Gruß Stefan

  • @stefan...ich meine nicht die umlenkung am Schalthebel...sondern die am Getriebe....Also das eigentlich Gestänge! Das sollte noch einfacher gehen...oder bin ich da auf dem Holzwege!

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!