Radlager oder Antriebswellengelenke???

  • Hallo.


    Langsam bin ich etwas ratlos.
    Mein 80 Facer machte ja nach dem Einbau des Fahrwerks teilweise so seltsame Geräusche, daraufhin habe ich schon die Spurstangenköpfe und die Querlenkerbuchsen erneuert. So weit so gut, wenn da nicht noch immer etwas wäre, und zwar:


    Bei Lastwechsel ruckt es teilweise seltsam auf der Beifahrerseite, fällt aber auch nur auf wenn ich anfahre oder so, nicht beim fahren direkt, außer sehr langsam halt.
    Wenn ich Kurven fahre, aber auch nur bei langsamer fahrt, dann knackt es auf der Beifahrerseite.
    Wenn ich Kurven etwas schneller fahre (so ab 25), dann fangen die Räder an zu quitschen, denke aber das liegt an den Billigreifen und Luftdruck.
    Wenn ich schneller fahre, auch geradeaus, dann kommt es mir so vor als schwimmt er vorne. Ist so ein Gefühl.
    Wenn ich gegen den Reifen auf der Fahrerseite trete klötert es, Beifahrer hingegen, wo die Geräusche herkommen beim Fahren, hört man dann nichts.


    Nun die Frage:


    Woran liegt es noch?
    Fahrerseite das Radlager? Beifahrer die Wellengelenke? Oder beides Radlager? Oder doch die Gelenke? Lieber wieder gleich beides komplett tauschen?


    Antriebswellen habe ich noch welche vom Coupe mit gleichem Motor wie meine Limo liegen, sollen angeblich etwa 160tkm gelaufen haben, sehen auch gut aus.
    Passen die so rein? Beide gleich?


    Ich kann es mir schon nicht mehr anders erklären woran es liegt, bekomme aber langsam ein wenig zu viel dabei. Wenn es so weiter geht besteht das Auto bis auf die Karosse (noch top) komplett aus Neuteilen... Aber dann sollte ich ja eigentlich wieder Ruhe haben...


    Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen...


    Gruß
    André

  • Antriebswellen passen schonmal,denke aber nicht das es daran liegt.


    Hast du eine Achsvermessung machen lassen nach dem Fahrwerkseinbau?



    Luftdruck sollte natürlich immer i.O. sein, das kann auch gut die Ursache für schwammiges Fahrverhalten sein.


    Karsten

  • Na klar habe ich schon wieder alles vermessen lassen, ist ja klar, vor allem da er um ganze 60mm tiefer ist, sonst ist es schon heftig verstellt.


    Der Luftdruck, den habe ich erst nachgeschaut, der ist eigentlich OK (habe 0,3 mehr drauf wegen Spritsparen etc). So gesehen weiß ich auch nicht warum der so quitscht... seltsam...
    Außerdem wird er ja normal schwammig wenn zu wenig drin ist, also schonmal ausgeschlossen...


    Brun


    Wenn Du mir noch sagen könntest was genau gemeint ist und wie ich es kontrollieren kann, dann schaue ich gerne mal. Ich weiß nur das die Lager vom Motor schon neu sind, Getriebe habe ich keinen Plan.
    Und bin ja leider nicht wirklich vom Fach...

  • Zitat

    Original von HerrderRinge
    Brun


    Wenn Du mir noch sagen könntest was genau gemeint ist und wie ich es kontrollieren kann, dann schaue ich gerne mal. Ich weiß nur das die Lager vom Motor schon neu sind, Getriebe habe ich keinen Plan.
    Und bin ja leider nicht wirklich vom Fach...


    Klar. Die Querlenker sind ja an einem U-förmigen Metallteil befestigt, unter dem Motor. Dieser U hängt wieder mit vier eingepresste Gummimetallager an die Karrosserie. Und diese Lager schlagen gerne mal aus, oder die Bolzen lösen sich. Genau das erzeugt dieses typisches Schlaggeräusch auf der Beifahrerseite. Zum testen nehme ich meistens einen Hebel oder ein Brecheisen und stecke es dazwischen, damit ich den ganzen Träger etwas hin und her wackeln kann. Der U-Träger darf sich kaum bis gar nicht bewegen.


    Wenn ein Lager zu viel Spiel hat, kann es auch sein dass der Bolzen in diesem Lager etwas locker ist. Dann vorsichtig festdrehen. Aber achtung - nicht zu fest!! Mir ist schon mal ein Bolzen auf so einer Weise gerissen...

  • Hallo,


    Zitat

    Dieser U hängt wieder mit vier eingepresste Gummimetallager an die Karrosserie

    Du meinst den Hilfsrahmen. Ich hatte auch mal das Problem, nur das bei mir die Bolzen fest waren, aber der Kern des Gummimetalllagers hatte sich gelöst und somit polterte das munter vor sich hin. Übrigens haben das 2 Werkstätten und die DEKRA nicht gefunden.


    Hast Du schon die Domlager kontrolliert ? Wenn die Asche sind, dann ist's mit der Geometrie der Vorderachse auch nicht so gut bestellt. Am besten langsam anfahren und sachte von einer Seite zur anderen lenken. Wenn sich das Lenkrad nur ruckweise bewegen lässt, sind die Domlager hin.



    Nash

  • Dann werde ich mich nachher mal unter das Auto klemmen und auch diese kontrollieren. Mal schauen wie es dort ausschaut.


    Die Domlager sind an sich gut gewesen als das Fahrwerk getauscht wurde, zumindest bei diesem, für den Vorface habe ich schon neue liegen. Sind innen ausgerissen, also bei ausgebautem Federbein kleben die noch oben drin im Fahrzeug. Aber vom fahren her noch immer top, so nun nich.
    Aber bei diesem Facer sind die noch immer top gewesen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!