Kleber für Türdichtung?

  • Moin,


    ja, ich bin immer noch an der Fahrertür. So langsam geht es dann um das Auto rum. Schön machen, konservieren, erneuern, ausbessern, funktionstüchtig machen und viiiiiiiel Pflege, da er noch bis zu seiner Generalüberholung ein wenig warten muß, bzw. erst noch mal ein wenig arbeiten soll.


    So als einer der letzten Arbeiten an der Tür muß ich die Türabdichtung machen.
    Hier meine Frage zu der Dichtung an der Fahrertür oben.


    Das Ding scheint ja hauptsächlich aufgeklebt zu sein und auf einer Länge von ca 15 cm hat sich die Dichtung gelöst. Ich kann sie also hochziehen. Fällt sonst nicht so auf, auch beim fahren nicht, doch wenn ich mal den Wasserstrahl auf die Tür halte, kommt ein wenig Wasser durch.


    Ich möchte das jetzt wieder aufkleben. Was für einen Kleber kann man dafür gut verwenden, der also Hitze und Frost gut aushält?


    Gruß, dinan

    2 Mal editiert, zuletzt von dinan ()

  • am besten ist sprühkleber (hitzebeständiger) so wie er verwendet wird an der B und C säule um die verkleidung anzukleben.
    Du kannst aber die dichtung auch etwas zusammenbiegen da sie normal ein metallkern hat wie kanntenschutz z.b.


    gruß

  • Wie sieht das eigentlich mit Silikon aus?


    Ich meine, da es ja auch so eingesetzt wird, daß es Frost sowie auch Hitze aushalten muß, könnte man es doch auch nehmen, oder?
    Ich bin mir nur nicht so sicher wegen der Klebeeigenschaft. Das es auch klebt ist klar, aber hält es das aus?


    Gruß, dinan


    PS: Ich würde da unter das Gummi einen dünnen Streifen Silikon auftragen. Metallkern Fehlanzeige in dieser Dichtung.

  • HI;
    MIT SILIKON WIRSTE nicht lange freude haben. Aber bei mir war auch der Kleber dranne und das hat gehalten bis ich den wagen volkommen zerlegt habe. Werde wenn ich ihn wieder zusammenbaue auch den kleber verwenden. Er klebt ja nicht so stark das du es später nicht mehr los bekommst, da er ja elastisch iss.



    gruß

  • Am Auto darf man auf keinen Fall mit Essigvernetzenden Silikon arbeiten. Es gibt auch Silikonarten auf anderer Basis die man nehmen könnte, aber Fenster oder Sanitärsilikon ist nicht geeignet. Diese Schwitzen über langen Zeitraum Essigsäure aus, die blankes, aber auch lackiertes Metall, und auch einige Kunstoff und Kautschukarten angreifen.


    In solchen Fällen lieber auf etwas teurer Materialien (z.B. Henkel Teroson Terostat) zurückgreifen. Diese sind z.B. auf Polyurethanbasis, wird auch zum Rückleuchten einkleben genommen, und tun dem Auto nichts.


    Ich nehme an, Du meinst die Dichtung oben auf der Tür, die an den Enden mit Klipsen befestigt ist? Diese hatte ich mal mit doppelseitigen Klebeband befestigt, hat auch Jahre gehalten (gut reinigen), allerdings klebt auch jedes Klebeband ausreichend gut.


    Gruß

  • So,
    hab es jetzt mit Pattex (wärmeresistent -20 bis +50) gemacht und es klebt wie S**. Hab dabei auch festgestellt, daß an einer Hintertür auch das Gummi etwas rumflattert und somit gleich den zweiten Arbeitsgrund gefunden.


    Danke nochmals für Eure Hilfe und nützlichen Infos.


    Gruß, dinan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!