Servolenkung in TD nachrüsten

  • Hallo,
    hab vor, in meinen 90er TD (MKB CY) eine Servo nachzurüsten. Hab mir dafür extra ein Spenderauto gekauft mit 75 PS Benziner DT. Nur merke ich jetzt nach Rumstöbern im Teileprogramm, dass das alles anscheinend gar nicht so passt wie ich mir das vorstelle. Gibt nämlich sehr viele Teile, die Diesel-spezifisch sind. Beispielsweise das Dreieck auf die Wasserpumpe oder der Spannbügel unterhalb der Kurbelwellen-Riemenscheiben gibt es für Benziner und für den Diesel extrig. Auch weiß ich ned wie ich das mit dem Keilriemenantrieb der Pumpe machen soll, da eine entsprechende leere Riemenscheibe an der Kurbelwelle fehlt und die was beim Benziner für die Servo dazugeschraubt war, anscheinend nicht passen wird, da sie zu weit vorsteht dann.


    Meine Frage jetzt: Wo genau liegen teilweise die Unterschiede der Teile Benziner/Diesel, was kann ich mit dem Pumpenantrieb basteln, können andere VAG-Gebrauchtteile zum Einsatz kommen ? Hat den Umbau schon mal einer gemacht ?


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Moin!


    Hervorkram, weil es genau das ist, was ich noch für meinen Umbau am GT TD wissen müsste. Vielleicht kann der Bauplatzganster noch Informationen zur Servonachrüstung am CY machen. Möchte das gerne in einem durch ziehen ohne Überraschungen erleben zu müssen. Für´s erste ist dieser Beitrag zur Nachrüstung vom Hacki schon mal sehr hilfreich:


    Servolenkung!


    Aber da geht leider nur um einen Benziner, keinen Turbodiesel.


    Gruß Thomas

  • GMorgen


    hab das ja auch schon mal gemacht
    Der Halter für die Servo-pumpe ist anders und zwar am oberen ende
    Der Diesel hat ja seine Pumpe da oben
    wo bei den Benzinern die Lima hängt
    Bei den Benzinern gibt es einen Keilriemen für Wasserpumpe und Lima
    Der Diesel hat ja einen eigenen für die Wasserpumpe und Lima
    Die Riemenscheibe ist auch etwas anders

    :whistling: Mein Fuhrpark


    Audi 80 CC Turbo-Diesel Erz. 03/1986 ^^ :thumbup:
    Audi 90 Quattro KV Erz 12/1985 :rolleyes:

    Leider verkauft an Vorbesitzer
    Audi 80 Quattro 1.8 JN Erz 07/1986
    Papas Fahrzeug leider verkauft
    Mein Lastenesel
    Audi 100 AvantTDI 2.5L 10/1990

    Leider verkauft
    Mein neuer
    Audi 100 Avant TDI Sport 12/1990 ^^

    Vollausstatter



    [Wer Fehler findet der darf sie gerne für sich behalten
    Der Mensch ist nicht Perfekt und macht nunmal auch Fehler
    [/size]

  • Tach Zusammen!


    Wir haben am WE angefangen den GT TD auf Servo umzurüsten (man hat ja sonst nix zu tun :rolleyes:).


    Ich brauche jetzt unbedingt noch folgende Infos/Teile:


    1. Durchführung an der Spritzwand für Servo.


    2. Riemenscheibe für Servo für Diesel (Benziner passt nicht). Ist das eine doppelte Riemenscheibe oder kommt auf die vorhandene eine zusätzliche Riemenscheibe drauf? Hat jemand die passende Teilenummer?


    3. Hat jemand Bilder von einer verbauten Servolenkung im Typ81 Diesel? Mich würde vor allem die Befestigung des Behälters interessieren.


    Gruß Thomas

  • Moin Locke
    Halter für TD ist 811808141A
    Den Halter gibt's aber nicht mehr.
    Durchführung für die Spritzwand brauchst Du die 811419523E
    Gbbet aber auch nicht mehr.
    Ansonsten guckst Du Mail mit Bild :D:D



    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Fünfendercoupe ()

  • Moin Locke
    Befestigt werden die Behälter wie bei allen anderen am Halter an der Spritzwand.


    Aber nur beim Benziner. Beim Diesel sitzt der Behälter angeblich hinter dem Scheinwerfer Fahrerseite. Beim Diesel sitzt an der Spitzwand der Dieselfilter.


    Gruß Thomas

  • Pff schon editiert :D:D

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Wenn jetzt noch jemand ein Bild vom Halter hätte. Oder noch besser den Halter :love:


    Gruß Thomas

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!