Keine Vollbremsung möglich!

  • Tag!
    Ich weiß nicht warum, aber eins nach dem anderen verreckt an dem Karren. Mein 80er Quattro bremste immer schlechter mit immer mehr Leerweg, dann dachte ich, dass ich mal entlüften sollte. Jetzt stand er ne Woche und als ich vorhin gefahren bin, wurde es immer schlechter, mittlerweile kann ich die Räder auf nasser Straße nicht mehr zum Blockieren bringen und das Bremspedal lässt sich soweit wie das Kupplungspedal durchdrücken, und es ist am Ende so ein leichtes "Plopp" zu spüren (eventuell Dichtung am HBZ rausgedrückt??). Bei stehdenem Motor kann ich zwar Druck aufbauen, aber nicht so stark wie normal, ich kann das Pedal noch bis zur Hälfte, allerdings sehr schwer durchdrücken. Bremsflüssigkeit ist genug drinne. Was ist das? Muss ich doch nur entlüften/Bremsflüssigkeit erneuern, oder ist mein HBZ kaputt gegangen? Vorhin hab ich dabei gelenkt, und dann hat er auf einmal hinten blockiert, aber vorne nicht... ?(
    Ich bitte euch um schnelle Hilfe, da ich so ja schlecht fahren kann ;(


    grüße Marius

  • wenn du beim entlüften das pedal bis zum anschlag durchgetreten hast, hast du den hbz gehimmelt :O


    denn beim totalen durchtreten des pedals löst sich der "rost" der sich in den jahren im hbz gesammelt und die dichtung geht hinüber!


    ist ein bekanntes problem!


    mein tip:


    beim entlüften nuicht bis zum bodenblech durchtreten sondern nur bis zur Hälfte des pedalwegs.......
    oder gleich mit sich einen verschluss für den bremsflüssigkeitsbehälter bauen um da den kompressor anzuschliessen und ca. 1 bar draufgeben wie bei den werkstätten!

  • So, also hab heute einen alten vergammelten HBZ gefunden, eingebaut, entlüftet und siehe da, ich kann wieder bremsen:-)
    Aber ich werde mir zur Sicherheit trotzdem nen besseren holen, weiß nicht, wie lange der schon lag in meiner Garage


    grüße Marius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!