Frage der Sperren beim Quattro

  • Mein Kumpel hatte gestern eine lustige Situation,ein Rad stand hinten in der Luft und drehte wie wild und der Wagen blieb auf der Stelle stehen.


    Ich dachte das wäre unmöglich,kenne ich vom Golf syncro so nicht und hatte sowas auch noch nicht bei meinen Quattros,dachte immer das sowas nur Passiert wenn die Diagonal über Kreuz liegenden Räder keine Bodenhaftung haben.


    Also muß man am Quattro eine von beiden Sperren einlegen um dann weiterzukommen.


    Entweder die Längstsperre um den vorne und hinten starr zu schalten,oder halt hinten um das hintere Differential starr zu schalten.


    Welche ist den für die Technik von Dauer ungefährlich.


    Würde mich interessieren weil ich gerne meine Leistung im Motorsport zu jder zeit an die Erde bekommen möchte,und nicht das ein rad durchdreht wenn der Wagen mal halbseitig abhebt oder ähnliches.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • dauerhaft einlegen kannst du keine sperren!


    es sei denn es geht nur gerade aus........... :D

  • solex. Was passiert denn wenn ich die Längstsperre einlege,dann verhindere ich das Kraft die auf einer Achse benutzt wird auf der anderen verloren geht.


    ich sperre aber doch weder das hintere noch das vordere Diff,nur beide zueinander,auf beiden achsen ist weiterhin ein Drehzahlausgleich vom Kurveninneren Rad zum Kurvenäußeren Rad gegeben.


    Einzigstes Manko ist das alle Räder verschiedene Wege in der Kurve zurücklegen,also der Antrieb das nicht mehr von vorne nach hinten ausgleicht.


    Aber ist das so tragisch,wie gesagt nicht für 10000 Km Alltagsverkehr sondern für den Renner gedacht.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • sobald ein reifen in der luft ist dann steht der quattro (keine sperre eingelegt) in der anleitung steht(200q) das mann bei regen das mittel diff schalten sollte,
    auflosen untergrund ist es kein problem ide sperren drinne zu haben aber ich würde nur mit gesperrten mitteldiff fahren sobald du hinten sperst übersteuert er leicht.
    aber auf teer mit gesperten diff zu fahren ist nicht so ut wenn du engekurven fahrst dann verspannt sich der antreibsstrang.
    mfg matze

    Audi 90q Typ89q 10v Turbo quattro

    Audi 90q Typ89q 20v Turbo quattro

  • Moin.


    Ich fahre eigentlich grundsätzlich ohne Sperren, mache sie aber manchmal rein, einfach damit die Sache gängig bleibt und ich sehen kann, ob noch alles funktioniert.


    Wenn es stark regnet und sich Wasserlachen gebildet haben, haue ich die Mittendifferenzial rein. Da hat man viel mehr Sicherheit, da Aquaplaning dann zur Nebensache wird. Mit guten Reifen hast Du dann keine Schwierigkeiten und kannst auch höheres Tempo fahren als der Rest auf der Gasse. Wenn es dann mal doch zu Aquaplaning kommt... dann gute Nacht Marie... beim Quattro bedeutet das, daß Du jetzt ein Boot hast und oft ist der 'Abflug' vorprogrammiert.


    Bei Schnee und Eis auf der Straße mache ich auch die Mittelsperre rein, was eigentlich selbstverständlich sein sollte, da die Sicherheit stark steigt und der Quattro beim beschleunigen, aber auch beim bremsen sehr gut auf der Straße liegt. Nachteil: Kurven, da durch den Quattroantrieb er gerne mal über die Vorderräder schiebt. Desshalb sage ich auch immer: Winterreifen sind auch beim Quattro Pflicht!


    Die hintere Sperre haue ich nur rein, wenn es extrem wird. Also superglatt, daß auch der Quattro zum durchdrehen neigt. Außnahme ist auch das Gelände mit viel Matsch...Wiese, Acker oder so.


    Grundsätzlich sollte man trotz der Antriebstechnik und den zuschaltbaren Differentialsperren immer bedenken: die Sicherheit steigt stark, die Bodenhaftung ist länger gewährleistet, aber sollte der Quattro mal seine Grenze erreichen, dann ist der Abflug fast vorprogrammiert.
    Durchdrehende Reifen, aufschwimmen, ausbrechen etc. wie bei einem Frontler oder Heckler ist beim Quattro nicht, die einem anzeigen, daß er in die Grenzbereiche kommt und man runterschalten muß. Wenn der Quattro solche Anzeichen gibt, dann heißt das meist: alle 4 Räder haben keine Haftung mehr und er zeigt Dir dann dadurch nicht an, daß Du in den Grenzbereich kommst, sondern ihn überschritten hast. Guten Flug!!


    dinan

  • @prinz.....ich glaube die sperren machen das im rennbetrieb nicht lange mit....da müßte man schon umrüsten auf andere die % mässig anders ausgelegt sind!

  • Wie funktionieren die Sperren eigentlich? Ich meine, die Sperren ja 100&ig, also ganz oder gar nicht, sind das dann Bolzen? Wenns Bolzen sind, halten die eine Dauerbelastung bei eingeschaltetem Mitteldiff.sperre aus? Bin noch nie mit Mitteldiff.sperre gefahren, nicht mal im Winter, lag aber wohl eher daran, dass ich nen Typ89Quattro hatte :D


    Wie siehts aus mit Kurvbenfahren? Ich weiß ja nciht, aber mit Sperre?


    grüße marius

  • nur mal laut gedacht was ist denn wenn du die sperre vom typ 89 nimmst ist doch ne visco kupplung die nicht von hand zu sperren ist. aber sperrt die für den rennbetrieb schnell genug? warscheinlich nicht


    aber ich habe mal gelesen das die differenziale prozentmäßig höher gesperrt werden wie soll das funktionieren?


    grüsse stefan

  • Hoi


    Die Diff sperren vertragen vollast .
    Die Sperren darf mannbei den alten bei jedem Tempo einlegen .
    Die Sperren gehen nicht automatisch zurück .


    Die Mittelsperre bei nässe Landstrasse /autobahn ist von vorteil speziell beim bremsen . Doch vorsicht starkes bremsen für dann immer zur komplett alle Räder stop Bremsung.
    Bei nässe liegt die tatsächliche Bremsleistung näher bei 50/50 als bei 80/20 .d.h. der bremsweg wird kürzer bei nässe mit mittelsperre. Wer den druckpunkt kennt bremst gerade bei nässe besser als mit ABS , Auf schnee erstrecht. Auf Schnee/Eis liegt die Bremsleistung eigentlich wie die Gewichtsverteilung von Auto.


    Stadtbetrieb würde ich nur sperren wenn Schnee liegt sonst nicht.


    Es sei denn der Hafer juckt an der Ampel,zwecks quattro Demonstration.



    Leider kann man beim S2 nicht die Mittelsperre manuell einlegen .
    Das mach Torsen dann so wie es will ,auch dann wenn man es nicht braucht oder gar stört.


    Torsen schrott halt.


    Autobahn kleeblatt . Bei nässe mit etwas Gas in der kurve ,erst kommt der arsch wie man es will, dann sperrt torsen (ungefragt & eigenmächtig) und der bock schiebt über alle viere weg und dabei wechselt es in ,über vorderräder schieben.
    Weil man das schieben über die vorderräder mit gaswegnahme quitiert, verliert man Tempo. Das Torsen macht auch brav wieder auf . Puls ist etwas Höher. Und ein alter quattro außer sicht.
    Und weil das so ist lässt man den alten quattro ziehen und versucht am besten er gar nicht drann zu bleiben.


    Torsen schrott halt.


    mfg eltom

  • ich habs vorher mal probiert, bei uns hats geregnet und ich hab die Mitteldiffsperre rein und bin um ne 90° Kurve gefahren. Vergiss es, das ist ein gerubbel, ich hab in der Kurve angehalten und zum Glück ist die Sperre dann auch gleich rausgegangen. Und auch bei leichten Kurven merkst voll den Widerstand am Lenkrad.


    Und wegen der Quattrodemonstration: Als ich bei meinem 80er mal sehr schnell an der Ampel losgefahren bin (es war sogar feucht) hing meine Vorderachse trotz neuer Metallgummilager nur noch an den vorderen 2. Super! Ich weiß ja nciht, wie ihr losheizen könnt, ohne dass euch die Vorderachse rausreißt und ohne Polyurethanbuchsen o.ä. zu benutzen, ich machs jedenfalls nie wieder mit den Serienteilen.
    Es könnte sein, dass es dadurch die Achse rausgerissen hat, weil ich KEINE Sperre eingelegt hatte, aber mit ist ja die gesamte Belsatung, wenn auch besser verteilt, so doch deutlich höher!


    Grüße Marius

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!