"How to" gesucht

  • Hallo Gemeinde,
    da es jetzt mit der FAQ-Geschichte für den Typ 81/85 wohl etwas besser in die Gänge kommt, mal ne Frage an die Allgemeinheit: Gibt es eigentlich einen zerstörungsfreien Weg in den verschlossenen Kofferraum beim Coupé?

    Beim Typ 81 dürfte es wohl über den runden Deckel im Kofferraumboden möglich sein, sofern der Kofferraum nicht beladen ist. Beim Typ 85 liegt der Auspufftopf geringfügig im Weg :((.

    Pneumatische / Elektrische Entriegelung der Kofferraumklappe?

    Zweiter Entriegelungszug parallel zum origianlen verlegt?

    Irgendwelche sonstigen Ideen, Erfahrungsberichte?

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]

    Mit vier, spielt fünf.

    Gruß J :) chem

  • du kannst es versuchen durch die durchbrüche im rückwandblech....oder von unten - sitzt außer dem esd noch was im wege? oder den adac rufen - die können das ;)

    ansonsten - wenn du vorbeugen willst - elektrisch - ich hab mal irgenwann was gesehenmit komponenten ausm omega....

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.

    Quis custodiet ipsos custodes?

  • Das hab ich mich allerdings auch schon gefragt. Mir bangt es schon vor dem Tag an dem es beim Kofferraumöffnen nicht "klenk" sondern "krack" macht :(

    Frage mich sowieso warum Audi damals so eine bekloppte konstruktion gebaut hat, ein Kofferraumschloss wäre mir um einiges lieber. Dann fiele auch die Angst vor dem reissenden Seilzug bei jedem Kofferraum öffnen weg :D

    [size=8][ MfG Paul | RawPower ]

  • Hallo Leute,

    die Sache ist scheinbar so geregelt: Im Kofferraumboden ist eine größere Verschlußblende, durch die man hindurchgreifen kann oder ein geeignetes Werkzeug einführen kann, um das Kofferraumschloss zu öffnen.

    Zitat

    Original von Andi
    ....oder von unten....


    ...Du lagst also gar nicht so verkehrt, Andi !


    Gruß,

    Marcus 8)

  • @ 1/2_quattro,
    schön, schön.

    Was ist bitte der Unterschied zwischen:

    Zitat

    die Sache ist scheinbar so geregelt: Im Kofferraumboden ist eine größere Verschlußblende, durch die man hindurchgreifen kann oder ein geeignetes Werkzeug einführen kann, um das Kofferraumschloss zu öffnen.


    und

    Zitat

    Beim Typ 81 dürfte es wohl über den runden Deckel im Kofferraumboden möglich sein, sofern der Kofferraum nicht beladen ist. Beim Typ 85 liegt der Auspufftopf geringfügig im Weg

    Wie Andi und meine Wenigkeit schon herausgefunden haben, geht es über den runden Deckel im Kofferraumboden. Nur beim Typ 85 liegt dort der ESD und zusätzlich das Hitzeschutzblech. Außerdem bringt diese Lösung nichts, wenn noch eine Kofferraummatte drin liegt oder der Kofferraum beladen ist.

    Andi,
    tja, ich befürchte, die Entriegelung wird nicht so einfach sein. Das Schloß sitzt ja in bzw. unter der Quertraverse im Heckabschlußblech. Die Mechanik ist also direkt nicht zugänglich (jedenfalls soweit ich das von außen sehen kann, hab noch nicht im geschlossenen Kofferraum gelegen).
    Beim Typ 89 sitzt das Schloß ja im Deckel, da hats die Pneumatik der ZV leichter. Das passende Stellglied mit Verbindungsstange hab ich hier, nur noch keinen Befestigungspunkt.

    @All,
    wenns also keine besseren/anderen Vorschläge gibt, werde ich es mal mit dem doppelten,parallelen Klappenzug probieren. Das eine Ende kann man ja bis zum Ernstfall frei hinter der linken Seitenverkleidung liegen lassen.

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]

    Mit vier, spielt fünf.

    Gruß J :) chem

  • dann ist das auch zwischen limo und coupe unterschiedlich? weil die limo hat das schloß im "deckel" - "unten" ist nur der schließzapfen

    ist schon doof so - etweder man baut den esd samt blech ab und zerschneidet auch noch die wanne - weil die ist (bei der limo) ja auch noch "verschraubt" - hochdrücken geht nicht

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.

    Quis custodiet ipsos custodes?

  • @ Andi,
    ja, Limo und Coupé sind da unterschiedlich, aber für die Limo (NFL) gibts ja schon ne Lösung über die Kennzeichenbeleuchtung.

    Ich hab ja nicht umsonst die Frage hier reingestellt, weil es fürs Coupé, besonders die quattros, keine wirklich gute und zerstörungsfreie Lösung gibt. ESD abschrauben und Hitzschutzblech entfernen mag ja noch mit halbwegs vertretbarem Aufwand gehen, aber dann durch einen möglichweise noch vollgestopften Kofferraum unter dem Bodenbelag hindurch ohne direkte Sicht auf den Ort des Geschehens Richtung Heckblech fummeln, ist eine, sagen wir mal "unbefriedigende" Arbeit.

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]

    Mit vier, spielt fünf.

    Gruß J :) chem

  • Hallo,

    Jochem:

    Zugegeben, den Satz hatte ich überlesen, ich war mehr auf "Coupé" konzentriert, sorry :eek5: . Der "Durchgriff" funktioniert natürlich nur einwandfrei, wenn der Kofferraum nicht beladen ist, aber die Matte (Teppich) dürfte dabei das kleinste Problem sein, oder ? !

    Ich kenne den Kofferraum des quattro nicht, wurde der Deckel tatsächlich dort oberhalb des Endschalldämpfers angeordnet ?

    Aber scheinbar ist das ja dann die einzige Lösung. Allerdings stelle ich mir die Frage, wie oft kommt es denn vor, dass dieser Zug reisst ?


    Gruß, und sorry about it,


    Marcus 8)

  • @ 1/2_quattro,

    Zitat

    Allerdings stelle ich mir die Frage, wie oft kommt es denn vor, dass dieser Zug reisst ?


    ok, ist vielleicht nich gerade jeden zweiten Tag. Aber mein Wagen ist jetzt über 20 Jahre alt und hat schon den Haubenzug und eine Lehnenentriegelung "geschafft". Ich möchte mir nicht erst im Ernstfall Gedanken machen müssen, womöglich noch unter Zeitdruck und kilometerweit weg von einer vertrauenwürdigen Schrauber-Location.

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]

    Mit vier, spielt fünf.

    Gruß J :) chem

  • Hallo,

    Jochem:

    Mein Coupé ist zwar erst 18 Jahre alt, aber auch ich habe bereits die Innenzüge der Sitzlehnen ausgetauscht, weil diese verschlissen waren :rolleyes: . Den Zug für die Motorhauben-Entriegelung habe ich schon auf Lager, da der eingebaute aufgrund der Hitzeeinwirkung seine Kunststoffhülle "abgestreift" hat ;) . Jedoch der Zug für die Heckklappenentriegelung liegt sicher geschützt vor übermäßiger Hitze- oder Schmutzeinwirkung unter dem Seitenteil, da dürfte eigentlich nicht viel passieren.

    Sicher, um dem "Fall der Fälle" vorzubeugen, kann man vielleicht einen parallelen Zug verlegen...

    Aber vielleicht antworten Dir ja auch einmal die User, die ein Coupé quattro oder Uri besitzen, um Deine ursprüngliche Frage zu beantworten ? !

    Gruß,

    Marcus 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!