Probleme mit H&R-Federn beim Uri

  • Mein Uri ist nach dem Einbau der H&R-Federn (damals neu) und neuen Bilstein-Dämpfer leider nur 17 mm runter gekommen. Im Gutachten steht ca. 30mm. Optisch siehts vorne höher als hinten aus. Vorn ist der Wagen sicher 20 mm zu hoch. Federteller sind die Originalen, Kleinen verbaut. Nach Rücksprache mit dem H&R-Importeur können sich weder er noch H&R die Sache erklären.
    Gibt's noch andere Uri-Fahrer, die evtl die gleichen Erfahrungen gemacht haben? Oder gibt's verschiedene vordere Federbeine beim Uri (Ausser ABS/nicht ABS)?



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Seit wann hast du das fahrwerk drin bei mir hat es am anfang auch net gestimmt.hat sich bei mir nach dem einfahren noch ca.2cm gesetzt also würde ich erstmal abwarten

  • Das Fahrwerk ist jetzt seit 4 Jahren drinn. Seit 2 Jahren ist der Wagen wieder auf der Strasse unterwegs und in der Zeit habe ich rund 13'000 km zurück gelegt. Gesetzt hat sich das Ganze höchstens im einstelligen mm Bereich. Die 17 mm Tieferlegung habe ich erst vor ein paar Tagen gemessen :(



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • hast du auch geguckt das die federn richtig in den halter sitzen

  • hehe 17mm Federn lol


    Sonst würde ich noch vorschlagen die Federteller von vorne nach hinten zu tauschen, da die hinteren vorne eingebaut ca. 15mm tieferlegung bringen und umgekehrt. Vergleich die Federteller mal dann siehst du was ich meine.


    Dann ist wenigstens das schonmal korrigiert, aber richtig tief ist er dann ja immernoch nicht...


    mfg Kai


  • Beim Uri gibts vorn und hinten keine Unterschiede in der Tellerhöhe. Meiner meinung nach sind sie sogar identisch.



    @Keks
    Nachdem ich schon an verschieden Audi's die Fahrwerke umgebaut habe (immer unter Anleitung, oder Zusammenarbeit mit meinem Mechaniker), kann ich wohl davon ausgehen, dass das in Ordnung ist ;). Abgesehen davon: wie sollen die Federn falsch in was für Haltern sitzen? ?(



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo Markus,
    ich hab jetzt seit ca. einer Woche auch H&R mit Bilstein-Dämpfern drin. Soll alles dann - 30 mm sein. Kommt mir derzeit von der Optik her weniger vor. Aber kommt mit sehr entgegen, wenns ne "dezente" Tieferlegung bleibt. Wir können ja in IN mal vergleichen.

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Zitat

    Original von Jochem
    Hallo Markus,
    ich hab jetzt seit ca. einer Woche auch H&R mit Bilstein-Dämpfern drin. Soll alles dann - 30 mm sein. Kommt mir derzeit von der Optik her weniger vor. Aber kommt mit sehr entgegen, wenns ne "dezente" Tieferlegung bleibt. Wir können ja in IN mal vergleichen.


    Kannst Du mal die Fahrzeughöhe nachmessen? Was für eine Rad/Reifen-Kombination fährst Du? Wie bist Du insgesammt mit dem Fahrwerk zufrieden?



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo Markus,
    messen mach ich heute Abend mal, bin derzeit büromäßig unterwegs. Meßbereich Mitte Radnabe bis Unterkante Kotflügel ist ok? Montiert sind im Augenblick 9x15" SQ-Felge mit 225/50er Bereifung. Ich fahre 2,5 bar rundrum, da bin ich aber noch nicht ganz mit zufrieden. Kurvenlage ist super, auch beim Bremsen taucht der Wagen nicht mehr so stark ein, nur komfortmäßig ist es mir eigentlich zu hart, bin halt vom C4/S4 etwas verwöhnt. Mal sehen, ob sich über den Reifendruck noch was machen läßt. Federwegbegrenzer sind keine drin und auch sonst ist alles soweit Serie.

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Hallo Jochen


    Radmitte bis Kotflügelkante nütz mir nichts, da ich ja andere Kotflügel an meinem drann habe. Ich brauche die Dachhöhe (hintere Dachhälfte). Die Serienhöhe war mit 1344 mm angegeben.
    Ja, der Komfort ist nicht mehr so wahnsinnig gut. Ich kann damit leben, ist doch mein S2 Coupé auch nicht gerade eine Sänfte. Dafür ist die Strassenlage richtig gut.



    Gruss Markus


    P.S. Federwegbegrenzer kannst Du bei den Billstein-Dämpfern eh keine einbauen.

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!