Zylinderkopfschrauben festziehen

  • Irgendwie nimmt die Suchfunktion das Wort 'zylinderkopfschrauben' nicht an ?(


    Anyway: gestern habe ich den Kopf wieder auf meinen NF gebaut. Laut Haynes-Werkstatthandbuch bekommen die Zylinderkopfschrauben zuerst 40 Nm, dann 60 Nm und dann noch 180 Grad Umdrehung.


    Aber ein anderes Handbuch sagt jetzt: 40 Nm, 60 Nm und 75 Nm. Nix mit 180 Grad.


    Was ist richtig??

  • HI!


    Laut AUDI VW Vorgabe ist Richtig:


    1. stufe 40nm


    2. stufe 60nm


    3. stufe 90°


    4. stufe 90°



    bei kalten Motor in der Vorgegebenen Reihenfolge!
    Für Serien Zylinderköpfe kannst du es so machen!

  • Hmmm, ich habe die in der 3. Stufe aber 180 Grad festgezogen (in der vorgegebenen Reihenfolge, selbstverständlich). Also nicht zwei mal die Schrauben mit 90 Grad.


    Hoffe jetzt mal das es hält.

  • zulässigig ist anstatt der kompletten 180° 2x 90° zu machen!!!!




    Halten würden die sogar nur mit 120NM ohne Winkel!!!!

  • also ich seinerzeit 180° gedreht und der lief super bis der verunfalt ins Ausland ging :D

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o



    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch


    fwdsuckshb6.jpg


    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!