1600er mit weber statt k-jetronic?!!!

  • hallo,

    da ich ja auch noch einen 1er gti besitze und nicht nur reine audis wurde mich mal interessiern ob ihr mir da auch weiterhelfen köönt!

    also mich würde interessieren ob der umbau von k-jetronic auf sagen wir mal zwei 40er doppelvergaser leistungsmässig noch was bringen würde,

    habe bei meinen 1600er EG schon folgendes gemacht,

    kanäle im kopf und im saugrohr geglättet,
    5zylinderdrosselklappe mit warmlaufregler (saugrohr angepasst),
    276er schrick nocke mit federn und tellern usw.
    verdichtung durch andere kolben(danke an den hr. escher)auf ca 10:1 erhöht,
    schwung erleichtert,
    supersprint fächer +mitteltopf
    zündung in richtung früh verstehlt (rein nach gefühl geht das meiner meinung am besten, ausserdem fahr ich sowieso nur 100oktan)
    zu guter letzt habe ich noch einen k&n filter drinn und das orginal plastikansaugrohr durch ein grosseres aus edelstahl ersetzt!
    was meiner meinung mehr für den sound war!! als für mehrleistung!!!


    so was glaubt ihr ist am prüfstand rausgekommen!!!!??????

    mfg

    freue mich schon auf eure antworten

    p.s. auf jeden zylinder eine kompression von 13-13,5 bar

  • Wie verirrt sich den ein"Südländer"wie du,bei uns ins Märkische,kenne Joachim Escher gut von früher.

    Also ich tippe bei deinem Motor als Einspritzer auf 135-145,mit der Vergaseranlage sollten es irgendwo 160-170 werden.

    Als 1600er ist das ne gute Leistung,mit mehr Verdichtung geht auch noch mehr.

    Das Vergaserthema ,also bedüsung und so weiter,haben wir jetzt schonmal in einem andern Thread bearbeitet.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro


    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • der test am rollenprüfstand hat 117ps ergeben!

    hr escher meinte ich solle den orginalendtopf entfernen und durch etwas duchsatzfreudigeres erstetzen, gesagt getan, habe mir selber einen endtopf mit durchgehenden rohr(50mm) gebaut, war ein feiner sound, fast ein bischen zu laut für meinen geschmack aber leistung hatte ich gefühlsmässig weniger als mit orginal!

    woran kann das liegen, es ist so ziemlich alles neu am motor!
    drehmoment 143,5 nm bei 5090min1
    leistung 117ps bei 6300min1

    ????????????????????????????????????????????
    viel zu wenig für 800kg!!!!!

    mfg

  • hoi

    Bessere Füllung heißt auch besseres durchzünden des gemisches .
    Das heißt das du die zündung später kommen lassen must sonst klopft es und der motor nimmt schaden .

    nicht früher sondern etwas später muss die zündung obenrum kommen.

    Die benzinmenge dürfte auch nicht angepasst sein . ( zu mager)

    Wie gehts einfach und besser ohne richtig motorkenntnisse zu haben .


    Bedenke welcher leistungsverlust enstanden ist durch die Kat einführung .

    beispiel für herben Leistungsverlust ist der Golf GTI 16V ohne kat 139 PS zum vergleich mit Kat 129 PS

    Leistungs verbesserung z.b. DZ katversion 109 PS 148 NM zu PV 110 PS mit 155 NM , aber das ist immer noch schlechter als DZ ohne Kat 112 PS mit 160 NM... was wäre den wohl pv steuerung auf DZ ohne kat ,das kann nur besser werden .

    Deinen EG motor empfehle ich komplett auf PV Benzinaufbereitung umzustellen incl. mengenteiler zündanlage mit den klopf sensoren lamda sonde und steuergerät .klar kabelbaum dazu auch .
    Der vorteil dieser maßnahme ist gemischaufbereitung und Zündung passen besser . die verbrennung wird doppelt überwacht . einmal abgas(mager oder fett) via lamda sonde und einmal Zündzeitpunkt via Klopfsensoren .

    Vergaser naja da muß viel geschick her.
    Dem solex durfte wieder sein werkzeug rappeln wenns drum geht die vergaser zu syncronisieren bzw. richtig zu bedüsen ..
    Beim Golf ist das problem mit der Spritzwand und den vergasern das wird zu eng als das dann genug luft in die vergaser gelangen kann .zunmindest bei offenen Trichtern .
    Vergaser allerdings schaffen mehr leistung als die k-jet oder die ke jet.

    startverhalten , Konstante betriebsdauer , gleichmäßigers ansprechverhalten und verbrauch sprechen für die einspritzanlage .


    mfg eltom

  • ich bin e vom fach!!!
    bin mechaniker!
    sicher mit tunen habe ich in meinen beruf nicht viel zu tun aber mit dem zeug kenn ich mich schon aus!
    zündung spät oder früh ,hauptsache laufen tut er gut und das hört und spürt man!
    dafür brauche ich keine zündlichtpistole!
    lamdasonde kann ich ja auch so einbauen,nur zur überwachung, daran habe ich e auch schon gedacht!!
    gemischanpassung könnte ich ja auch noch über den mengenteiler machen,
    sind ja 4 so kleine imbus oben drauf!!!! :):)
    aber wieviel umdrehungen hinein!?
    hab mal was von einer halben umdrehung im uhrzeigesinn gehört!!!?

    mfg

  • @ overboost

    Da wirste nich ganz viel drehen können, und wenn dann fällt dir der Mengenteiler auseinander.

    Wenn du den CO Gehalt ändern möchtest musst du die CO Schraube drehen, ist nicht sichtbar unter nen Röhrchen versteckt. Da musste nen langen inbus für haben und mit gefühl drehen.

    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
     Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • @ solex

    Biste dir sicher?
    Die wirkt im Endeffekt doch direkt auf die Stauscheibe und somit wird er doch über das Gesamte Drehzahlband magerer/fetter?!

    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
     Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • was jetzt ,wollt ihr mich ver*******!!!!??
    hatte doch mal die einbauanleitung für den schrick bausatz auf 140ps in der hand, da stand was drinn !

    natürlich muss man vorher die imbus rausdrehen, sind ja nur verschlüsse aber darunter kann man dann wenn ich mich nicht irre den differenzdruck verändern!!!!

    oder liege ich damit falsch!

    habe in letzter zeit einfach viel zu wenig mit vergasern und k-jetronic zu tun, daran sind aber auch nur die s2 schuld!!!!!!!


    mfg

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!