Vor- und Nachteile von Breitreifen

  • Hallo
    Im Winter fahre ich 175/70SR13 auf Stahlfelgen und im Sommer 195/50SR15 auf Alufelgen.
    Vom Fahrgefühl finde ich die Winterreifen besser, die Beschleunigung war deutlich besser, weil die Reifen leichter und kleiner vom Durchmesser sind und ich hatte gar keine Probleme mit Spurrillen.
    Jetzt mit den breiten Reifen merke ich die Spurrillen in der Lenkung recht deutlich.
    Die Alufelgen sehen natürlich viel besser aus insbesondere wrikt das optisch wie eine Spurverbrteiterung was mir an den breiten Reifen am besten gefällt.
    Im Brief habe ich noch 185/60SR14 eingetragen, vielleicht sollte ich mir Die besorgen, wenn meine Reifen abgefahren sind.
    Jetzt aber im Ernst, welche Vorteile hat denn ein Breitreifen mit Alufelge für ein 90PS Coupe das in Köln und auf den Autobahnen um Köln herum, wo mann eh nur 100 oder 120 fahren darf bewegt wird?
    Schönen Gruss Rudi

  • Breitere Reifen haben einen höheren Rollwiderstand. Ist normal das dort Leistung nicht auf die Straße kommt. Und bei 90 Ps reichen 185 bei normalem Fahrstil voll aus. Kommt auch drauf an was du für Sommerreifen fährst. Da gibt es auch noch Meilenweite Unterschieden.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor

  • Hi,

    Vorteile sind wohl die direktere Lenkung und das bessere Handling. Durch die Spurverbreiterung die meist mit einhergeht leichte Vorteile in Kurven, zudem haben sie meist eine Weichere Mischung was sich nochmal positiv auf das Kurvenfahren auswirkt.

    Nachteile sind wohl der mangelnde Kompfort, das verstärkte Weichklopfen der Karosse, höherer Verschleis an Radlagern und Aufhängungsteilen.

    Fazit, wenn ich nur Stadt oder mit Top Karosse fahren würde hätte ich wohl maximal 14 Zoll drauf.
    Wenn ich viel Landstraße fahr, eine Verbastelte Karosse habe fahre ich großere Felgen.
    Ich habe z.B. auf meinem aktuellen Altagswagen Audi "90" TD 195/50 15 und auf meinem Coupe 215/40 17 drauf.
    Gruß

    Ron

  • Dieselfreund: Breitere Reifen haben keinen höheren Rollwiederstand, sondern nur einen höheren Luftwiederstand.

    Wenn du einen 155er nimmst, dann hat der eine schmale, aber sehr lange Auflagefläche.
    Ein 215er dagegen hat eine sehr breite, aber kurze Auflagefläche.---Alles klar? Is logische Physik.
    Den Rollwiederstand erhöht man nur mit mehr Gewicht auf die Reifen oder nem anderen Profil (z.B.: Winterreifen)

    @rudi: Die höhere Beschleunigung ist sicher nur darauf zurückzuführen, das die Winterräder kleiner waren. Wenn du wirklich nicht viel Wert auf Kurvenverhalten legst, würde ich dir auch 185er empfehlen. Sind auch etwas billiger als 195er.


    MFG Baudi

  • Baudi... Da muss ich dich aber enttäuschen. Da unsere Audis immer den selben Abrollumpfang haben sollen so ist die Länge der Auflagefläche immer halbwegs gleich. Daher haben Breitere Reifen auch eine größere Ausstandsfläche. Daher ist der Rollwiederstand größer. Schiebe mal nen Wagen mit 175er und mit 205er... man merkt das dann schon. Das mit dem Luftwiderstand kommt natürlich auch noch zt hinzu. Alleine beim Lenken im Stand merkt man den höheren Widerstand.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor

  • Hallo!

    Habe momentan den direkten Vergleich zwischen 195/50 R15 ToyoProxes auf Ronal R8 und 185/60 R14 Barum auf original Audi-Ronal in Kombination mit FK 60/40-Fahrwerk auf meinem Coupé.

    Vom Kurvenverhalten tun sich beide Bereifungen nicht unbedingt viel,ich fahre zwar zügig aber nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen.Das gleiche gilt für das Rangieren bei niedrigen Geschwindigkeiten(keine Servo).Beim Komfort allerdings spricht viel für die 185er Bereifung,mit den 15-Zöllern habe ich das eine oder andere Mal geflucht,weil mein Fahrwerk doch arg hart ist(jaja,man wird alt :D ).Dazu muß ich allerdings dagen daß ich die Toyos mit 2.4 bar Luftdruck fahre-die 185er mit nur 2 bar...sicherlich auch ein Aspekt,den man nicht außer Acht lassen sollte.

    Bei den Preisen zwischen 195/50 R15 und 185/60 R14 gibt es kaum Unterschiede im Preis,bei beiden Größen ist man halt für gute Reifen auch gutes Geld los.


    Gruß
    Andre H.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!