Relplica selbst machen ?

  • Hoi


    angenommen wir wären in der lage die alten Sq selbst zu machen , in form von replica .


    Neue KFZ standarts oder dürfen noch die alten standart´s verwendet werden? . z.b. KEIN KAT ...kein AIRBAG.....


    mfg eltom

  • Kommt auf die Basis drauf an. Also ob du ein altes Auto einfach nur auf SQ Look baust oder ein neues Auto im SQ Look baust. Wenn du z.B. einen alten BMW zu nem SQ umbaust gilt was am Tag der Erstzulassung galt, wenn du jedoch aus dem nichts ein neues Fahrzeug schaffst mußt du auch alle heutigen Auflagen erfüllen.

  • Del. hat das wichtigste gesagt!


    OffTopic, was mir immer wieder einfällt, wenn mir so Gedanken durch den Kopf schießen:


    Jedoch, rein angenommen, wäre es schon möglich, eine vernünftige Replica, auch mit entsprechendem Motor, zu produzieren.
    Allerdings wäre soetwas wohl eine Aufgabe für skrupellose Leute mit unglaublichem Startkapital oder der Bereitschaft, satt, und danach Landesflucht zu begehen. :D
    Ersteres werde ich wohl nie haben, für 2teres hätte ich kein Bock...
    Allein das KnowHow das man einkaufen müßte, von Auflagenseite her, dann für die Konstruktion.
    Das alles geht alleine nicht, sonst kommt am Endenur ein YES! Roadster bei raus. :eek2:
    So, dann steht das Konzept, das muß gehen wie beim großen Airbus gerade, alles fertig aufm Pc, am besten nur ein kleines Modell im Windkanal, dass man das wichtigste ermitteln kann.
    Rest mit CFD, wobei man da auch oft arg danebenliegt zwischen Schein und Sein.
    So, dann die Frage, was für ein Chassis?
    Rohrrahmen mit Karosse aus Verbundmaterial? (so wie Audi grad das komische "Superauto" baut)
    Bei nem Auto wofür ich nachher garantiert jenseits 100000 Euro geben muß, hätt ich als Kunde schon gerne ein "richtiges" Auto, nit ne rasende Gitterbox mit Plastikhaube drauf!
    Aber wenn Selbsttragende Karosse in Blech....Formenbau, bis das alles passt, das ist quasi unmöglich, finanziell.
    Oder De Kiste à la Ferrari als Monocoque-Chassis mit Verbundkarosse, technisch wärs das einzig wahre für son Projekt, aber auch hier, sprengen die Produktionskosten alles Vorstellbare.
    Dann das Interieur! Um einen wenigstens irgendwie authentischen SQ zu bauen, solls innen ja auch passen.
    Konstruktion und Formenbau für die uuuuuunzähligen Teile im Innenraum, auch ein gigantischer Posten.
    Dagegen wäre es noch vergleichsweise geschenkt, sich die Technik und Mechanik zusammenzusuchen, man könnte um verfügbares drumherumkonstruieren, schöne Motoren gibts bei Volvo.


    Ich denke, z.B. einen SQ nachzubauen, ohne Kooperation vom ursprünglichen Hersteller, wäre nur für etablierte große Hersteller möglich, die mal auf die Pauke hauen wollen.
    Schaut man sich die ganzen "Supersportler" an die in kleinen Firmen gebaut werden, entdeckt man meist tolle Motoren und Fahrwerke, drumherum aber ist alles auch höchst einfach getrimmt.
    Siehe Weineck-Cobra, YES! Toaster, Das komische Auti-Supersportauto *lach*, und unzählige weitere!
    Dagegen sehen Donkervoord und Wiesman Roadster/GT richtig vollkommen aus. Aber auch nur, weil dort ganz eigene Teile hergestellt werden. Da findet man kein Amaturenbrett als riesenkunststoffteil, sondern eiine schicke Alukonsole...alles nicht ohne Grund...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!