Frage zu Zündkerzen Wämewert!

  • Wärmewert... ist ein schwieriges Thema.
    Pauschal kann man nicht festlegen welchen Wärmewert für welche Art von Rennen oder Tuning.
    Es gibt eine Fausregel:
    Dazu muss der Motor was CO Zündung etc angeht richtig eingestellt sein.
    Zündkerzen mit Originalem Wärmewert den der Hersteller empfielt.
    gut ne Stunde fahren in der Art wie der Wagen bewegt werden soll. Kerzen raus. Wenn die Kerze Weiß oder Hellgrau ist, dann ist der Wärmewert zu niedrig, daher sie wird zu heiß. Im Extremfall geht der Motor ewinfach im niedriegen Drehzahlbereich aus und spring auch 10 minuten nicht mehr an. Als Kerzen mit dem nächst höheren Wärmewert verbauen. Selbe in grün. Das Kerzenbild soll dunkelgrau bis rehbraun sein. Ist das Kerzenbild verrust dann ist der Wärmewert zu hoch. Die Kerzen kann sich nicht freibrennen und verrust bis die Elektroden sich kurzschließen. Dann geht da auch nix mehr.
    Bei extremer Welle ohne Einzeldrosselanlage und Fächer kann das Kerzenbild auch so sein das bestimmte Zylinder die Kerzen zu heiß werden und und andere sind verrust.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Aha, das ist doch schonmal was....


    Bei meinem GTE wars auch so, Kerze 1 und 4 rehbraun, Kerzen 2-3 heller. Da war ne Schrick drin....


    Nun, wir reden von einem mit Doppelwebern bestückten 1.6er der jetzt schwarze Kerzen hat mit originalem Wärmewert.


    Also kältere Kerzen verbauen?


    Gruß Hansi

  • Motor richtig warm gefahren und auch ne weile warm bewegt. Wenn Vergaser optimal eingestellt sind und nicht überfettet dann einfach mal den Wärmewert eins zurücknehmen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • in dem fall vermute ich mal ein deutlich zu fettes gemisch - orginale kerzen sind meist so ausgelegt, das sie auch bei fahrten nur im teillastbereich schnell ihre selbstreinigungtemperatur erreichen - ide ist natürlich abhängig von der spezifischen leistung des motors.


    so werden zb für DT motor für normalbetrie 7er kerzen empfohlen, für überwiegenden stadtbetrieb dagegen 8er - mit den 8ern sollte man dann allerdings auch nicht 2 stunden mit vollgas über die bahn fliegen.


    für den DZ werden 6er kerzen genannt, für den DS je nach baujahr gar 5 bzw 6er wärmewert. (alles lt bucheli)


    andere quellen gehen allerdings auch auf 7er werte...meiner lief zb mit 6er kerzen und etwas fetterem gemisch recht optimal.


    was ist noch an deinem 1.6er gemacht? verdichtung hoch?

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Andi: Das volle Programm.... nur war er noch nicht zum abstimmen auf dem Prüfstand. Eine grobeinstellung ist gemacht, also die Vergaser laufen synchron.


    Er ist vermutlich zu fett, das Problem ist aber das wir am Samstag einen Einsatz haben... und ich keine Lust habe das die Kiste nicht mehr rennt weil die Kerzen zu gerotzt sind. So läuft der schon manierlich, hat auch dampf, aber nur obenrum, ab 4500 bis über 7000 1/min, was ich nicht grad ideal finde.


    Auf den Prüfstand kommt er erst nächsten Donnerstag. Will eben nur auf Nummer sicher gehn so gut es geht.


    Am besten Dreh ich mal ne Runde und sehe mir das Kerzenbild dann an, das war jetzt vielleicht nicht so Aussagekräftig weil er in der Halle 2 mal rein und raus gefahren wurde....


    Mir ging ja nur um den Zusammenhang Kerzenbild und Wärmewert.

  • passt auf mit dem wärmewert!


    wenn keine erfahrung da ist.....kann das schnell "boomm" machen!



    ich beispielweise fahre im sauger 4er oder 5er Kerzen!

  • Anzumerken ist vielleicht noch, dass bei Bosch und Beru der Wärmewert so angegeben wird, dass je höher die Zahl ist der Wärmewert auch höher ist(also 8er Kerze ist "wärmer" als ne 5er) und bei NGK ist es umgekehrt(da ist ne 7er ne "kalte" Kerze und ne 5er ne "warme").

    Wer später bremst ist länger schnell!

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!