getriebe quattro/fronti

  • hallo,
    hab schon seit längerem festgestellt,dass ich mit dem quattrogetriebe beim rückwärtsgangeinlegen immer noch vorwärts rollen kann und nichts kracht oder kratzt und geht ganz sauber und leicht!!!!
    nun meine frage: warum geht das bei meinem fronti net???? wenn ich da ein paar zentimeter rolle kratzt es ganz fürchterlich! auch wenn ich nicht 1-2 sec. im stand warte und sofort den r-gang einlegen will!!! so als würde ich gar keine kupplung treten!! kupplungsgeschichte ist nicht kaputt oder so! ist auch nur beim R-gang!!!!

    kennt von euch jemand das problem oder die ursache warum das so ist?

    gruß

  • hallo heiko,

    das is wohl die krankheit nummer 1 :D ich hab die erfahrung gemacht das, wenn ich den r-gang einlege merke ich schon wenn er nich rein will nen wiederstand, wenn ich da die kupplung bissel kommen lass dann geht er von selbst rein. könnte man grad meinen das da manchmal was nich passt :]

    gruss Jörg

  • Moinsen,

    das ist bei meinem KV-Fronti auch so. Das mit der Kupplung kann ich nur bestätigen. :( Was auch geht, um Kratzgeräusche zu verhindern, ist, bevor man den Rückwärtsgang einlegt, zuvor den 1. einlegen und dann in den R-Gang ;)

  • Hat nichts mit Fronti-oder Quattrogetriebe zu tun sondern ist einfach nur Glückssache.
    Hab die Probs bei meinen auch.

    m.f.G. Lars

    Audi Quattro Coupe typ85 KV ( 2.2 ) 1985 (nur Sommer und nicht Alltag)
    VW Tiguan Track & Style CFFB ( 2,0 ) 2011 (Ganzjahr-Alltag-Urlaub)

  • Das mit dem 1. Gang einlegen bringt echt was, da kratzt dann nichts mehr, aber wenn man wieder zu lange wartet, bis man den R-Gang einlegt, dann kratzt es wieder.
    Denke auch, dass das nix mit Frontigetriebe oder quattro zu tun hat.
    Hatte das Problem bei manchen Frontis nicht, dafür bei andren schon, bei den Quattros ebenso.

    mfg Marius

  • aber warum kann ich dann mit dem quattro noch vorwärts rollen und beim fronti nicht? ist das getriebe vielleicht "vollsychonisiert" beim quattro? bei nem bekannten seinem b4 fronti kann er auch noch vorwärts rollen und den r-gang einlegen ohne das es kracht oder hakt!!!!!
    schon komisch das ganze ?(?(?(

  • Tach


    das ist aber nicht nur bei unseren Audis so fahre im Altag ein Passat 35i VR6 und da Rege ich mich auch immer drüber auf weil da will der R gang nie rein da hilft wirklich nur kurz in 1 und 2 zu schalten danach gehts wie butter !!

    was mich bei unseren audis immer gestört hat egal ob Quattro oder Fonti das wenn der wagen kalt war sich meistens der 2 gang ganz Schlecht rein legen lässt.


    Luk

  • Jo, das mit dem 2. Gang bei kalten Getriebe ist bei meinem rotem 90er auch so. Der geht dann zwar rein, aber das kratzt ganz schön. Ist aber nach paar metern fahrt weg. War auch schon so als ich ihn mit 98.000Km gekauft hab. ?(

    Aber generell sind die Typ81/85 Getriebe ganz gut. Die neueren Audi getriebe sind nicht mehr so gut. Im B4 und C4 und so laufen die selten länger als 200.000Km ohne geräusche. Die alten Getriebe halten meist so lange wie der 5ender selbst...

    mfg Kai

  • Moin,

    ich hab' mir das mit dem vorher in den 2. schalten schon seit Jahren angewöhnt. Abhilfe soll ein Wechsel des getriebeöls schaffen, auch wenn Audi sagt, dass es eine "Lebenslange" Füllung ist. Diesen Begriff konnte mir man übrigens noch nicht in Zeit umsetzen, man meinte nur zu mir:
    "Solange nichts kracht und es sich schalten lässt - FINGER WEG!" ;)

    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!