Sondermodelle Typ 81

  • ?( Bei der Recherche für ein einen neuen Artikel (siehe auch https://die-urgewalt.de/www.audivorsprung.de Audi 80 1984-86) stieß ich auf interessante Informationen von Audi, die ich bisher nicht bestätigen konnte:

    1. Es gab ab April 1986 einen Audi 80 GT mit 73 PS 1,6 1595ccm Motor

    2. Den Audi 80 Quattro mit 90 PS gab es auch in der SC Ausstattung ab Oktober 1985

    3. Nur für Holland wurde exklusiv der Audi 80 CS gebaut.

    Wer hat/kennt noch weitere Sondermodelle oder kann zu obigen ein paar mehr Auskünfte geben, als das Archiv? :finger:

  • Audi 80 SC Vor- und Nachfacer
    Audi 80 LC Vorfacer
    Audi 80 GTE Vorfacer Sondermodell kurz vorm Facelift

    Wenn du was genaueres dazu wissen willst, kannst mich gerne fragen, kenn mich dazu recht gut aus.

    Übrigends das mit dem CS ist sehr interessant, ich wollte sowas selber schon "kreieren".

    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • zu 1. ja gab es - möglicherweise auch schon früher - aber definitiv nur im Mj 86. mit 73 ps ist mit werks-u-kat

    weiterhin gab es den GT mit 70ps TD, 75ps (ohne kat, DT),90ps benziner (DS/JN) und 88ps (SA, u-kat)

    die version mit 90 ps gabs es auch als GT-quattro - 2 und 4 türig (JN und NE)

    2.halte ich für zutreffend - im prospekt "SC" von 01/86 ist der 90ps quattro drin...

    zu 3 weiß ich leider nichts zu 1+2 kann ich die prospekte anbieten - zum GT gibt es jedoch verschiedenen u.a einen GT/GTE prospekt - je nach datum mit schwankender ausstattung - so war zb ab 04/05/86 beim GT die 14" speichenfelge serie

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.

    Quis custodiet ipsos custodes?

  • In Schweden konnte man ab 1980 auch den Audi 80 GL typ 81 mit 5E motor kaufen (mkb WE mit K-jet). In 1982-83 (weiß nicht exakt) war es auch möglich den Audi 80 CL gegen mehrpreis mit 5E-motor zu kaufen.

    mfg
    Martin

  • Hallo,

    ich habe mal vor ca. 3 Jahren auf´m Schrott einen Typ 81 CD baujahr 82 gesehen der einen 4-Zylinder (einen YP, 85 PS) drin hatte.
    Sah alles original und nicht umgebaut aus.
    Ausserdem konnte ich einen LS Baujahr 80 sehen, der Marathon-metallic (Hellblau-metallic) original lackiert war. War auch auf der Innenseite des Kofferraumdeckels zu lesen. Komischerweise gabs diese Farbe offiziell beim Typ 81 nie zu bestellen, nur beim Vorgängermodell Typ 82.

    Grüsse

    Andreas

  • Holla...

    @ Andi... biste sicher, daß der 88 Ps U-Kat der SA Motor war???
    Ich hatte mal so einen und der MBK ...SF !!!!!


    Gruß AlexB

  • stimmt - hab mich vertan - der SA müsste dann der 1.6er u-kat sein - SA ist zwar eigentlich mit 75ps gelistet - sonst gibts keinen 73pser - und würde eben "passen" - der SF ist also mit 88ps - gabs übrigens im t89 auch noch

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.

    Quis custodiet ipsos custodes?

  • Also zum GT kann ich sämliche Prospekte anbieten, insgesamt gibt es 3 verschiedene Ausgaben mit verschiedenen Ausstattungen (10/85, 01/86, 04/86). Außerdem bekomm ich die Woche eine Händlerinformation, Ausgabe 10/84, zum GT und SC ( - Auszug - Preis GT ab 20.975 DM und SC ab 21.515 DM )

    Ansonsten gab es noch einen Audi 80 CC - Sondermodell - für die Japaner im Modelljahr 1987 mit 14'er Alus, ZV und Heckspoiler .

    Mfg

    Dirk 8)

  • Also zum CS kann ich nur mit einer Holländischen Seite dienen, ist aber informativ.

    Audi 80 CS, NUR Modelljahr 1985 mit : Frontspoiler in Wagenfarbe, grüne Verglasung, NSW (Mistlampen ?) sowie Lederlenkrad.

    Hier mal 2 Bilder zum CS ( von der HP ) :


    Link zur Seite auf holländisch : >> drück mich <<

    Mfg

    Dirk 8)

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!