elektrik spinnt, und ich auch bald...

  • Hi!


    typ85 90er bj:85 mkb:hy, schweizer modell


    folgendes problem welches mich noch zum wahnsinn treibt:


    der scheibenwischer macht keinen mucks und wenn ich den blinker betätige bzw. den warnblinker einschalte geht nur das grüne blinklämpchen im ki an und bleibt permanent an, ohne das was am blinker blinkt!


    folgendes wurde getauscht bzw. ersetzt:


    Der Lenkstockschalter wurde gegen einen anderen getauscht: nix gebracht


    der zündanlassschalter wurde gegen einen aus einem 82er 80er vorfacer getauscht (der hatte keinen S-Kontakt, aber der sollte eh nur für den Summer sein), auch nix gebracht..


    dann hab ich noch vorne den stecker am scheibenwischermotor abgesteckt und alles durchgemessen, da kommt keine spannung an, nix, nada, 0V wenn ich alles durchmesse und alle stellungen am LSS durchprobier...


    Langsam aber sicher werd ich verrückt...


    hab auch beide zündanlassschalter durchgemessen, und es kamen bei beiden die gleichen werte raus.
    (bis auf den fehlenden s-kontakt beim vorfacer zündanlassschalter)


    Achja, die sicherungen und relais habe ich mittlerweile alle ersetzt bzw. gegen neue ausgetauscht, von daher kann es das auch nicht sein.


    Die Lichthupe bzw. das fernlicht funktioniert einwandfrei, genauso auch die vorderen NSW, die hintere NSL zwar nicht, aber das liegt denke ich an einem kabelbruch an der heckklappe, spielt aber denke ich für mein problem keine rolle (denke ich)



    WAS KANN DAS SEIN???


    liebe grüsse und vielen dank für tipps


    gruss wolfi

  • Hi,


    zum Blinker: kann ja nur das Relais defekt sein; bzw. ist überhaupt eins drin ?(;)


    zum Wischer: Messe den Lenkstockschalter durch u. prüfe die Steckverbindung zu selbigen.


    Gruß
    Tom

    Audi quattro 10V ; 07/85 "URI" :D
    Audi 90 quattro ; 08/85 "Limo" 8)
    Audi Cabriolet ; 03/97 "Cabrio" :P
    Porsche 924 ; 07/81 "Fremdfabrikat" (nicht wirklich) :rolleyes:

  • es schmoren gerne die kabelbäume durch die das cockpit und schalter auch wischerbetätigung vesorgen.


    meistens im massebereich....sieht man nur wenn man den kabelbaum aufschneidet.

  • uritom, danke für den tip mit dem relais, das sollte ich echt mal abchecken,wo finde ich das doch noch mal gleich? *peinlich* im sicherungskasten hab ich alle getauscht, und da hat sich nix verändert..


    @solex, das wäre wirklich der worst case, und das gefällt mir auch überhaupt nicht, wenn dem so ist, schmeiss ich ihn weg :D:P;)


    oh mann, ich hab keinen bock mehr auf die elektrikkacke, hab doch an meinem typ89 kackfass schon genug elektrik gebastelt :angry:


    wollen wir hoffen das das mit dem blinker das relais ist, aber für den scheibenwischer gehen mir dann die möglichkeiten aus...


    gruss und danke schonmal


    wolfi

  • Hey Wolfi,


    das hatte er aber noch nicht als du ihn bekommen hast, oder? Hat dich das klicken beim Lenken gestört, dass du den Lenkstock getauscht hast?
    Ich mag mich erinnern dass ich das Problem mit dem Scheibewischer auch mal hatte und darauf hin den Lenkstock getauscht hatte und danach ging alles wieder einwandfrei... Ausser dass er eben klickte beim Lenken...


    Viel Erfolg und und Geduld mit meinem Ex :)


    Gruss Stone

  • hi stone!


    doch das hatte er schon als ich ihn bekommen hatte..


    is halt blöd gelaufen, bin da auch keinem böse oder so... ;)


    ich hab nur tierisch keinen bock mehr auf elektrikkacke, mir stehen die kabel bis oberkante unterlippe :angry:


    mal kucken, das bekommen wir aber noch in den griff, hoffe ich :(?(


    noch jemand ideen, aber bitte ohne das wort verschmoert, kabelbrand oder sowas in den mund zu nehmen... :P;)

  • hoi


    ein dämmliches problem .


    hatte folgendes Ke jet wollte einfach nicht am KX coupe eines bekannten ..


    hatte über allnach ankommender spannung gesucht .brav alles durchgemessen .überall lag spannung an , selbst den kabelbaum zur motorsteuerung .


    ursache war das kleine kabel zwischen mengenteler und ansaugbrücke.ein stink dämliches massekabel.


    klar wenn der strom nicht abfliesen kann funzt auch nix , dann kann da ruhig 10 mal spannung da sein , nur sie muss auch abfließen und das geht nicht ohne masse(-).


    Zu deiner sache .Relais alle getauscht , selbst das blinker relais .und trotz anliegender spannung tut sich nix .Check nach masse , die braunen kabel haben die wirklich mit masse eine verbindung ?


    Das gehört zur rubrik kleine ursache große wirkung.


    mfg eltom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!