YN statt DT?

  • Servus.


    Ich habe ein 85er Baujahr mit dem DT Motor (läuft nicht gut). Der Wagen hat ein 5 Gang Getriebe. Frage an die Experten: Passt da auch ein etwas älterer YN Motor rein ("Plug and Play")? Oder gibt es das irgendwelche anderen Anschlüsse für Auspuff, Getriebe, Gaszug, etc? Was wäre zu beachten


    Könnte günstig einen YN bekommen.


    Danke für euren Input


    Gruß

  • Der YN kann den DT plug & play ersetzten, da sich beide Motoren nur von den inneren Werten unterscheiden:


    Der DT gehört zu der von Fritz Indra (der später den 2- Liter GSI entwickelte, der so gut war, daß Opel mit ihm

    in der Printwerbung sogar GTI- Fahrer ansprach) überarbeiteten EA 827- Motorenfamilie, wie sie ab 1982 zum Einsatz kam.

    Diese hatte eine größere Bohrung, kürzere Kolben und längere Pleuel (daher kurz "Langpleuelmotoren") , was für besseren

    Durchzug im unteren Drehzahlband und insgesamt größere Laufruhe sorgte. Insbesondere was Geräusch und Laufruhe betrifft

    stellt jede Abkehr vom DT eine objektive Verschlechterung dar, da er Dank seiner Kurbelwelle mit kurzem Hub

    (quadratischen Auslegung) hier die besten Voraussetzungen mitbrachte. Nicht von ungefähr also stammt von ihm auch

    der anerkannt "bestgehende" Fünfzylinder ab (2.0 "JS") ...


    Viele Grüße

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • Danke NG1.


    Ich will nicht Geld und Arbeit investieren, um dann festzustellen: passt doch nicht exakt.


    Insbesondere eim Getriebe bin ich unsicher, da mein DT ein 5 Gang besitzt, während der (deutlich ältere) YN ein 4 Gang hatte. Auch beim Auspuff dachte ich, dass es Unterschiede gibt.


    Problem an meinem DT ist der komplexe Vergaser, der einfach nicht in den Griff zu bekommen ist, so dass ich mittleweile der Auffassung bin: lieber einen YN reinpacken, der zwar simpler ist, dann auch ohne Murren und Zuckungen läuft.


    VG

  • Nunja,


    Vergaser ist ja ein Thema für sich und die Ersatzteile bekommt man u.a. bei Ruddies, der diese scheins bei Küppers in Linnich einkauft.

    Ich habe mir jüngst für mein Coupe einen neuen Vergaser (ca 40 Jahre alt :D) bei Küppers gekauft und nun ist das Coupe sowas von werksneu was den Verbrauch und das Startverhalten angeht.


    Geht natürlich ins Geld, ist aber über 30 Jahre gerechnet ein Fliegenschiss...;)


    Für den DT (1,6l) gibt es bei Küppers auch einen 2E2 Vergaser in neu, kostet aber um die 1000€.
    Wie gesagt, 1000€ über 30 Jahre sind doch nichts, denn eine Dreipunktdose kostet schon 450€ und ein Starterdeckel ca 200€. Da ist der Schritt zum Komplettkauf nicht mehr weit weg und selbst die Teile des "wilden" Vergasers sind ja noch zu gebrauchen.


    Überlege Dir mal, ob Du nicht den Weg einschlagen willst.



    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Bei mir sind in letzter Zeit auch Probleme mit meinem Keihin-1 Vergaser aufgetreten. Da mir der ganze Unterdruckmist sowieso auf den Keks gegangen ist, hab ich jetzt gegen einen Weber 32/36 DGV ausgetauscht. Ich bereue es nicht. Mit den passenden Adaptern passt er plug&play. Die Gasanahme ist wesentlich besser und der Motor fuehlt sich generell "spritziger" an. Ausserdem sind die Kosten auch ueberschaubar. 65919544_10214686148736064_473286790220873728_n.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!