Hallo zusammen.
Hier ist ja ein sehr reger Austausch. Das freut mich sehr.
Katzenreh:
Korrekt, gluckern trifft es viel besser als brodeln. Das scheint also schonmal normal zu sein. Kann mich gar nicht mehr daran erinnern, dass mein YN vor 30 Jahren das auch hatte. Aber das ist ja auch schon sehr lange her und das Gedächtnis wird nicht besser.
Den Luftfilterkasten werde ich am Wochenende nochmal runternehmen und ein paar Bilder der Unterdruckverkabelung machen. Ich bin mir zwar recht sicher, dass das passt, aber wenn es schon die Chance gibt, dann nehme ich das natürlich sehr gerne wahr. Dann spiele ich noch einmal mit dem Gaszug rum.
Das das Verdrehen der Anschlagschraube nicht der Weisheit letzter Schluss war, habe ich mir schon gedacht. Ich habe es damit aber zumindest hinbekommen, dass der Audi nicht ständig beim Auskuppeln ausgeht. Dafür sägt der Leerlauf halt jetzt etwas .... Wenn ich jetzt noch an der „normalen“ Leerlaufschraube drehen würde, kann das den sägenden Leerlauf wieder verbessern oder muss ich dazu auf jeden Fall die Anschlagschraube wieder zurückdrehen?
Wendlandsauger:
Woran erkenne ich denn exakt, ob der Kat geregelt oder ungeregelt ist? Die Verkabelung auf Katzenrehs erstem Bild habe ich in dieser Form nicht (ist wahrscheinlich das nachgerüstete Steuergerät?). Dafür hat meiner den grünen Unterdruckspeicher am rechten Kotflügelinnengehäuse. Reicht das aus um sicher zu sein, dass mein Kat ungeregelt ist?
Meines Erachtens ist der Gaszug völlig ok, denn unter 85 Grad Motortemperatur funktioniert ja alles blendend, ganz ohne irgendwelche Widerstände, ohne sägenden Leerlauf und ohne dass der Wagen Probleme im Leerlauf hat.
Diese Zwischenplatte habe ich übrigens nicht am Flansch (zumindest kann ich mich daran nicht erinnern. Das checke ich am Wochenende aber zur Sicherheit noch einmal mal nach. Für was ist diese Platte denn gut?
@All:
Ich habe beim Vorbesitzer noch mal nachgefragt. Er sagt, dass die Mängel nahezu identisch, allerdings stärker ausgeprägt, schon mit dem vorherigen Vergaser vorlagen, er sich also einen dicken Batzen Geld hätte sparen können.
Vielleicht ist der Gedanke ja etwas naiv, aber gibt es denn gar keine Möglichkeit die Schubabschaltung mal bewusst (zu Testzwecken) lahm zu legen oder ist das völlig ausgeschlossen?
Und wahrscheinlich ist es noch naiver zu hoffen, dass es irgendeine unterschiedliche Regelung / Einstellung / Kennfeld / mechanische Verstellung / etc. gibt, die sich genau mit dem Erreichen der vollen Betriebstemperatur ändert?