Hallo,
besitze eine Audi 80 quattro Limousine, Bj. 5/85, mit 90 PS NE-Motor. Der Wagen hat nur ca. 90.000 km, kommt aus 2. Hand, ist rostmäßig sehr gut, außer der hinteren rechten Tür (s. meine Suche) und soll für Oldtimerrallyes hergerichtet werden.
Idee war, den NE-Motor mit Weber DCOE 45 (schon vorhanden), berabeiteten Kopf und Nockenwelle vom GTE, anderer Ansaug- und Abgasanlage, etc. zu tunen, natürlich in Kombination mit größeren Bremsen und Bilstein-Fahrwerk. Der Rest des Autos soll original bleiben, auch weil der Lack noch der erste und soweit ok ist.
Nun habe ich einen überholten und einbaufertigen GTE-Motor (Kennbuchstabe DZ) gekauft und die Vorstellung, diesen mit den bereits vorhanden 45er Weber-Vergasern über die bereits vorhanden 112 PS hinaus leistungzusteigern, alles bei möglichst überschaubarem Aufwand.
Würde mich freuen dazu hier Tipps zu bekommen, vor allem was ich noch an Teilen benötige und was leistungsmäßig realistisch ist, wenn man Motoblock und Kopf nicht mehr anfasst. Als Option wäre noch zu diskutieren, was man mit einem optimierten Kopf erreichen könnte und was dabei zu beachten ist.
Habt Ihr Empfehlungen für mit solchen Fragen erfahrene Werkstätten in Süddeutschland (Schwaben - Allgäu - Bayern)?
Berichte dann auch gerne vom Umbau.
Anbei ein paar Fotos vom aktuellen Zustand und den Webers.
Danke
Siggi