Was sich aber jetzt herausstellt, dass bei meinem gut Laufenden NG hier aber auch keine Spannung anliegt
Beiträge von quattro94
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Wenn die Drehzahl bei angeschlossenem LLRV zu hoch ist, würde ich doch noch mal wieder den Leerlaufschalter unter der Drosselklappe angucken. Bekommt der überhaupt Spannung? Wenn ich mich nicht irre, soll bei der KE-Jet Zündspannung an dem Schalter anliegen, und da er im Leerlauf geschlossen ist, gibt er dieses Spannungssignal weiter an das Zündsteuergerät.
Einfach Stecker abziehen, Zündung bzw Motor an und Schauen ob der mittlere Pin im Stecker Spannung führt.
Hallo, also am mittleren Pin liegt bei Zündung und Motor an KEINE Spannung an
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Mmh oder das zweite LLRV was du jetzt verbaut hast, funktioniert auch nicht richtig.
Und prüfe das mit der Spannung doch nochmal.
Alles klar werde morgen testen ob das mit der Spannung funktioniert
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Also , laut Leitfaden: Wenn du den Stecker vom LLRV absteckst, soll der Motor ungefähr seine Warmlaufdrehzahl halten (900 U/min ungefähr). Ist das bei dir so?
Wenn die Drehzahl bei angeschlossenem LLRV zu hoch ist, würde ich doch noch mal wieder den Leerlaufschalter unter der Drosselklappe angucken. Bekommt der überhaupt Spannung? Wenn ich mich nicht irre, soll bei der KE-Jet Zündspannung an dem Schalter anliegen, und da er im Leerlauf geschlossen ist, gibt er dieses Spannungssignal weiter an das Zündsteuergerät.
Nein, da läuft er dann statt mit 1400 so mit 1100 upm.
Habe den Leerlaufschalter nur aud Durchgang geprüft, das war in Ordnung.
Desweiteren habe ich die Kabel auf Durchgang geprüft von der Drosselklappe Richtung Steuergerät, auch i.O.
Glaube schon fast dass das Steuergerät evtl eine Macke hat.
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Was für Teilenummern haben deine beiden Steuergeräte?
Gruss Markus
Kann ich leider nicht sagen, komme erst wieder Donnerstag zum Auto, fotografiere ich dann ab!
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Bez. Spannung am Stauscheibenpoti:
Stecker vom LLRV abziehen (Motordrehzahl erhöht sich).
Danke für deinen Auszug vom Rep. Leitfaden, das hilft mir jetzt schon wieder weiter
Bei mir ists halt komisch, wenn ich den Stecker vom LLRV abziehe VERRINGERT sich die Motordrehzahl. Warum ist das bei mir genau umgekehrt?
Genau umgekehrt ist auch, dass die Kaltleerlaufdrehzahl niedriger ist und die Warmleerlaufdrehzahl höher.
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Die fRage ist halt auch, ob die Stauscheibe richtig eingestellt ist. Wie ich das sehe, ist an dem Motor so ziemlich alles verstell t worden. Der muss erst einmal nach Reparaturleitfaden in die Grundeinstellung gebracht werden. Dazu muss aber eben auch sicher gestellt werden, dass das Thema Falschluft ausgeschlossen werden.
Gruss Markus
Da habe ich nicht wirklich was gefunden, wie ich die Stauscheibe in Grundstellung bringe. Ich weiß nur den Aufkleber mit 1,9 oder sowas steht da drauf.
Ich denke auch wie du, dass da alles verstellt worden ist was möglich ist. Der Vorbestizer selber „junger Mechaniker“ hat das so hingenommen dass er so hoch läuft und das als „normal“ eingestuft.
Thema Falschluft kann denke ich ausgeschlossen werden, weil:
- Öleinfülldeckel ab - Motor sofort aus
-Mache ich den Schlauch zum LLRV zu geht er aus, bei Falschluft muss er meines erachtens über das Saugrohr irgendiwe Luft saugen und er würde nicht absterben
- Bremsenreiniger Test erfolglos
Wäre noch interessant mit der Stauscheibe. Wenn die wirklich zu hoch offen steht wäre ja der Leerlauf auch höher
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Hmm, du hast da alles verstanden und die Faktoren erkannt, die sich gegenseitig beeinflussen? Hut ab!
Dann versuch mal an den Reperaturleitfaden vom NG-Motor (Zündung und EInspritzung) zu kommen (evtl. via Erwin).
Gruss Markus
Grundsätzlich denke ich ja, desweiteren habe ich ja schon viele Sensoren überprüft, welche da Einfluss haben.
Mit dem Stauscheibenpoti bin ich mir nicht sicher ob ich das so richtig gemacht hab mit Widerstand messen beim anheben. Frage ist dann natürlich ob das Stauscheibenpoti so einen hohen Leerlauf „einstellen“ kann wenn das defekt wäre.
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Der Link dazu steht in diesem Thread in Beitrag 14
Gruss Markus
Stimmt, das hatte ich mir schon durchgesehen, habe aber daraus nichts richtiges ableiten können für mein Problem.
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Ich wiederhole. Geht der Motor aus wenn du den Schlauch zum LLRV komplett verschließt?
Und zur Ergänzung. Wurde der Drosselklappenschalter schon mal überprüft?
Ja, wenn ich den langen Schlauch zum LLRV zudrücke geht er runter mit der Drehzahl, wenn ich weiter zudrücke geht er aus.
Ja DK-Schalter hat an den hinteren 2 Pins ( also den mittleren und den zur Windschutzscheibe) Durchgang bei geschlossener DK und keinen Durchgang wenn ich die DK öffne.
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Hast du dir das Selbststudienprogramm Nr. 95 KE-III-Jetronic Konstruktion und Funktion schon einmal runter gelden und genauer angesehen?
Gruss Markus
Nein, gute Info, schau ich mal im WWW
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Der NG hat normal eine Leerlaufschraube.
Gruss Markus
Leider nein
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LLRV ist das Richtige für den NG?
Ja, wurde eins von einem anderen NG1 probehalber versucht, das selbe spiel.
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Also, machen wir doch mal einen einfachen Test. Bau das LLRV aus und verschließe die beiden Schläuche (passende Schraube oÄ in den Schlauch, mit Schlauchklemme verschließen). Zur Not kannst du die Schläuche auch mit Panzerband verschließen.
Diese Schläuche dürfen also gar keine Luft mehr ziehen können.
Versuche dann mal ob der Motor einen Leerlauf hat. Wenn ja MUSS Falschluft vorliegen, denn er kann die Luft ja nicht mehr per LLRV beziehen, und der NG hat offenbar auch keine Leerlaufschraube.
Wenn nein, ist der Motor offenbar doch ziemlich falschluftfrei, und kann man weiter suchen.
Habe das gestern nochmal versucht, mit einer Zange den Schlauch zum LLRV zuzudrücken (der sozusagen unter der Ansaugbrücke verläuft und ca 35cm lang ist) dann habe ich den Leerlauf auf ca 800 gebracht und dann habe ich den Schlauch zu sehr zugedrückt, dann wäre er mir fast abgestorben wenn ich nicht losgelassen hätte.
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Bist du sicher, dass du den richtigen Wassertemperaurgeber für die KE-Jet drin hast? Nicht, dass da einer drin ist, eine gerade umgekehrte Kurve hat.
Gruss Markus
Markus, das kann ich dir 100% sagen dass es der richtige ist laut Teilenr. für den NG1. Desweiteren haben wir die Ohm-Werte für die Temperatur geprüft, diese sind auch richtig.
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Was halt wirklich komisch ist, dass er kalt bei ca 900 upm läuft und dann umso wärmer er wird bis 1400 upm steigt wo die Leerlaufdrehzahl dann auch bleibt.
Normal müsste er doch kalt noch viel höher laufen durch die Kaltstartanreicherung
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Im Innenraum habe ich nichts nachgeschaut.
Da fällt mir aber gerade ein, dass es im Inneraum nach Benzin riecht, vorallem im hinteren Bereich, aber Benzinleckagen habe ich nicht gesehen.
Sorry ganz vergessen, es geht um einen Audi 90 typ89 Fronti Bj 1989 mit dem NG1 Motor.
VG
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müsste NG1 gewesen sein, weil die Zahnriemenabdeckung auch aus Blech war.
Ne alle Schläuche VORSICHTIG mit Bremsenreiniger abgesprüht.
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Also die sieht genau so aus wie die alte und die „neue“ war ursprünglich auch an einem NG montiert.
Hab nochmal Falschluftsuche betrieben, finde kein Leck
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An dem roten Kreis würde die Schraube reingehen wenn das Gehäuse da eine Bohrung hätte und an dem grünen Kreis ist die Öffnung zum Schlauch zum Taktventil für Aktivkohle.