Beiträge von quattro94

    Wenn die Drehzahl bei angeschlossenem LLRV zu hoch ist, würde ich doch noch mal wieder den Leerlaufschalter unter der Drosselklappe angucken. Bekommt der überhaupt Spannung? Wenn ich mich nicht irre, soll bei der KE-Jet Zündspannung an dem Schalter anliegen, und da er im Leerlauf geschlossen ist, gibt er dieses Spannungssignal weiter an das Zündsteuergerät.


    Einfach Stecker abziehen, Zündung bzw Motor an und Schauen ob der mittlere Pin im Stecker Spannung führt.

    Hallo, also am mittleren Pin liegt bei Zündung und Motor an KEINE Spannung an :/

    Also , laut Leitfaden: Wenn du den Stecker vom LLRV absteckst, soll der Motor ungefähr seine Warmlaufdrehzahl halten (900 U/min ungefähr). Ist das bei dir so?


    Wenn die Drehzahl bei angeschlossenem LLRV zu hoch ist, würde ich doch noch mal wieder den Leerlaufschalter unter der Drosselklappe angucken. Bekommt der überhaupt Spannung? Wenn ich mich nicht irre, soll bei der KE-Jet Zündspannung an dem Schalter anliegen, und da er im Leerlauf geschlossen ist, gibt er dieses Spannungssignal weiter an das Zündsteuergerät.

    Nein, da läuft er dann statt mit 1400 so mit 1100 upm.


    Habe den Leerlaufschalter nur aud Durchgang geprüft, das war in Ordnung.

    Desweiteren habe ich die Kabel auf Durchgang geprüft von der Drosselklappe Richtung Steuergerät, auch i.O.


    Glaube schon fast dass das Steuergerät evtl eine Macke hat.

    Bez. Spannung am Stauscheibenpoti:


    Stecker vom LLRV abziehen (Motordrehzahl erhöht sich).

    Danke für deinen Auszug vom Rep. Leitfaden, das hilft mir jetzt schon wieder weiter ;)


    Bei mir ists halt komisch, wenn ich den Stecker vom LLRV abziehe VERRINGERT sich die Motordrehzahl. Warum ist das bei mir genau umgekehrt?

    Genau umgekehrt ist auch, dass die Kaltleerlaufdrehzahl niedriger ist und die Warmleerlaufdrehzahl höher.

    Die fRage ist halt auch, ob die Stauscheibe richtig eingestellt ist. Wie ich das sehe, ist an dem Motor so ziemlich alles verstell t worden. Der muss erst einmal nach Reparaturleitfaden in die Grundeinstellung gebracht werden. Dazu muss aber eben auch sicher gestellt werden, dass das Thema Falschluft ausgeschlossen werden.



    Gruss Markus

    Da habe ich nicht wirklich was gefunden, wie ich die Stauscheibe in Grundstellung bringe. Ich weiß nur den Aufkleber mit 1,9 oder sowas steht da drauf.


    Ich denke auch wie du, dass da alles verstellt worden ist was möglich ist. Der Vorbestizer selber „junger Mechaniker“ hat das so hingenommen dass er so hoch läuft und das als „normal“ eingestuft.


    Thema Falschluft kann denke ich ausgeschlossen werden, weil:

    - Öleinfülldeckel ab - Motor sofort aus

    -Mache ich den Schlauch zum LLRV zu geht er aus, bei Falschluft muss er meines erachtens über das Saugrohr irgendiwe Luft saugen und er würde nicht absterben

    - Bremsenreiniger Test erfolglos


    Wäre noch interessant mit der Stauscheibe. Wenn die wirklich zu hoch offen steht wäre ja der Leerlauf auch höher ?(

    Grundsätzlich denke ich ja, desweiteren habe ich ja schon viele Sensoren überprüft, welche da Einfluss haben.

    Mit dem Stauscheibenpoti bin ich mir nicht sicher ob ich das so richtig gemacht hab mit Widerstand messen beim anheben. Frage ist dann natürlich ob das Stauscheibenpoti so einen hohen Leerlauf „einstellen“ kann wenn das defekt wäre.

    Ich wiederhole. Geht der Motor aus wenn du den Schlauch zum LLRV komplett verschließt?


    Und zur Ergänzung. Wurde der Drosselklappenschalter schon mal überprüft?

    Ja, wenn ich den langen Schlauch zum LLRV zudrücke geht er runter mit der Drehzahl, wenn ich weiter zudrücke geht er aus.


    Ja DK-Schalter hat an den hinteren 2 Pins ( also den mittleren und den zur Windschutzscheibe) Durchgang bei geschlossener DK und keinen Durchgang wenn ich die DK öffne.

    Habe das gestern nochmal versucht, mit einer Zange den Schlauch zum LLRV zuzudrücken (der sozusagen unter der Ansaugbrücke verläuft und ca 35cm lang ist) dann habe ich den Leerlauf auf ca 800 gebracht und dann habe ich den Schlauch zu sehr zugedrückt, dann wäre er mir fast abgestorben wenn ich nicht losgelassen hätte.

    Bist du sicher, dass du den richtigen Wassertemperaurgeber für die KE-Jet drin hast? Nicht, dass da einer drin ist, eine gerade umgekehrte Kurve hat.



    Gruss Markus

    Markus, das kann ich dir 100% sagen dass es der richtige ist laut Teilenr. für den NG1. Desweiteren haben wir die Ohm-Werte für die Temperatur geprüft, diese sind auch richtig.

    Was halt wirklich komisch ist, dass er kalt bei ca 900 upm läuft und dann umso wärmer er wird bis 1400 upm steigt wo die Leerlaufdrehzahl dann auch bleibt.


    Normal müsste er doch kalt noch viel höher laufen durch die Kaltstartanreicherung ?(

    Im Innenraum habe ich nichts nachgeschaut.

    Da fällt mir aber gerade ein, dass es im Inneraum nach Benzin riecht, vorallem im hinteren Bereich, aber Benzinleckagen habe ich nicht gesehen.


    Sorry ganz vergessen, es geht um einen Audi 90 typ89 Fronti Bj 1989 mit dem NG1 Motor.


    VG