Beiträge von Katzenreh

    Sehen muss man nichts. Das beste ist wenn man weiß wie es innen drin aussieht und was man dort machen muss dann geht das auch blind problemlos.



    001.PNG


    Das Gestänge am Schließzylinder wird einfach herausgezogen. Das Andere ist zusätzlich durch eine Klemme gesichert. Die Klemme wird um den Punkt an dem das Gestänge in sie einhakt herum gedreht (1) um sie frei zu machen. Anschließend kann dieses Gestänge in Richtung (2) auch herausgezogen werden.



    Irgendwie kommt mir das mit der Schiefstellung beim Kurbeln und das Verklemmen der Scheibe sehr bekannt vor aber ich kann mich nicht so recht erinnern. Ich glaube bei mir waren mal die beiden Schrauben locker die auf deinem Bild da zu sehen sind. Naja wird schon so sein wie du sagst. Die Gleitstücke wären vielleicht mal wieder ein Fall für den 3D Drucker.

    Moin,


    schlechte Neuigkeiten. Letztens hat es sehr lange geregnet, Der Innenraum war (zumindest auf der Fahrerseite) bis zum Fußraum hinten voll mit Wasser, diesmal extrem.


    Da kommen alte Erinnerungen wieder hoch.


    PHTO0022.JPG


    An dem Tag habe ich gelernt dass wenn man weiss das man ein Problem mit Undichtigkeit hat, entweder immer trocken stellen oder das Fahrzeug jeden Regentag in Augenschein nehmen.

    Klingt als wäre es noch nicht "schwergänig genug".

    Sowas ist halt immer schwer nachzuvollziehen wenn man nicht selbst fühlen kann wie leicht oder schwer das tatsächlich geht.

    Wenn sonst nieman eine Idee hat sehe ich hier nur noch das was schon erwähnt worden ist. Den Teil mit der Feder tauschen oder etwas "basteln" um den Zug zu verstärken.


    Eigentlich... müsste man an der Feder am Vergaser ja am besten feststellen können ob es wirklich an der liegt. Ich meine.. wenn man den Gasbowdenzug am Vergaser aushängt und die Feder mal bewegt müsste sich (wenn die Feder wirklich schlaff ist) sich die Feder ähnlich leicht spannen lassen wie man Kraft benötigt um das Gaspedal zu treten. Müsste man abschätzen.


    Ansonsten was hier vermutlich nicht weiterhilft aber erwähnenswert wäre weil das Problem ähnlicher Natur ist.

    Mein Bowdenzug zum öffnen der Motorhaube war mal kaputt. Nachdem ich ihn ersetzt hatte.. oder besser SEIT ich ihn ersetzt habe (konnte das Problem nie lösen) wird der Hebel zum öffnen der Motorhaube nicht mehr von selbst zurückgezogen. Als ob die Feder zu schwach wäre. Vorher ging es ja auch also ist die Feder nicht Schuld. Und den Bowdenzug hatte ich auch eingefettet bevor ich ihn durch die Seele geschoben habe. Wie gesagt ähnliche Natur aber es ist und bleibt ein Rätsel.

    Erinnert mich an meine Wasserpumpe. Als ich die gemacht habe sind.. wieviele Schrauben sind da noch gleich dran? ich glaube 8 stück und bei 6 von denen ist der Schraubenkopf bündig mit der Oberfläche des Pumpengehäuses weggebrochen.

    Ich habe sie alle herausbekommen ohne Schaden zu machen.


    Ich habe mir 3mm dicke Blechstreifen zugeschnitten und Löcher in die Enden gebohrt. Der Lochdurchmesser darf dabei höchstens so groß sein wie der Nenndurchmesser der Schraube (besser etwas kleiner damit das Bauteil nicht beschädigt wird)


    Dann... Blechstreifen mit dem Loch auf die weggebrochene Schraube legen und anschweißen.

    Ich habe dan experimentiert wie sich die Schraube am leichtesten lösen lässt.

    Also z.b. direkt nach dem anschweißen stark abkühlen oder ehr langsam abkühlen lassen. Letzteres hat den besten Erfolg gebracht. Manche gingen ganz leicht bei anderen waren viele viele leichte (damit es an der Schweißstelle nicht wieder wegbricht) Schläge zum Lösen nötig.


    In wie weit sich das jetzt auf deinen Geber anwenden lässt weiß ich nicht hatte mit diesem Geber noch nicht zutun.

    drehen geht, aber rausziehen unmöglich, da jede Zange abrutscht..


    Woraus besteht der Geber denn? Vielleicht hilft ja ein starker Magnet.


    Ansonsten würde ich das hier auch mal versuchen.


    Hi,
    Loch rein bohren und ne Spax Schraube reindrehen - mit der Schraube dann rausziehen.


    Viel Glück.

    Sieht gut aus gratuliere.

    Jetzt muss ich logischerweise 2 von den Gummis kaufen?

    Theoretisch. Auf Seite 1 das Bild "Gaszug mit Tilgergewicht". So muss es wohl original aussehen.


    Bei meiner Limo ist das auch nicht mehr ganz original, weiter oben das dritte von den drei Bildern.


    Bei mir ist dort wo der Bowdenzug einhakt die originale Gummibuchse gewesen und zwischen Gaspedal und Tilgergewicht eine weisse Kunststoffbuchse die selbstgemacht aussieht und eine 5er Schraube samt unterlegscheibe und Kontermuttern. Kommt an der Stelle ja nicht so darauf an.

    Wie hoch darf eigentlich die Öltemperatur klettern (beim 4-Zylinder DS-Motor)?

    Ich würde sagen so hoch wie bei den meisten anderen Motoren^^

    Keine Ahnung. Bei meinem DS liegt sie immer bei 90 - 110°C. Ich habe das Zusatzinstrument bei mir erst ein virtel Jahr drin aber die 130°C habe ich noch nicht erreicht glaube ich. Als erstes geht sowieso die Wassertemperatur hoch und dann schalte ich die Lüftung ein um gegenzusteuern. Die Öltemperatur ist für mich nur ein Indikator dafür ob noch alles in Ordnung ist.


    Wie Fünfendercoupe schon sagte. Links Spannung, Mitte Öldruck, Rechts Öltemp.


    Also... an deiner Stelle würde ich erstmal überprüfen ob der Geber richtige Werte liefert. Entweder hast du einen zweiten oder jemand hier im Forum weiß welchen Nennwert er bei 20 oder 25°C haben sollte.

    Ich persönlich finde es besser die Kurve des Gebers zu ermitteln. Dann kann man auch bei heissem Motor den Wert direkt am Geber messen und in die Tabelle schauen welcher Temperatur das entspricht.

    Die entsprechende Kurve für so einen Geber zu finden ist fast unmöglich das habe ich schon einmal versucht. Aber ich habe eine Excel Tabelle im Netz entdeckt mit der man bei zwei bekannten Werten die Kurve berechnen kann.


    Wenn du das so machen möchtest schlage ich vor du legst den Geber für eine Stunde in den Gefrierschrank und misst dann den Wert den er liefert. Und dann in heißes Wasser. Wichtig dabei dass du die Temperaturen genau weißt. Du kannst ihn auch eine halbe Stunde in den Mund stecken dann hast du den Wert für 37°C xD Ich würde aber ehr Werte nehmen die weiter auseinander liegen dann ist es genauer daher: heiss und kalt.

    Jedenfalls... die beiden Temperaturen und Messwerte in die Rechnung eingeben und schon kommen alle Werte für den Geber bei jeder Temperatur raus.


    http://www.afug-info.de/Download/tab/NTC/

    Die Datei lässt sich aber nur mit Libre Office öffnen. Wenn du kein Linux hast schreibe hier die Werte rein dann mache ich das mit der Berechnung.

    Wenn ich das Tilgergewicht und die neuen Gummis gleich wieder einsetze schraube ich mal den Anschlag mal raus.



    IMG_20200627_171555_autoscaled.jpg 811721527 IMG_20200627_171616_autoscaled.jpg 811723537C


    Eine M8er Schraube die 24mm unten aus dem Fuß herausragt.

    Oben das sieht aus wie eine gewöhnliche Hutmutter aus Kunststoff. Nur etwas lang gazogen. Schlüsselweite 19mm.

    Lässt sich von der Schraube nicht abziehen. Ist bestimmt aufgeklebt oder Vergossen. Also nicht mit dem Fuß nur mit dem Schraubenkopf.

    Der Abstand zwischen der Unterseite des Fußes und der höchsten Stelle das Anschlags beträgt etwa 35mm.

    Die Teilenummern habe ich nur mal so hingeschrieben falls sie irgendwer braucht. Ob du dich daran orientieren kannst (der Originalität wegen) weiß ich nicht weil meine Innenausstattung ja aus einem Ausi 90 stammt. Kann sein dass der Anschlag und Fuß dazu gehören. Aber vielleicht unterscheiden die sich ja auch nicht vom VFL 80er wer weiß.

    Ach ja und.. den Anschlag brauchst du vermutlich nur der Vollständigkeit halber aber zumindest in meinem Fall erfüllt der keine Funktion.

    Das Gaspedal erreicht ihn gar nicht ganz wenn es voll durchgetreten ist. Ich muss mal bei anderen Fahrzeugen schauen ob das da auch so ist.

    Man sieht auch auf dem Bild die Oberseite des Anschlags ist kein bisschen zerkratzt.

    Das wären übrigens exzellente 3D Druck Teile.

    Danke weiß ich. Aber wie schon erwähnt.

    [...] Mein Zündschloss hat sowieso schon ab und an mal gehakt, [...]

    Genauer.. es blockiert manchmal (selten) als wäre der Schlüssel falsch und lässt sich dann nicht drehen. Daher wechsle ich das gleich mit. Das neue und der ZAS sind schon längst da ich warte nur noch auf die Klemmscheiben.


    Wen es interessiert. Die neuen Schlösser wirken nicht ganz so wertig und die Schlüssel dazu sind auch recht einfach gehalten. Nichts was ich dauerhaft an meinen Audi-Schlüsselbund haben wollte^^ Ich schaffe dann einen Rohling eines original Schlüssels zum Schlüsselmacher.


    IMG_20200627_150349_autoscaled.jpg


    Tilgergewicht



    CCI_000056_autoscaled.png   IMG_20200627_133242_autoscaled.jpg   IMG_20200627_133309_autoscaled.jpg   IMG_20200627_142024_autoscaled.jpg


    IMG_20200627_142224_autoscaled.jpg   IMG_20200627_142315_autoscaled.jpg   IMG_20200627_142326_autoscaled.jpg   IMG_20200627_142335_autoscaled.jpg


    IMG_20200627_142348_autoscaled.jpg


    115g, nicht magnetisch. Vermutlich nicht so wichtig aber der Vollständigkeit halber.
    Ich habe neue Gummis und baue es jetzt wieder ein also hoffentlich habe ich keine Maße vergessen.

    Sieht so aus. 3B. Aber wie gesagt ich kann erst später schauen.

    Ist nicht so tragisch so ein Tilgergewicht kann man auch nachbauen.. wenn man es kann.

    Auch darauf achten dass die Kunststoffbuchsen nicht fehlen. Auf der Abbildung die 10. Kommt auch nicht selten vor aber wenn dein Pedal kippeln würde hättest du es wohl schon erwähnt.


    Teilenummer für den "Anschlagpuffer" 812723537 und 443723537. Vielleicht gibt es zwei verschiedene.


    https://7zap.com/de/catalog/ca…cturer/7/003073000::73000

    Ich habe so einen Anschlag garnicht.

    Oh man... ich weiß genau warum das Wort "Vorbesitzer" in meinem Wortschatz ein Schimpfwort ist. Was an den Fahrzeugen immer alles fehlt oder kaputtgemacht wurde. Und dann an Stellen wo man im laufe eines Autolebens überhaupt nicht auf die Idee kommen würde irgendwo dran herumzuspielen. Ich kann gerade nichts schauen wie der Anschlag aussieht. Heute Nacht oder morgen dann. Oder jemand anders schaut jetzt mal. Den kann man bestimmt auch selbst nachbauen.

    01_autoscaled.jpg 02_autoscaled.jpg 03_autoscaled.jpg



    Nicht kotzen bei den Bildern das Fahrzeug steht seit 7 jahren und hat vom Vorbesitzer wenig Pflege erfahren.

    Sieh mal an ich habe ein Tilgergewicht das wusste ich ja gar nicht.

    Zwei Sachen sind mir jetzt aufgefallen. Zum einen das mit dem "ins Gaspedal ohne Gummi eingehängt" würde ich persönlich keinen einzigen Tag so lassen. Davon abgesehen dass es bestimmt nicht gut für den Bowdenzug ist wenn er so geknickt wird ist er so weiter rausgezogen als er sein sollte. Also wenn jetzt ein Gummi im Gaspedal wäre wo er eingehängt wird stünde er weniger unter zug.

    Und wenn sich da nun schon einer dran vergriffen hat ist auch nicht auszuschließen dass er mal ein Tilgergewicht gehabt hat (falls). Weil mir auf dem 3. Bild von mir eben aufgefallen ist dass dadurch der Haken noch einmal ein ganzes Stück weiter vom Gaspedal weg ist. Sind ja nur Theorien aber ich finde eine Sache in den Urzustand zu versetzen ist kein schlechter Ansatz um einen Problem auf die Spur zu kommen.

    Das Gummi hab ich ja absichtlich weggemacht.

    Warum?

    Das Thema mit den Kunststoffteilen habe ich schon einmal behandelt gunni2. Wenn die kaputte Schale noch existiert mit einem Pinsel an einer unauffälligen Stelle Aceton auftragen und schauen ob das Material aufgelöst wird. Dann weißt du zumindest was es nicht ist und dass du Kleber brauchen wirst.

    Hmm... so genau habe ich mir das jetzt nicht angeschaut. Da ich das Problem noch nicht hatte und auch nicht dran herumspielen möchte kann ich da nicht mehr viel weiter helfen.

    Außer dir helfen vielleicht Bilder weiter wie es bei meiner Limo ist. Ist ja auch ein 1.6er Vergaser. MKB und Vergasertyp weiß ich jetzt nicht aber ich dächte 2E2.

    Irgendwie muss es ja auch zusammen gebaut worden sein. Wenn das neue da ist werde ich mir das alte mal vornehmen und so es möglich ist davon berichten. Danke nochmal an alle.

    @KVler

    Die sehen ja gut aus. Nein die Kabel habe ich mir noch nicht angeschaut mache ich noch. Die Massebänder sind noch brauchbar und den Widerstand vom Minuspol zum Motor habe ich heute gemessen ist in Ordnung. Massebänder habe ich auch mitbestellt um das als Fehlerquelle zu eliminieren. Die anderen Fehlerquellen die da noch wären wäre (soviel ich hier im Forum dazu finden konnte) die Zentralelektrik und der Anlasser selbst.

    Anlasser ausbauen ist beim B2 zwar nicht schwer aber ich hoffe trotzdem dass es keines von beiden ist und nur der ZAS.

    Ich habe halt ein neues Schloss bei Ebay bestellt. Auf der Abbildung sind zwar Schlüssel mit zu sehen aber unten steht "Lieferumfang: 1x Schließzylinder, Zündschloss".

    Wäre blöd wenn dann kein Schlüssel dazu ist. Bei den Türschlössern kann man die Zylinder einfach an den Schlüssel anpassen. Der Zündschlosszylinder sieht jedoch etwas komplexer aus den traue ich mir gar nicht auseinander zu nehmen.