Beiträge von Ralph

    Ich kenne die Dinger nur mit Sieb, egal in welchem Fahrzeug

    Bei meinen Typ 81 und 85 war zumindest im VFL immer der Becher mit einem kleinen Loch im Boden und oben hatte er ein kleines Langloch drinnen. In diesem Becher / Töpfchen hängt der Schwimmer drinnen.

    Ich habe meinen zwar seit 2 Wochen wieder angemeldet, aber noch nicht wirklich ausgemottet, sonst hätte ich schon ein Foto eingestellt.


    Leider habe ich dazu keine ET Nummer gefunden, Onkel Edgar hat es garnicht aufgeführt, gehört wohl fest zum Behälter.

    Im Bremsflüssigkeitsbehälter ist noch ein "kleines Töpfchen" (schwierig zu beschreiben) fehlt dieses evtl. bei Dir?

    Ich meine, damit wird die Flut im Behälter etwas beruhigt, sodass die BfK nicht aus dem Fühlerloch im Deckel spritzen kann.

    Ich bin mir nicht sicher, ob die gelben NSW in Deutschland Bestandsschutz genießen, wie von Ralph berichtet.

    Bis jetzt hat noch niemand etwas dagegen einzuwenden gehabt, egal ob H-Abnahme oder die TÜV Prüfungen...

    Was nicht ist, kann ja noch werden, ich muss im Juli zum TüV, harren wir der Dinge.

    aus diesem Artikel stammt der zitierte Satz mit dem Bestandsschutz.

    Eindeutigstes Indiz für das defekte Teil erscheint mir gemäß euren Berichten der Umstand, daß das Fehlergeräusch kommt und wieder geht. Die Anbauteile des Motors sind ok.

    nur mal ein Gedankensprung... Ein defektes Ausrücklager lässt sich jederzeit reproduzieren (Kupplung treten / loslassen).

    So wie ich Dich verstehe, "kommt und geht" das Geräusch :/ eher zufällig, evtl. und nicht immer bei Betätigung des Kupplungspedals.

    Kann es vielleicht ein Lagerschaden Deines elektrischen Kühlerventilators sein? Der könnte wimmern ;)

    Das Ausrücklager könnte ein Montagsteil sein, beim Einbau kann nichts falsch gemacht werden.

    Ist nur mal so meine Vermutung...

    kassengestellartig designten KontrollleuchtenEnsembles

    das ist ein richtig waschechter "Audi 80" bzw. ab 1979 "Audi 80 S" ein absolutes Kassengestell. Keine Uhr, kein Drehzahlmesser, kein Tageskilometerzähler, keine NSL, kein rechter Aussenspiegel, die Innengriffe an den Vordertüren (hier keider nicht zu sehen) sind die einfachen Griffe der hinteren Türen der normal ausgestatteten Modelle. Die Ausstattungsvariante ist heute mal so richtig selten.

    habe beim Umbau meines VFL Quattro (vor gut 20 Jahren) auf MTM-KG Motor das AAJ auch mit übernommen.


    Praktisch passt alles, bis auf:

    - Antriebswellenflansche müssen vom 6E übernommen werden (Inbusschraube etc. wie oben beschrieben - geht gewaltfrei)

    - Schalter für 5. Gang Schaltanzeige muss vom 6E übernommen werden

    - Für die Diff-Sperre muss ein Adapter gebaut werden, damit der Bowdenzug greift


    Leider das Gesamtpaket komplett verkauft, möchte jetzt den KK mit einem AAJ ergänzen und suche Selbiges wieder.

    Teilenummer 035919521B. Momentan neu nicht zu bekommen. Gibt es da ne Alternative ?

    https://www.ebay.de/itm/Oltemp…854070:g:fvYAAOSwOE1gBFHm



    Kühlerlüfter schält nicht ab, obwohl Unterer Wasserkasten kalt ist. Wenn ich Kabel am Fühler dort abziehe, hört er auf zu laufen.


    Fühler hinüber oder Relais ?

    schwer aus der Ferne zu sagen, vor Ort messen führt zum Ergebnis... Schaltet der (richtige) Geber durch, oder hängt das Relais?

    Von Fox würd ich dir eher abraten, die neuen klingen nicht besonders kernig...

    Dem muss ich wiedersprechen. Habe mir Weihnachten eine FOX für meinen KK Quattro gegönnt, die vergangene Woche geliefert wurde. Habe sie heute druntergebaut. Passt sehr gut, selbst mit den 2x76er Endrohren habe ich in dem Heckausschnitt keine Probleme. Zum Klang: war mit ihr noch nicht auf der Autobahn, aber nach rund 10km wird sie schön warm mit einem echt kernig dumpfen Klang. Im Auto nicht aufdringlich und außen richtig geil, selbst die Fehlzündungen im Schiebebetrieb kommen richtig gut. Mit anderen Worten, ich bin absolut zufrieden und kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen.

    Gegenüber der BN muss sie nichtmal eingetragen werden.

    und ich tuhe alles, daß das so bleibt.

    gib mal bitte Tipps, wie es rissfrei bleibt.

    Meiner steht nur in der Garage, deshalb ist es vermutlich noch rissfrei.

    Falls er dann doch mal raus in die Sonne darf, liegt da bei mir ein großes Handtuch auf dem Armaturenbrett (keine Angst, nur wenn er steht, nicht während der Fahrt. Sonst kommt da zur Pflege bisher nur Amor All drauf (Uff, darf man Produktnamen sagen / schreiben? Sollte keine Werbung sein)

    Ja mit dem TÜV mensch wird dann auch geredet wenn er dann tüvfertig ist

    Woran machst Du das "tüvfertig" fest??

    Der Prüfer sagt Dir, was Du zu machen hast, damit er mal tüvfertig werden kann. Das sagt er Dir auch nicht sofort, sondern er arbeitet das aus und gibt es Dir schriftlich.

    Du hast da absolut keine Entscheidung zu treffen, zumindest interessiert das niemanden.

    Frag doch im Vorfeld mal Deinen Hof-TüVler nach seiner Meinung und unter welchen Umständen er Dir Deinen Wunsch legalisiert (wenn er denn darf).


    Vorschlag zur Güte, bevor Du noch einen Quattro sinnfrei zerbastelst, kauf Dir so ein angefangenes Tuningobjekt in der Bucht, schweiß ein bißchen daran rum und versuche zu tunen, nach einer gewissen Zeit machst Du die selben Erfahrungen mit dem TÜV, wie der Vorbesitzer und verklopfst es wiedermal in der Bucht, oder besser, stellst Dir Dein Traumauto auf Deinen Hof, weil er nicht auf die Straße darf.


    Manchmal verstehe ich es nicht. Hier sind so viele user, die die Erfahrung mit jeglichen Umbauten und TÜV schon gemacht haben und immer wieder gibt es Menschen, die meinen, alles noch besser zu wissen und für die selben Erfahrungen nochmal viel Geld bezahlen wollen... :/


    Auf Deine eingangs geäußerte Wunschvorstellung wirst Du keine zufriedenstellende Reaktion bekommen. Erst wenn Du die Hausaufgaben vom Prüfer bekommen hast, wird es konkret und sinnvoll, sich Gedanken um das Vorhaben zu machen.


    So, alles gesagt, ich bin raus. :whistling:

    nur ein Beitrag nebenan und beide Themen fast am selben Tag eröffnet :cursing:


    Ich wiederhole mich einfach mal:


    Geh zum TÜV oder Gutachter Deines Vertrauens und erzähl ihm, was Du vorhast "Ich wünsche mit 200PS in meinem 80er Audi". ER wird Dir dann erzählen, was ER wie möchte, damit Du die Geschichte legalisiert bekommst.

    Erst dann machst Du Dir Gedanken um die Technik und Umsetzbarkeit und finanziellen Möglichkeiten.

    Grundsätzlich ist alles möglich, aber der Prüfer bestimmt die Spielregeln.


    Mein Tipp, mach die Kiste rstmal TÜV fertig (11Jahre im Garten geparkt wird keine günstige Restauration) und dann schmiede die nächsten Pläne.

    Wie immer die selbe Leier bei solchen Anfragen:


    Geh zum TÜV oder Gutachter Deines Vertrauens und erzähl ihm, was Du vorhast. ER wird Dir dann erzählen, was ER wie möchte, damit Du die Geschichte legalisiert bekommst.

    Erst dann machst Du Dir Gedanken um die Technik und Umsetzbarkeit.

    Grundsätzlich ist alles möglich, aber der Prüfer bestimmt die Spielregeln.

    Jeder hier, der den Umbau schon vollzogen hat (mich eingenommen) erzählt Dir eine andere Geschichte und andere Erfahrungen. Alles wird richtig sein, und jeder Prüfer stellt andere Anforderungen.

    Allerdings verhält es sich äußerlich ganz normal: ABS-Taste betätigen: Lampe geht an, nochmal betätigen, Lampe geht aus, flackert nichts, sieht alles gut aus nur gibt es keinen Bremseingriff.

    Wenn das ABS ab 6km/h nicht abschaltet, ist Radsensorseitig alles im Lot....

    oder alle 4 Radsensoren liefern kein Signal ans Steuergerät. D.h. für das

    ABS fährt das Auto garnicht / niemals.


    Die richtigen Antriebswellen Aussengelenke mit Zahnkranz sind verbaut (nehme ich an)


    Für die nächsten Tests wäre ein verschneiter / vereister Parkplatz gut geeignet...

    Kannst Du hören, ob die Rückförderpumpe läuft, wenn de Räder blockieren?

    Wenn ja, scheint das Relais für die Magnetventile im Eimer zu sein.


    läuft die Pumpe nicht, tippe ich auf ihr Relais oder die Pumpe selber.


    Beide Relais sitzen auf der Hydraulikeinheit unter dem schwarzen Deckel, unter den auch der Kabelbaum geht. Der ist

    mit einer Schlitzschraube festgeschraubt und nach oben abzuziehen.


    1. Ich würde alle 4 Radsensoren neu einstellen (wie von mir oben schon beschrieben)

    2. Die beiden Relais in der Hydraulikeinheit tauschen

    3. wenn die beiden (günstigen) Fehlerlösungen keinen Erfolg bringen, bleibt nur das Steuergerät im Kofferraum.

    Wenn Du das ersetzen willst, musst Du aufpassen, der Quattro hat ein 3-Kanal ABS, Frontis ein 4-Kanal.


    Die Steuergeräte passen auch aus dem Audi 100 / 200 etc.


    Viel Erfolg :thumbup: