Beiträge von ARTZ

    Jo weiter gehts.


    Grundsätzlich sieht die elektrische Anlage wieder ziemlich wie in nem Serien Uri aus. Dass in den Vorserienmodellen (was der ARTZ noch zusätzlich ist) bei der Produktion anfangs noch einiges „rumprobiert“ wurde ist den Besitzern bekannt.., überrascht mich also nicht mehr dass es bei mir nicht wie in nem normalen 1980er Serienmodell aussieht...


    Die Relais Steckplätze sind bei mir schon etwas anders.

    Aber der Kabelbaum ist noch original gewickelt, sieht nur auf dem Foto etwas komisch aus an der stelle.


    Ich bin soweit mit der Elektrik zufrieden, möchte nur noch das mit den Neblern und dem Relais rausfinden.


    Hab das neue Relais jetzt, mal sehen was mit dem anders is.

    Hupe geht, dann kann’s deine Vermutung nicht sein oder?


    Mein teilehändler hat ein Relais passend zu der ET Nr von Herth+Buss da, das hol ich jetzt mal.

    Ja richtig ist die erste ZE.

    Also Strom in ca 5-10 m ampere nach em Anzeigen des Relais, das heißt andere versteckte Stromdiebe gibt es nicht.


    Hab mal alles geprüft, alle Funktionen sind gegeben, auch der Lüfter während der Motor läuft. Lediglich die Nebelscheinwerfer gehen nicht, gingen aber schon vorher nicht mehr, obwohl ich diverse Schalter ausprobiert hab. Ich werd mal versuchen, die nebler zu Brücken am Stecker hinterm Schalter.

    Könnte es sein, dass das Relais nen schaden hat und deswegen auch die nebler nicht mehr gehen?

    Ok, das mit dem kühlernachlauf schmiss Google mit der ET Nr (431951253A) auf dem Relais aus, kann aber auch sein dass das was anderes is.


    An dem Auto war elektrisch viel gepfuscht, hab nen grossen Karton Kabel inkl einer Nachrüst Klima (Belgisch) rausgeschnitten.


    Ich lass jetzt mal warmlaufen und schau ob der kühlerlüfter anspringt, wenn nicht weiß ich mehr...


    Ansonsten hat jetzt an der elektrischen Anlage offensichtlich alles funktioniert...

    Freut mich dass man hier sowas weiß, also ja das ist das Auto, die C Säule wurde übrigens nachgerüstet, das Bild ohne C Säule ist einfach ein älteres von vor der Nachrüstung. 😉👍🏼


    Danke auf alle Fälle schonmal für eure Unterstützung!

    Ich bin heute noch auf was gestossen.


    Ich habe ein kleines Problem mit einem Kriechstrom, so dass Die Batterie innerhalb von wenigen Tagen leer ist wenn ich die nicht abstecke.


    Ich habe zwar schon einen neuen Lima Regler verbaut, müsste aber jetzt messen, wieviel Ladestrom an der Batterie ankommt.


    Könnt ihr euch vorstellen, dass Die kraftstoffpumpe nicht genügend Kraftstoff fördert wenn nicht die volle Bordspannung anliegt?

    Naja, in dem Fall magert er sofort wieder ab wenn du das Gas loslässt und er wieder in Stand zurück kehrt. Ich glaube nicht dass man für diese kurze Sekunde Vollgas einen vernünftigen CO-Wert messen kann?


    Um es während der Fahrt zu messen, bräuchstest du eine Lambda-Sonde.


    Ob er korrekt abmagert, lässt sich im Stand testen, indem du den Unterdruckschlauch vom Warmlaufregler ziehst. Dann müsste der CO-Wert steigen (Schlauch mit Daumen zuhalten, da sonst Falschluft).

    Hallo Brun,


    Wie gesagt das mit dem Unterdruckschlauch werde ich morgen prüfen und berichten.

    Ps

    Servus Markus,


    Das heißt dass es laut dem schätzeisen im Tacho kurz Überdruck in der Ansaugbrücke gibt, wenn ich einen Vollgas Stoß gebe, und der Volllastschalter betätigt wird.


    Danke für den Tipp, das mit dem klopfen werde ich mal prüfen wenn die Kraftstoffversorgung sicher richtig funktioniert. Denke da an eine Art verdichtungsreduzierung...

    Leider konnte ich den Block der verbaut war nicht beibehalten, der hatte einfach zu tiefe Riefen... damals habe ich über die Verdichtung ehrlich gesagt nicht nachgedacht....

    Denke aber, dass man das in den Griff bekommen kann.

    Hallo Brun,


    Thermopneumatikventil und Magnetventil tun was sie sollen und auch dann, wenn sie’s sollen.


    Systemdruck ist bei mir jetzt ca die 5,85 bar.


    Wenn ich im Stand stoßweise Vollgas geb, so dass der Volllastschalter betätigt wird, hab ich kurz ladedruck, somit sollte die magerlauf-Abschaltung absolut gegeben sein, und somit müsste er anfetten, und normal mehr als im standgas eingestellt ist, oder verstehe ich das falsch und kann das Gemisch wirklich nur während der Fahrt genauer messen, so dass ich mir sicher bin nicht zu mager zu fahren?


    Und meint ihr die höhere Verdichtung des KG Block und Kopf spielt was mit rein?

    Hallo liebe 10V turbo Cracks!


    Ich habe einen Uri Bj. 1980 und habe das Fahrzeug komplett restauriert, auch technisch. Motorblock und Zylinderkopf waren von einem KG Motor (182 PS vom 200er mit Original 8.8:1 Verdichtung), alle anderen Teile sind original WR.


    - Unterdruckleitungen neu

    - Funktionen der Unterdruckanlage geprüft, i.O.

    - Ladedruckschläuche neu

    - Zündkerzen neu

    - Einspritzdüsen neu (komplett mit Dichtungen usw.)

    - Zylinderkopf überholt (Motorenbauer)

    Neue Auslassventile, Ventilsitze gefräst, ventilführungen erneuert


    Dann habe ich das Fahrzeug mal zusammengebaut und Probefahrten durchgeführt. Dabei bin ich drauf gekommen, dass Kraftstoff fehlt, da ich an der Vorlaufleitung vor dem Mengenteiler nur 5,2 bar gemessen hatte.

    Bei einer CO Messung im Stand (mit mehreren CO Geräten) kam heraus, dass die Volllastanreicherung nicht funktioniert.

    Genauer, dass bei drosselklappenstellung ohne den Volllastschalter zu betätigen das Gemisch magerer wird als im Stand, und das gleiche auch passiert wenn drosselklappe soweit offen ist, dass der Volllastschalter betätigt ist.

    Deswegen wurde folgende arbeiten durchgeführt:


    - Unterdruckanlage mit allen Komponenten komplett geprüft

    - Volllastschalter erneuert, Funktion geprüft

    - Kraftstoffpumpe erneuert, kraftstoffdruck geprüft

    - Zusatzluftschieber geprüft, öffnet und schließt komplett

    - Stauscheibe Funktion prüfen lassen bei Bosch Dienst

    - Falschluftleckagen geprüft, Motor läuft sauber und fängt an komisch zu laufen wenn Ölmessstab gezogen wird, sollte also dicht sein.

    - Warmlaufregler durchgemessen, Widerstand i.O.,

    - Mengenteiler überholen lassen und auf WR Original Einstellung einstellen lassen bei Bosch Dienst


    Am Ende war’s der mengenteiler, nach der Instandsetzung jetzt folgendes bei CO Messung:

    CO testweise eingestellt auf 2,5

    Bei drosselklappenstellung ohne Betätigung Volllastschalter - CO fällt auf ca 1,5 ab, bei Standgas nach ca 3-4 Sekunden wieder auf 2,5

    Bei drosselklappenstellung mit Betätigung Volllastschalter - CO fällt kurzzeitig auf ca 1,8 und geht dann sofort nach weniger als 1 Sekunde gleich wieder auf 2,5 rauf.


    Jetzt meine Fragen:


    Sollte bei Betätigung des Volllastschalters nicht einfach eine Abschaltung der Gemischabmagerung stattfinden, sodass das Gemisch einfach voll anfettet und kurzzeitig über 2,5 CO kommt?


    Wie hoch soll der CO wert dann gehen bei der CO Messung bei Volllast?


    PS:

    Habe für spätere Messungen während der Fahrt auch eine breitbandlambdasonde besorgt, finde nur keinen der mir die einschweißt bei mir zu Hause und eingebautem Hosenrohr.

    Ausbauen möchte ich das Hosenrohr nicht.


    Habe schon überall Informationen gesucht, wurde aber nirgends fündig.


    ICH DANKE EUCH SCHONMAL FÜR EURE HILFE!


    Mfg aus Schwaben

    ARTZ war der Auffassung wie viele Landmaschinenhändler heute noch sind: Trommeln gehört zum Handwerk.

    Er hat des Öfteren mit höheren Stückzahlen geworben als es tatsächlich waren.

    Laut dieser Verkaufsanzeige wirbt er für einen dunkelblauen und eine braunen Quattro Avant, Bilder gibt es tatsächlich nur von einem, was sich mit der Aussage eines Mitarbeiters der Karosseriewerkstätte von ARTZ deckt... 😉