Ich hatte gestern ja schonmal vorgeschlagen, systematisch vorzugehen.
Wenn ich mir die Postings seit gestern mittag zu Gemüte führe,hab' ich den starken Eindruck, dass damit der Themestarter ARTZ nur verunsichert bzw. auf die falsche Fährte geführt wird. Allerdings schließt der Florian aka ARTZ aber auch ziemlich schnell widersprüchliche Vermutungen über mögliche Fehlerursachen ziemlich schnell und treffsicher aus. :thumbup:
Um's mal etwas zu ordnen:
- Florian, überprüfe erstmal wie bereits vorgeschlagen die restlichen (fliegenden) 6 Sicherungen oberhalb der eigentlichen Sicherungsträgerplatte. inwieweit Die im SLP dokumentiert sind, hab' ich noch nicht rausgefunden ... ich hatte ' temporär Wochenende'
- Zu Deiner Frage zur Überprüfbarkeit des Generator-Gleichrichterdiodengatters: Direkte statische Messung der Gleichrichterdioden ist zu mühsam; besser ist es, das geschraubte "Dickstromkabel" -offiziell 'Ladekabel'genannt- abzuklemmen und dann wieder den Ruhestrom messen. Falls Dieser dann drastisch auf besagte wenige mA absinkt, haste schon den Übeltäter: Dann fließt ein "Rückwärtsstrom"über eine bzw.mehrere defekte Dioden.
Aber: V O R S I CH T -- KURZSCHLUSS- und KABELBRANDGEFAHR !!!
VOR Abklemmen dieses Ladekabels unbedingt Akku abklemmen UND den Kabelschuh des abgeschraubten Kabels unbedingt per Isolierband isolieren, BEVOR dann der Akku wieder angeklemmt wird.
Berührt das abgeklemmte Ladekabelende unisoliert versehentlich ein blankes Metallteil von Karosserie oder Antriebsaggregat, fließt ein nicht per Sicherung abgesicherter Kurzschlussstrom, der einen Kabelbrand und evtl. auch das Platzen des Akkus verursachen kann !!
- Anlasser fällt als Fehlerursache raus,da er einwadfrei funktioniert. Bei einer Nichtfunktion sähe die Sache dann allerdings wieder anders aus; da könnte es dann zu Rückströmen über den Magnetschalter kommen.
Besondere Beachtung sollten IMMER nachträglich verbaute (Nicht-OEM) Devices wie die temporär nachgerüstete Klimaanlage und auch der entfernte Heckwischermotor finden:
- Am Heckwischermotor liegt sehr wohl ein Dauerplus (Klemme 30) an ... und zwar für die automatische Rückstellung des Wischerarms in definierte Ruheposition nach Abschalten des Wischers bzw. Ausschalten der Zündung. Ungewollter Stromfluss an dieser Stelle ist aber sehr unwahrscheinlich, falls jetzt der komplette Motor demontiert ist.
- Diese fliegenden Sicherungen deuten mir stark auf eine Nachrüstung hin; ebenso deren dilettantisch ausgeführte Installation. Da rückt dann die demontierte Klimaanlage in den Fokus, die noch "Restbestände" an elekrischer Ausrüstung zurückgelassen haben könnte. --- Es ist immer wieder eine 'beliebte Fehlerquelle', wenn nicht mehr benötigte Devices nicht restlos rückgebaut und die originäre Installationssituation wiederhergestellt wird. Evtl. DAHER ist auch (bisher) keinerlei Fehl- bzw. fehlende Funktion zu bemerken, nachdem das 'extrem-Ruhestrom' ziehende Relais gezogen ist.
Das solls von meiner Seite zunächst mal an Anregungen gewesen sein, die vordringlich zur Prüfung anstehen. Erst wenn diesbezüglich möglichst vielefakten abgeklärt sind, sollten weitere Überlegngen angestellt werden. Alles Andere verwirrt dann ALLE Diskussionsteilnehmer nur.
Zum Schluss noch eine Bitte an Florian aka ARTZ :
Vielen Dank für die Zusendung der Stromlaufplan-Fotos; allerdings ist deren Detailauflösung bei Vergrößerung etwas sehr bescheiden. Es wäre daher doch ratsam, wenn Du Jemanden mit Scanner finden könntest, der Dir die Pläne einscannt und als .pdf-File zur Verfügung stellen kann. Es ist sonst sehr mühsam,sich vorAllem durch die Details des SLP 'durchzuwurschteln'
Bis dahin aber zunächst mal:
Viel Erfolg beim 'Checken' :thumbup: