Beiträge von ARTZ

    Hallo liebe quattronauten,


    Vergangene Woche ist mir die neue Bosch benzinpumpe in meinem quattro draufgegangen. Weiß auch nicht ob ich exakt die richtige verbaut gehabt hatte, da der Uri ja ne besonders leistungsfähige Pumpe haben sollte.


    Könnte mir jemand die exakt richtige Pumpe irgendwie verlinken oder die Bosch teile nimmer geben?


    Oder hat jemand die Bosch 034 mit der original kjet verbaut?


    Mfg und frohe Ostern an alle!

    Hattest du die Zentralelektrik schon gewechselt? Solche unerklärliche Störungen sind nämlich typisch für die frühe ZE... Die Leiterbahnen lösen sich bzw. korrodieren und dann gibt's endlos viele komische Kurzschlüsse.

    Ok, nein die ZE hab ich nicht ausgewechselt bisher.

    Sieht man das an der ZE wenn die Leiterbahnen sich auflösen bzw. korrodieren?

    Wenn wahrscheinlich auf der Rückseite sichtbar?!?

    Danke schonmal vorab!


    Mfg

    Hallo liebe quattronauten!


    Ich habe folgendes Problem:

    Auf einer Tour am Wochenende hab ich gemerkt, dass auf meinem Voltmeter im Auto statt wie bisher 13,5 Volt nur noch 13,0 Volt angezeigt wurden.

    Bis ausgestiegen und habe festgestellt, dass beide Abblendlichter an waren, obwohl ich den Schalter nicht angeschalten habe.

    Wenn die Zündung aus ist, gehen die Lichter aus, sobald wieder Zündung an sind die leichten (und innen nur die Beleuchtung der zusatzinstrumente in der mittelkonsole) wieder an, obwohl Schalter aus.


    Abends hab ich mal nen zweiten Schalter montiert.

    Erst gleiches Problem, dann hab ich 2 Relais gezogen und wieder gesteckt, und irgendwie dazwischen war die Funktion wieder wie sie gehört.

    Dann 10km Probefahrt, 10-15 an-aus geschalten, alles ok.

    Dann Fahrzeug geparkt, Motor laufen lassen und Licht Schalter aus, Licht ging auch aus-alles wie’s gehört.

    Nach 2 Minuten gingen die Abblendlichter einfach wieder an, obwohl ich den Schalter nicht betätigt hab.


    Hat hier jemand ne Idee?

    Zündanlassschalter oder irgendwie so?


    Danke schonmal für eure Hilfe!


    Mfg

    Einfach Relais ziehen und Ohne fahren - dann zieht es auch keinen Steuerstrom und Du bist die 160mARuhestrom auch (größtenteils) los.

    Ich vermute stark, dass diese ganze 'Mimik' noch von der ehemals verbauten Klimaanlage übrig ist.

    So lange Du also keinen Ausfall einer Funktion beobachtest, würde ich einfach ohne Relais weiterfahren.


    Negative Auswirkungen hierdurch sehe ich da Keine.

    Ok, danke Dir mal vorerst.

    Sobald das Salz von der Straße ist, werde ich noch per lambasonde prüfen, ob die gesamte Einspritzungsanlage funktioniert, dann kann ich beruhigt sein dass auch alles funktioniert ohne das Relais.


    Später werde ich auch mit einem kfz Elektriker drüber schauen und mich wieder melden falls wir die Ursache finden.


    Wie gesagt, nochmal vielen Dank auch an alle vorab für eure tolle Hilfe bisher und eure Geduld mit meinen minderen Kenntnissen bzgl Elektronik...

    Joo, 160 mA Ruhestrom sind rund dreimal soviel wie 'normal'


    Allerdings entspricht Das einer Verlustleistung von lediglich knapp 2 Watt; alsonix Wildes. Da könnte noch ein Steuergerät dranhängen ... oooder die Sicherung sichert nur den Arbeitsstromkreis des Relais' ab,nicht aber den Ansteuerkreis. Vielleicht kannst Du malper 'Hörprobe' (evtl. zusammen mit 'nem Helfer) checken, ob bei Anschluss des Bordnetzes an den Akku besagtes Relais immer noch anzieht; hörbar durch ein leises Klicken. Falls JA, hättest Du schon den zusätzlichen "Stromdieb"

    Das hab ich schon geprüft.

    Wenn die Sicherung ab ist, dann schaltet das Relais trotzdem beim anschließen der Batterie. Was heißt das jetzt?


    Trotzdem bisher keine Ahnung was dieses Sicherung macht... offensichtlich funktioniert noch alles, Auto läuft...


    Heißt das jetzt, ich sollte das Relais drin lassen und die Sicherung mal weg zum fahren oder wie letztes Wochenende ohne Relais aber mit Sicherung fahren?

    Habe 4 der 6 Sicherungen gezogen.

    Die auf dem Foto markierte bewirkt folgendes:

    Sicherung (und Relais) gesteckt: ca 4,0 Amp ruhestrom

    Sicherung ausgesteckt (Relais gesteckt): 0,16 Amp ruhestrom -> immernoch viel oder???

    Hab eben ausprobiert, ob das X Relais funktioniert, indem ich das Abblendlicht eingeschaltet hab bei Zündung an und dann den Motor gestartet hab.

    Das Abblendlicht wurde dabei aber nicht ausgeschaltet, sondern nur schwächer solange der Anlasser lief.


    Sollte das Abblendlicht nicht kurz ganz ausgehen wenn das X Relais korrekt arbeitet?

    Was meint ihr, kommt euch das nicht spanisch vor?

    1. wenn ich das Relais abziehe sinkt der ruhestrom auf ca 10 mA, sollte ok sein oder?


    2. hab ich mit der unteren Reihe Sicherungen anfangs gemacht, keine Änderung.

    Die oberen 6 hab ich noch nie raus gehabt, weil nirgends stand wofür die sind.

    Soll ich das mal testen?

    Was funktioniert denn nicht, wenn das Relais raus ist? Schon mal versucht?



    Gruss Markus

    Hab ich oben schonmal geschrieben, dass ich bisher nichts festgestellt hab, obwohl ich seit Freitag 350 km ohne das Relais gefahren bin.


    Also abgesehen von den oben genannten Nebelscheinwerfern und dem Lüfter der ESV Kühlung, der aber auf einem anderen Relais liegt.

    Warum löst du nicht mal die Kreuzschraube unten rechts und schaust wo die Kabel an dem Relais hingehen? Wenn sie in die Zentralelektrik gehen, merke dir die Klemme und poste sie hier. Dann kann man schauen was der Pin normalerweise versorgt.


    Es wäre wichtig wo das Plus des hauptstromkreises herkommt und wo das Kabel des Steuerstromkreises hingeht oder besser herkommt.


    Das ist doch kein Phaeton mit 150 Steuergeräten....

    Hier ein Bild der 3 Kabel hinten an der reliasträgerplatte.

    1x braun

    1x rot-blau

    1x grau (sehr dicker Durchmesser)

    je 2 Kabel von Jedem pin gehen weg

    Ich werde das mit der rückgebauten Klima mit einem Bekannten kfz Elektriker prüfen, falls er dann irgendwann Zeit findet...🙈


    Kann man die Funktion der gleichrichterdioden der Lima prüfen?

    Da hatten wir uns falsch verstanden.

    Die Klima die verbaut war war eine belgische Produktion, eine Nachrüstvariante.


    Original von Audi war keine Klima verbaut.