Beiträge von alex_

    ja hab's auch gesehen , demnach müsste man zuerst mal die Länge der originalen haben. Seltsam ist, beim 32b Syncro finde ich nur eine Welle, egal ob mit oder ohne ABS...spuckt dann die selbe JP Welle aus,. .

    Ich hatte mal einen ganz schlimmen Fall. Da war der komplette Inneraum derart mit braun-gelbem Nikotin etc. überzogen....gruslig ich sags euch...


    Zur Innenraumreinigung habe ich da auf die "Professionelle -Seite" gewechselt, und mir so ein Tornador Teil besorgt. Damit bist halt sehr effektiv und schnell und meiner Meinung nach und wirklich porentief, musst aber auch an manchen heiklen Orten etwas aufpassen . Damit lief die braune Sose nur noch so herunter....



    https://www.ebay.de/itm/Set-To…%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524

    Nein ist noch nicht soweit....der Chefkoch hat übrigens auch einen ähnlichen Umbau machen lassen, aber auch noch nicht montiert, mal schauen wer ihn zuerst dran hat :D:thumbup:

    Nein, ich will beim Passat original Tachoantrieb mechanisch sein lassen.


    Aber, ich habe dies mal machen lassen für meinen Typ85 20vt, da soll alles elektrisch sein :


    - Getriebe 01E DSY 6 Gang

    - Typ 85 Kombiinstrument habe ich eingesendet, zusammen mit einem Kombiinstrument vom Golf 3

    - Damit und den Angaben der Rad-Reifen Kombi wurde daraus dann ein neues Kombiinstrument gebaut, welches eine erweiterte KMH und Drehzahl-Skala hat. Dies hatte mir der JEMO-Motorsport organisiert. Falls Interesse einfach mal bei ihm Anfragen. Oder aber Maustech-Tacho Design, ist eventuell am Schluss der selbe :D

    Ist nicht von Autewo ;)

    LRP-Recycling hatte es angeboten.


    Ja richtig, wenn alles so stimmt sollte es wie folgt zu machen sein:


    - Antriebswellenflansche vom Passat Getriebe verbauen

    - Tachonantrieb von elektrisch umschrauben auf mechanisch (M20 Gewinde schneiden)

    - Neues Ausrücklager verbauen

    - Unterdruckanschlüsse verschliessen (da nun Torsen)

    - Neues Getriebeöl rein (75w90er)

    - und rein damit, Rest müsste alles passen...

    Danke für die Aufklärungen Freunde : Ich habe zugeschlagen und mir das AOC mit 90tkm geschnappt. Inkl. Versand und 1 monatiger Garantie für 500.- Euro, ich denke das ist ein fairer Deal.


    Ich hab's umgerechnet, falls ich mich nicht vertan habe :


    aktuell original AAU Getriebe : 3'800 Umdrehungen bei 120 KmH. im 5. Gang (0.84)

    AOC Getriebe : 3'300 Umdrehungen bei 120 KmH. im 5. Gang (0.73)



    Ich bin gespannt. Allenfalls geht das Lastwechselschlagen nochmals etwas zurück, denn alles andere bis aufs Getriebe ist ja bereits gemacht.


    Übrigens, mein AAU Getriebe ist bereits das zweite. Es wurde im Jahr 1990 auf Garantie ausgetauscht (das erste hatte 40tkm gelaufen) und hat aktuell hat 290'000Km.


    Was genau aber am ersten Getriebe defekt war kann ich den Unterlagen leider nicht entnehmen.

    Was ist eigentlich mit dem Nadellager, von welchem es ja unterschiedliche Versionen gibt ?


    Mein 10v Motor im Passat hat (sofern ichs richtig im Kopf habe) ein neues Nadel-Lager in der Kurbelwelle drin, passt dies dann so mit AAJ oder AOC ?

    Selbst wenn das AOC 190 gelaufen hat, Freude hast du da nach wie vor dran. Ein neues Getriebe ist verlockend, die Frage ist wieviel es dir wert ist.

    Was ist denn mit der Variante einen geänderten 5Gang im alten Getriebe zu fahren? Um den Übergang von 4 in 5 etwas galanter zu gestalten, könnte man auch den 4 mit machen.

    Wie die Teileversorgung aussieht, weis ich jedoch nicht.

    Soweit eine gute Idee. Haben wir z.b. beim Golf 1 damals auch gemacht, den 5. Gang verlängert.


    Aber:

    Der Aufwand etc wird vergleichbar sein bzw. noch grösser wie beim Revidieren vom Heckdiff : Die Ersatzteile werde ich Beschaffen können, daran zweifle ich nicht. Wenn ich das Getriebe öffne müssten aber direkt alle Lager, Synchronringe etc. neu gemacht werden. Zusätzlich der Aufwand, welcher auch nicht ganz ohne ist. Alleine die Ersatzteile werden grob geschätzt mehr als 600 Euro kosten.

    Aus dem Grund kommt für mich das Öffnen/Revidieren nicht in Frage, denn das 90tkm AOC bekomme ich für ca 500.- euro, das neue AAJ für um die 1200.-

    Besten Dank für die raschen Rückmeldungen, das tönt doch schon mal vielversprechend.


    Ich habe nun folgende 2 Optionen gefunden:


    AAJ Getriebe in NEU !


    AOC Getriebe, Laufleistung 90t Km.


    Es würde mich schon reizen, ein ladenneues AAJ zu verbauen. Dieses kostet mich aber mehr als doppelt so viel wie das AOC mit geringer Laufleistung. Ob sich das lohnt für mich ? :)


    Zum AOC, da habe ich herausgefunden dass es wohl ziemlich baugleich zum AAJ sein soll, lediglich halt die Torsensperre verbaut hat und elektrisches Tachosignal welches ich umbauen müsste. 5.Gang soll auch 0.73 sein.


    Kennt jemand dieses AOC bzw hat noch Daten dazu ?

    Hallo


    Bei meinem Passat 32b 2.2 Syncro mit dem originalen AAU 5 Gang Quattrogetriebe habe ich auf der Bahn mit 120Kmh ca 3500 Umdrehungen.


    Aus dem Grund überlege ich mir, ein etwas längeres Getriebe zu verbauen. Dabei sollte bei 120Kmh schon eine Drehzahlsenkung von mindestens 500 Touren herausschauen.



    Bis jetzt habe ich folgendes herausgefunden:


    Das Passat AAU-Getriebe ist angeblich gleich lang wie das 6e aus dem Typ85, das US aus dem Typ85 soll einen etwas längeren 5ten Gang haben.

    Pnp soll das AAJ Getriebe passen aus dem 100er/200 10v Turbo. Dies ist nochmals etwas länger, hat im 5.Gang eine Übersetzung von 0.73 (AAU hat 0.84).



    Wie sieht es mit dem Unterschied von typ89 zu Typ85 aus ?


    Ich hätte noch mein 5 Gang S2 3B Getriebe liegen, dieses sollte im 5.Gang 0.714.


    Passt das in den Typ85 (oder halt 32b ) , 10 Motor, sofern ich die Antriebswellenflansche und Tachogeber umschraube, oder ist dies nicht ohne weiteres möglich ?

    Was ist mit Kupplung und Schwungrad ?


    ( Dass die Diffsperre dann weg und neu Torsensperrdiff. ist klar und erwünscht.)

    Ja, mein Getriebe könnte es sicherlich au noch sein bei mir.


    Jedoch sagen diverse ältere Leute, dass dieses Schlagen zu einem gewissen Teil bereits ab Werk vorhanden gewesen sei...


    Die Kardanwelle wurde beim Gelenkwellenprofi zuerst von den ursprünglich angebrachten Wuchtgewichten befreit. Anschliessend Farbe abgeschliffen. Dann auf die Wuchtmaschine. So wie ich das verstanden habe, wird ihm Unwucht und Höhenschlag angezeigt von der Maschine. Im Prinzip müsste dies ähnlich sein wie bei einer Pneuauswuchtmaschine.

    Durch gezielte Schläge aber vor allem durch anbringen neuer Wuchtgewichte wird das dann gerichtet.

    Hallo Freunde


    Die letzten Tage waren recht ergiebig bei meinem Passat:



    Von einem Kollegen konnte ich ein Akustisches Klopferkennungs-Gerät ausleihen. Damit habe ich anschliessend einen Spezi aufgesucht, welcher früher oft Turbomotoren gemappt hatte.

    Zusammen mit diesem Spezi wurde dann gefahren und wir haben den Motor nahe an die Klopfgrenze gebracht. Mit KV Verteiler und der 10,3er Verdichtung waren das nun 13 Grad vor OT. Mehr ging nicht mit ROZ98.


    Dementsprechend ist auch klar, weshalb es mir die Kopfdichtung zerschossen hatte : Blauäugig bin ich mit 10,7er Verdichtung 16 Grad Vorzündung gefahren, das war natürlich viel zu viel.


    Der Spezi hat mir dann gezeigt wie das Gerät genau funktioniert und auf was man achten muss. Das Ganze ist eigentlich kein Hexenwerk, man hört ziemlich deutlich heraus sobald es anfängt zu klingeln.

    Probleme brachte hauptsächlich der Teillastbereich unter Last, da die KE-Jet auf Lambda 1 regelt, kommt es da zuerst zum Klopfen.

    Die Volllastanreicherung habe ich auf AFR 12.7 eingestellt ( Druckstellerstrom pendelt nun um 7mA herum) So ist er unter Volllast Klopffrei bis zum Begrenzer hoch.


    Da ich das Gerät noch bei mir hatte, habe ich dies dann am nächsten Tag ausgiebig getestet :



    Direkt meinen Audi 90 Typ81 genommen und ebenfalls gecheckt: Dieser war bereits perfekt eingestellt ( Offensichtlich Glück gehabt) , nahe der Klopfgrenze, KX Verteiler stand und steht auf 10 Grad vor OT. Ab und an ganz leichtes Klingeln im Teillast.


    Dann habe ich alle drei Zündverteiler nacheinander getestet im Passat : KV, HY, KX :


    Klopfgrenzen :

    KV = 13 Grad

    HY= 3 Grad

    KX = 3 Grad



    Seltsamerweise gab es deutliche unterschiede zwischen den Verteilern, was Leistung und Drehfreude anbelangt . Entgegen der Behauptung vieler, dass der KV-Verteiler wohl der beste sei von den dreien was Leistung anbelangt, zeigte sich ein ganz anderes Bild :



    Der Wagen lief mit Abstand am besten mit dem KX Verteiler. Damit drehte er zum ersten mal richtig sauber und kraftvoll hoch bis 6000 Touren. Ab 4000 spürt man deutlich das mehr an Drehmoment durch die Nockenwellen.

    Im Vergleich dazu hat der KV-Verteiler bei ca. 4500 Touren etwas zugemacht, sprich da wurde es spürbar etwas zäh....damit wollte er einfach nicht willig drehen.




    Zu guter Letzt habe ich am Abend noch die Drosselklappen ausgetauscht : Die Aufgefräste (vergrösserte) Drosselklappe vom Audi 90 habe ich in den Passat gebaut, und zusätzlich den Luftfilterkasten etwas weiter geöffnet. Natürlich auch die Ansaugbrücke auf den grösseren Durchmesser der Klappe angepasst. Ich behaupte, man spürt den Unterschied. Kann aber sehr gut auch an der grösseren Klangentwicklung liegen aus dem Lufikasten.



    Nach ausgiebigen Testfahrten und Drehzahlorgien bin ich nun dort angekommen, wo ich den Passat hinbekommen wollte. Er läuft nun genau so gut wie mein Typ81, wenn nicht sogar etwas besser. Das Teil macht riesig Freude. Ich bin vollauf zufrieden. Nun muss er nur noch halten (Z.b. wegen Thema 2zu kleine ZKD") :thumbup::D:whistling:

    Der Passat läuft bereits wieder :thumbup:


    Direkt noch die neuen Lambdasonden verbaut, und Zündung steht nun bei 15 Grad vor OT. Unter 3000 Touren bilde ich mir ein , dass er ganz wenig besser am Gas hing vorher, jedoch zieht er nun ab 3500 Touren richtig durch, das war vorher nicht der Fall.


    Bis jetzt hält die Dichtung :$%)


    Nun zuerst mal mit Klopferkennungs Tool Zündung sauber einstellen, ich hoffe au einige Grad mehr nach Früh 8)

    Richtig.


    Dann hättest Du vielleicht andere Probleme bekommen, die Dir jetzt evtl. bevorstehen. Die zu kleine Bohrung der Dichtung ist der Knackpunkt.



    Gruss Markus


    Das kann sein dass ihr Recht habt ja. Ich sehe das nach genauer Betrachtung etwas anders. Aber wir werden sehen wer Recht behält, der Test wird es zeigen obs funktioniert oder nicht :D:thumbup:



    Neue Kopfschrauben brauche ich ja schon mal nicht beim nächsten Mal :D

    Vielleicht ein Bild zur Hand?

    Ja klar :thumbup:


    Wie gesagt, der Kühler ist eigentlich für den 2,3er NG Audi 80/90 also Typ89 bzw. b3.


    Den gezeigten Anschluss habe ich verschlossen, dann passte alles perfekt in den Passat. Dieser befindet sich im eingebauten Zustand hinten links unten (in Fahrtrichtung gesehen). Wird vermutlich der Anschluss für Zusatzwasserkühler sein ?


    Die Verarbeitung ist aber Katastrophe, das Ding wird wie gesagt nicht lange halten, da bin ich mir sicher.




    Den Typ , dass der NG Kühler in den 5 Zylinder 32b passt hatte ich aus dem Passat Forum. Für'n 32b gibt es leider auch bereits seit längerem keine original Kühler mehr.

    Ah, und betreffend MB 10v Turbo : Bei den Turbomotoren (hauptsächlich bei den Alten) ist die Verdichtung ja recht Niedrig gehalten, dementsprechend ist die Belastung trotz Ladedruck im Rahmen. Ich vermute, bei mir ging die Dichtung in die Brüche, weil ich sehr nahe (oder Drüber) der Klopfgrenze agiert habe.