Frohe Kunde, all ihr Anwesenden und MIthelfenden!
Das Problem ist gelöst! Das Fuhrwerk läuft wie Schmidts Katze! (Soweit das auf dem zumindest asphaltierten Ackerschnellweg hinter dem Haus feststellbar war ...)
Kurzfassung: Die Flanschdichtung war falschherum eingebaut, dadurch fluchteten die beiden Öffnungen in der Dichtung selber und im Vergaser nicht miteinander. Die Flanschdichtung stand dem Bewegungsradius der Starterklappe damit im Wege und diese konnte sich so gut wie gar nicht öffnen.
Ich habe vorhin nichts anderes getan, als die Befestigungsschrauben des Vergasers herauszudrehen. Damit ließ sich der Vergaser weit genug anheben, um die Flanschdichtung drunter wegschieben zu können. Weitere Demontagearbeiten sind also gar nicht erforderlich.
Dass die Dichtung in der faslchen Position eingebaut worden war, war leicht zu sehen. Hier mal ein Foto der gerade entnommenen Flanschdichtung. Die Pfeile zeigen schön den Abdruck des Vergasers:
Hier nochmal die Gesamtsituation:
Der rote Kreis zeigt den Abdruck an, den der Vergaser auf der Dichtung hinterlassen hat. Normalerweise sollte da gar kein Abdruck sein, weil die Öffnungen in der Dichtung und im Vergaser mehr oder weniger deckungsgleich sind.
Der Pfeil zeigt auf die Stelle, an der die Drosselklappe schon an der Dichtung gekratzt hat, weil es da beim Beschleunigen nicht weiter ging und sie sich nicht weiter öffnen ließ.
So, das war jetzt die Technik. Jetzt mal zu den persönlichen Dingen.
So sehr ich mich freue, dass ich auch dank eurer Unterstützung und Hilfe die Ursache des Ganzen herausgefunden habe, desto mehr habe ich dennoch einen Hals dieser Werkstatt gegenüber.
Da muss man sich mal vorstellen: Ich gehe da hin, erkläre meinem Ansprechpartner auch noch - indem ich im mit der einen Hand den Vergaser und mit der andern Hand die Flanschdichtung unter die Nase halte - dass ich schon herausgefunden habe, dass eben diese Flanschdichtung nur in einer (!) Position richtig eingebaut ist, und dann vermasseln sie das trotzdem. Ich meine, Fehler macht jeder. Es wäre ja noch verständlich gewesen, wenn ich ihnen beide Bauteile hingelegt und gesagt hätte "Macht mal". Dann kann schon mal was in die Hose gehen.
Wenn aber schon explizit darauf hingewiesen wird: "Achtung: Dieses Teil passt nur in einer einzigen Position! Nicht vertauschen!", und dann macht es die Werkstatt dennoch falsch, dann fehlt mir jegliches Verständnis. Echt jetzt.
Davon mal ganz ab, freue ich mich aber über euer aller Unterstützung in dieser Angelegenheit und sage jedem Einzelnen "Vielen Dank". Wenn es ginge, würde ich für euch irgendwo einen Kasten Bier bereitsstellen. Ihr wart echt gut!
Ich hoffe auch, das alles kann auch anderen helfen, die sich vor ähnlichen Problemen sehen.
Meine nächste Baustelle ist schon vorgezeichnet: Kühlkreislauf OHNE Ausgleichsbehälter umstricken auf Kühlkreislauf MIT Ausgleichsbehälter.
Ich mache dazu mal einen neuen Thread auf.