Beiträge von quattropaule

    so da ich ja noch bei euch bin und das auch bleibe, habe ich eine erneute frage.

    ich habe schon die suchfunktion benutzt aber kein zufriedenstellendes ergebnis gefunden.

    ich habe ein leichtes aber nerviges summen , heulen bei teillast , beim fahren so um 50 bis 60 km/h hört man es sehr aufdringlich.

    beim beschleunigen ist es weg.

    die kardanwelle samt mittellager schliesse ich aus da ich diese überholt habe und das geräusch auch schon vorher hatte und dachte es sei das mittellager.

    nun bleibt eigentlich nur noch das hinterachgetriebe dieses geräusch machen könnte, auch das bekannte lastwechselschlagen habe ich aber das stört mich nicht , da ich es beim schalten nicht spüre , nur beim ruckartigem gas geben und wegnehmen.

    aber eventuell kann man das noch reduzieren.

    nun die frage , ist das das hinterachsgetriebe , hat jemand auch dieses geräusch gehabt und konnte es beheben.


    gruß andre

    ich hatte auch meinen motor revidieren lassen und hatte immer einen tropfen öl zwischen ölwanne und getriebe , hatte dreimal versucht die ölwanne abzudichten aber nix war immer noch öl zwischen ölwanne und gertiebe.

    erst als ich durch zufall , und es war auch noch eine menge glück dabei.

    da waren doch tatsächlich die pleullagerschrauben nicht richtig angezogen worden,( hat geklackert) ich also neue lagerschalen besorgt und eingebaut , mit richtigen drehmoment angezogen , ölwanne wieder montiert und was soll ich sagen kein öl mehr zwischen ölwanne und getriebe.

    meine vermutung ist das die kurbelwelle durch die falsch angezogenen pleulllagerschrauben( zu wenig und haben sicht gelöst) zu dolle geschwungen hat und so der kurbelwellendichtring zum getriebe nicht abdichten konnte .

    seit dem bin ich ca 3000km gefahren und es ist kein öl mehr drann , alles dicht.

    kann ja sein das es bei dir auch so ist.


    gruss andre

    hallo alex , ich denke wenn ich das neue mittellager etwas eingefahren habe wird der gummi dort wieder etwas weicher und dämpft die rotationsschwingungen besser und ich habe dann gar keine vibrationen mehr . das neue ist schon sehr straff im gegensatz zum alten ausgeleierten.


    gruss andre

    Ich hatte meine kompletten Leitungen, egal ob Brems oder Benzin, schön säuberlich ausgebaut und bei Seite gelegt.

    Als es dann irgendwann ans zusammenbauen ging, habe ich versucht, die Leitungen draußen 1:1 nach zu biegen, in dem ich sie nebeneinander gelegt hatte. Aber nach sehr kurzer Zeit habe ich die Methode verworfen, weil immer bei kurzer "Anprobe" am Fahrzeug stimmte der zuvor gebogene Radius doch nicht 100%. Also habe ich alle Leitungen am Fahrzeug gebogen.

    Man muss sich vielleicht vorher ein "Konzept" zurechtlegen, wo man wie am besten anfängt, gerade bei kurzen, hintereinander folgenden Radien........ ich habe damals auch manchmal........gekotzt

    hey schludde , dein ansatz war schon super.

    ich habe es genauso gemacht .

    leitungen ausbauen und neue nachbiegen.

    mit den bremsleitungen ging das super aber mit der 8mm benzinleitung hatte ich grosse mühe aber es ging.

    ich habe einfach alle 10cm die neue leitung an der alten mit klebeband fixirt.

    das ist nicht 100% prozent und musste am fahrzeug dann etwas nachgearbeitet werden aber machbar.

    gebogen habe ich das aber nicht mit einer biegezange oder änliches sonder mit den daumen und den habe ich dann die nächsten tage etwas mehr gespürt als sonst.

    hatte auch eine rohrbiegezange aber damit wurde die beschichtung der leitung beschädigt und das wollte ich unbedingt vermeiden.


    gruss andre

    5 mm Drehspiel am Umfang der Flansche ist meiner Meinung nach OK. In einem Antriebsstrang mit Torsen Zwischendiff (z.B. beim Uri 20V) ist das er erheblich mehr.



    Gruss Markus

    gut dann bin ich ja beruhigt , dachte es wäre zu viel.

    Das Singen im Teillastbereich ist meistens das Getriebe und zu 100% unschuldig.

    Zum Spiel im Antriebsstrang: Ich kenne das eigentlich von allen quattros und VW Synchros aus der Zeit. Das Lastwechselschlagen bekommt man nie ganz weg, weil halt auch der Motor noch ein Bisschen kippt. Im Gegenteil, man erkennt gute Fahrer daran, dass die das spüren beim Schalten und einen quattro ohne dieses dumpfe oder manchmal helle Schlagen fahren können.


    Ein Bekannter von mir konnte das zum Beispiel gar nicht, es hat mich als Beifahrer wahnsinnig gemacht.

    du meinst das schaltgetriebe singt oder das heckdiff. schaltgetriebe ist neu und hat vielleicht erst 3000km drauf, das vorgeschriebene öl ist drinn,

    bekommt man das weg , eventuel ein anderes öl .?


    ich fahre immer ohne dieses lastwechsel schlagen , ist mir nur aufgefallen als ich mal mit dem gas gespielt habe bei teillast. also ruckartiges gasgeben und weg nehmen.

    hallo markus , alle lager an motor , getriebe und heckdiff wurden im zuge der restauration erneuert, lediglich das heckdiff wurde nicht überholt.

    wieviel spiel sollte in etwa im antriebsstrang sein , wenn ich unterm auto bin und die kardanwelle mit der hand drehe habe ich etwa 5mm drehspiel.


    gruss andre

    so mal eine rückmeldung von mir , habe jetzt die kardanwelle wieder bekommen, war bei einem anderen instandsetzer.

    wurde nochmal geprüft und ausgewuchtet .

    hab sie dann auch verbaut und eine probefahrt gemacht, vibrationen sind zu 99% weg.

    was mir nun aufgefallen ist , ist ein leichtes singen im teillastbereich und wenn man ruckartig gas gibt , das bekannte leichte lastwechselschlagen.

    ich denke damit muss ich wohl leben.

    natürlich könnte ich noch das heckdiff überholen lassen um das lastwechselschlagen zu mimimieren, wenn das überhaupt möglich ist.


    gruss andre

    hallo , habe mir die arbeit gemacht und die kardanwelle nochmal ausgebaut und zu einem anderen instandsetzungbetrieb geschickt, die checken nochmal alles durch.

    mal sehen was da rauskommt.

    dann ist mir noch was eingefallen , wodurch die leichten vibrationen zwischen 60 und 80 km/h her rühren könnten.

    was ist wenn der gummi um das neue mittelager schon ausgehärtet ist, dann könnte es die leichten vibrationen nicht kompensieren und würde so auf die karosse übertragen werden.

    ist aber nur eine idee.


    gruss andre

    so gestern und heute , habe ich mir die arbeit gemacht die kardanwelle an verschiedenen punkten zu verschrauben. das heisst einbauen , probefahrt .

    lösen der 6 schrauben am heck diff, genauso vorne am getriebe und verdrehen der welle und anschrauben, so wie brun es geschrieben hatte und wieder probefahrt. habe ich gemacht und die stellung gefunden wo die vibrationen am geringsten sind.

    ist schon anstrengend aber was solls.

    ergebnis ist das die vibrationen fast weg sind . am meisten zu süren sind sie ab 55km/h bis 80KM/H darüber bis 150km/h ist nix zu spüren.

    also werde ich mir jetzt die gelenke an den anschraubpunkten so wie sie jetzt sind markieren, damit ich weis wie sie verbaut war.

    jetz werde ich erstmal tüv machen, 2 jahre gehen doch schnell vorbei.

    wenn das gemacht ist werde ich sie nochmal zum auswuchten sachicken müssen.


    gruss andre

    Aber nur damit wir uns richtig verstehen - du hast doch nochmal selber die Welle auseinander gehabt und das Mittellager getauscht, oder?


    Wurde die Welle danach wieder in genau der gleichen Orientierung zusammen geschraubt - also die zwei Hälften und das Kreuzgelenk nicht verdreht?

    nein , hatte die welle wieder beim instandsetzer und der hat mir das lager verbaut was ich brauche.

    hallo brun , nochmal damit ich das richtig verstehe.

    an dem flansch vom getriebe und am heckdiffflansch ist ein gewisse unwucht , genauso wie in der kardanwelle .

    nun muss man herausfinden in welcher position die kardanwelle verschraubt wird damit sich die unwuchten gegeseitig aufheben.

    hab ich das so richtig verstanden?


    gruss andre

    hallo brun ,die welle habe ich nicht überholt . ist instandgesetzt worden von einer firma.

    ich werde es so probieren mit 180° verdrehen und das so lange bis ich hoffe keine vibrationen mehr das sind.

    was soll ich sonst machen.:/

    hallo das problem ist nicht das ausrichten der welle.


    gruss andre