Beiträge von JøMa

    Wäre nicht eine Sammelbestellung sinnvoll :/

    Diese Bestellung von 20 Stück wurde aufgegeben am 30. März und gemanagt von einer Freundin, da der Händler nur nach Nordamerika liefert.

    Soll heißen, mehr hätte ich ihr eh nicht aufhalsen wollen.

    Für Folgebestellungen (und mir scheint, dazu würde das Interesse reichen) würde ich also jemand anderen bitten zu übernehmen.


    Oooooder jemand leiert diesseits des Atlantiks eine Nachfertigung an. :)


    Viele Grüße!

    --JøMa.

    Soo, das war’s dann – noch bevor das Paket in Deutschland angekommen und der Zoll darüber hergefallen ist! :D


    Ich gehe wie gesagt von ungefähr 10€ das Stück aus, Versand zu Euch drauf.

    Ich sage Bescheid, wenn alles angekommen und geklärt ist.


    Seid mir nicht böse, wenn ich den einen oder anderen hier nicht am Nickname erkenne und trotz langer Bekanntschaft wie einen Fremden anspreche – ich bin mit den Namen hier teilweise noch nicht vertraut. ;)


    Viele Grüße!

    --JøMa.

    Für mich auch eins bitte.

    Danke für die Mühe, die du dir damit gemacht hast!!

    ist notiert. ✓

    Es ist nicht mehr Mühe als Vergnügen.

    Immerhin habe ich zum ersten Mal nach vierzig Jahren mit meiner alten Freundin telefoniert. :)


    So, eins wäre jetzt noch verfügbar aus der aktuellen Bestellung.

    Hannes für Dich bleibt eins. :D

    Hi!

    Ist denn da überhaupt ein wie auch immer geartetes Filterelement innen verbaut? Mein Teil sieht verdächtig danach aus, dass da nur ein Zu- und etwas versetzt ein Ablauf ist. Irgendetwas filtiriges dazwischen habe ich bei einer zugegeben oberflächlichen Betrachtung bisher nicht erkennen können.

    Ja, ein kleines „Filtertöpfchen“ ist da drin, genau wie bei der axialen Version.

    wego0002 hat verschiedene Ausführungen aufgeschnitten und Fotos vom Inhalt gemacht, es war immer auch dieses feine Filtersieb drin.


    MfG,

    --JøMa.

    Hi!

    Ich fürchte auch, dass da mit den Luftblasen etwas zu viel rein interpretiert wird. Es dürfte sowieso erst Luft in die Leitung kommen, wenn der Tank zu 99% leergefahren ist. Und dann wäre das Teil viel zu klein um noch effektiv als Luftabscheider zu funktionieren - eine gute K-Jet-Spritpumpe hat eine Fördermenge von mindestens 1L pro 30 Sekunden, saugt damit pro Sekunde 30 mL an, hätte also spätestens nach einer Sekunde diesen Filter komplett leergesaugt.

    Den Argumenten kann ich folgen.

    Es bleibt dann die Frage, ob jemand die aufwendigere Version designt hat, um damit einen Kunstpreis zu gewinnen oder um den Symmetrie-Monk zu ärgern. 😄

    Das glaube ich eben nicht, und auch das Wort Luftabscheider ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen.


    Sei es wie es wolle – auch wenn ich von Haus aus kein Original-Apostel bin, ist es doch schön, das Auto wieder so zusammensetzen zu können, wie es gedacht war. 😊


    Es liegt mir nicht daran, jemanden zum Kauf dieser Ausführung zu überreden oder am Ende „Recht“ zu haben. Ich mag die Dinger, und wenn ne Handvoll Abnehmer sich mit freuen, war es schonmal nicht für die Katz’.


    Viele Grüße in alle Richtungen! Und an wego0002 meine Bitte um Verzeihung, dass ich blauäugig einfach das Foto verwendet habe, ohne vorher Kontakt aufzunehmen.


    --JøMa.

    Hi Markus,


    danke für Deine Hinweise!

    Dass auch die einfachen Filter ab Werk verbaut wurden, hatte ich bis dato nur „gerüchteweise“ aber noch nicht bestätigt gehört. Ich habe meinen Text entsprechend angepasst. Danke! 👍

    Dass es für elektrische Kraftstoffpumpen generell günstig ist, Luftblasen von ihnen fernzuhalten, dürfte wohl Konsens sein, denke ich.


    Viele Grüße!

    --JøMa.

    Nabend!


    Der/die eine oder andere wird es mitbekommen haben: Ich habe mich um echten Ersatz für den Luftabscheider zwischen Tank und elektrischer Spritpumpe für die Einspritzer bemüht.


    Worum geht es?

    Die Kraftstoffpumpe im Heck soll nach vorne je nach Motor ungefähr 6 bar Druck liefern und saugt dafür das Benzin aus dem Tank.

    Damit die Pumpe nicht unter Kavitation (schädliche Luftblasen) leidet, haben viele unserer Boliden ab Werk einen Luftabscheider davor, siehe Bild:

    FB_IMG_1619989770374.jpg

    (Das hässliche gelbe Etwas in der Mitte)


    Hier eine Einordnung nach Teilekatalog:

    FB_IMG_1619990435070.jpg


    In schön sieht das Vieh so aus:

    FB_IMG_1619989289659.jpg


    Leider gibt es diesen Filter schon lange nicht mehr in Europa zu kaufen.

    VAG selbst nennt dieses Teil „Filter“, aber in dieser Version tut es mehr als nur Dreck zu filtern.

    Es werden viele Nachbauten davon gehandelt (teilweise „außer in die Schweiz“ ;)), die tatsächlich nur Filter sind. Die sehen dann so aus:

    Kraftstoff-Vorfilter-Audi-80-90-Coupe - Kopieren.jpg


    Moment – da fehlt ja die Halterung, und die Zu- und Ableitung sind zentrisch?

    Ja, für einen Filter reicht das, aber nicht für einen Schutz vor Luftblasen, denn da brauchen wir noch die Hilfe der Schwerkraft.


    Die vollwertigen Luftabscheider haben oben einen fest angebrachten Halter, der die Ausrichtung des Filters fest vorgibt. Somit ist klar, dass der Zulauf immer oben ist und der Ablauf deutlich tiefer. Wenn sich also Luft in das Gehäuse verirren sollte, wird sie durch den höher liegenden Zulauf wieder zum Tank geleitet und nicht durch den tiefer liegenden Ablauf zur Pumpe, wo Luftblasen zu Kavitation führen können.


    Es gab noch eine Weile ein baugleiches Ersatzteil von Volvo unter der Teilenummer 3202711:

    FB_IMG_1619988824548.jpg


    Das bekommt man allerdings inzwischen auch nur noch für 40€ gebraucht von religiösen Holländern. ;)

    Es gibt einen Händler in Missouri/USA, der perfekte Nachbauten der echten Luftabscheider anbietet:

    Screenshot_2021-05-02-23-49-01-237_com.android.chrome.png


    wego0002 hat die Filter von etrailer.com mal untersucht, sie sehen innerlich aus wie die alten Originale, nämlich mit einem feinen, becherförmigen Sieb.


    Leider versendet etrailer.com nur nach Nordamerika (USA und Kanada), also habe ich eine Sandkastenfreundin aktiviert, die jetzt in Oklahoma wohnt.

    Sie hat für mich ein ziemlich großes Paket davon bestellt und vorm Weiterschicken geprüft:

    IMG-20210425-WA0004.jpg


    IMG-20210425-WA0005.jpg


    Laut Tracking erwarte ich die Viecher kommende Woche in Leipzig, dann wird erstmal die Zollabfertigung fällig.


    Blanker Warenwert war ungefähr 3,50€ pro Stück, zuzüglich amerikanischer Steuer, inneramerikanischem Shipping, Fracht nach Europa und deutschem Zoll werden ungefähr 10€ pro Stück daraus. Seht mir eine gewisse Unschärfe mangels Kristallkugel nach.


    Eine überschaubare Anzahl kann ich hier anbieten, für größere Mengen würde ich die Bezugswege an jemanden weitergeben, der Verbindungen nach Nordamerika und Lust auf viel Geld fremder Leute auf dem Konto hat – ich bin erstmal bis Herbst mit den nachgefertigten Kühlern ausgelastet. :)


    Viele Grüße!


    P.S.: Wenn Ihr alle auch bei anderen Nachfertigungs-Schmieden nachfragen könntet, dass nicht mehr nur die billigen Vorfilter gebaut werden, sondern auch die Luftabscheider – das wäre schön.


    Gute Nacht!

    Das wird sich von selbst regeln.

    Kannst Du ja vorm finalen Zusammenbauen ausprobieren, indem Du die Tachowelle mit einem Akkuschrauber mit Inbus-Bit simulierst.

    Mein Schlagbohrer schafft übrigens 180 km/h! :D