Beiträge von quattro-driver

    Hallo Leute,


    Wollte mal wieder was von mir hören lassen. :)


    Der 90er hat seine ersten km jetzt brav runtergespult, macht saumäßig Spaß das Ding! :love:


    Das einzige was mich wirklich stört sind die Reifen, viel zu wenig Querschnitt und Sau schlechter Reifen.. Da mir die 17er sowieso zu groß wahren, bin ich auf Felgen suche gegangen. Wollte eigentlich 15er, R8 oder BBS, was zeitgenössisches halt.
    Jetzt sind mir Zender Star in 16 Zoll über den Weg gelaufen, zwar mieserabler Zustand aber dann lohnt sich wenigstens das Aufarbeiten.
    Nur mit der Reifenwahl tu ich mir schwer, es soll ein 195er Reifen werden das steht fest. Mit 45er Querschnitt? Also 195/45 R16, passt das dann aufs Auto und ist das dann auch eintragungsfähig?
    Vom Abrollumfang komm ich hin, leider sind die ganzen Unterlagen zu der Felge bei einem Brand in Rauch aufgegangen.. Also dann muß ich noch schauen wie ich die eigetragen bekomme..


    Das nächste was ich noch mache, ist beide Spurköpfe tauschen und dann die Spur einstellen. Das Lenkrad ist nämlich leicht schief.. :rolleyes:


    Ach ja, ein Foto der Felgen hab ich angehängt. Ich find die echt Klasse! :thumbsup:

    Hallo Michael ich bins nochmal,


    also ich fass das mal so auf, das du bist noch nie ein Auto richtig ausgefahren bist. Also gehe ich davon aus, dass du nicht weißt wie ein 136PS Froni Coupe geht oder ein Originaler Uri mit 200 oder sonst irgendein Auto... Oder hat dir jemand von deinem Freundes/Bekanntenkreis geflüsster, dass 136PS nix sind? Ich glaube nicht..


    Ich finde du solltest das Coupe mit dem 10V Sauger, den das Coupe original drin hat, mal zum Laufen bringen, das ist erstmal genug Arbeit, dann den Führerschein mal machen und wenn das Coupe mit dem originalen Motor läuft, kannst du immer noch nen Turbomotor aufbauen und dann einbauen. Was hälltst du davon? Alles langweilig, oder?


    Grüße, Daniel

    Hallo Michael,


    bist du eigentlich selbst schon mal ein Fahrzeug ausgefahren? Ich weis du hast noch keinen Schein, aber hast du schon mal die Leistung selbst gespürt?


    Ich bin ja auch noch ziemlich jung und bin mit meine 120Ps im 90er quattro ziemlich zufrieden. Es geht halt nicht immer um pure Leistung sonder um die Fahrbarkeit. Den A4 B5 was ich vorher hatte mit dem 1.8T Motor hat zwar besser beschleunigt, trotz originalem Sporfahrwerk im meinem ex A4 liegt der 90er besser auf der Straße und macht mehr Spaß zum Fahren! Komisch nicht?


    Naja seis drum..


    Grüße Daniel

    Gut zu hören, das Ihr alle gut nach Hause gekommen seid. :)


    Ich wollte ja wegen den Unwetterwarnungen erst gar nicht rausfahren, aber am Vormittag warn die Straßen sogar trocken, beim mir. Dann haben wir´s hald gewagt.


    War echt geil! :thumbsup: bis aufs Wetter hald..



    ZUM:
    Ich bin ja noch am Samstag Nachmittag heim, da war noch alles normal..


    @90quattrotyp85:
    Echt klasse 4000er hat dein Papi da!

    Hallo, ja gebt bitte hier ein kurzes Wetterupdate bekannt, wegen Schnee - kann ja bei 1500m möglich sein. Auf der offiziellen Hompage steht zwar nua Regen, aber wer weiß..



    Vielen Dank. :)

    Hallo Superingo,


    ich hatte den 1.8T in meinem A4 quattro. Einen 1999er Facelift.
    Es stimmt, er fährt sich sehr wie ein Saugermotor, da der Turbo "relativ" wenig Leistung bringt. Beim 150PSer nämlich nur 25PS, weil der Sauger 1.8er hat 125PS.
    In wie weit sich das verändert wenn man den chipt weiß ich nicht, ich bin meinen mit den originale 150PS gefahren.
    Was auch schon angesprochen wurde, umbedingt einen der ersten B5 verwenden, auf keine Fall einen B6 Motor!
    Ein 1.8T mit 150PS geht sicher gut ab im T81 Fronti! :)

    Ja quattropilo hat recht, sind immer sehr schöne und vernüftige Umbauten dabei.
    Das Problem sind die vielen Betrunkenen die sich schon am Vormittag die letzte Ölung geben und dann den ganzen Tag am Straßenrand stehen und Gummi, Gummi rufen.. Aber da muß man drüber stehen, das ist halt das GTI Treffen.
    Das Treffen vor dem Treffen ist für die Tuning Elite um zu zeigen was sie haben, denn die drohen am Haupttreffen fast unterzugehen..
    Das richtige Treffen ist dann für die autogeile Meute wo die meisten eh keine Ahnung haben..

    Danke Georg, für dein Angebot, aber ich glaube ich werde mich damit abfinden. Sooo schlimm ist es ja auch nicht, mit dem Alter darf er das ruhig. :)
    Georg, dein urquattro? 8o



    So, seit gestern ist er Angemeldet, der 90er.
    Wollte eigentlich heute ne Runde drehn, aber bei dem Wetter hab ichs gleich sein lassen.. Morgen wird er wieder eingestellt, solange bist sich das Wetter der Jahreszeit entsprechend verhält. Bis dahin heißts warten... ://)




    Noch eine allgemeine Frage, geht der JT mit KAT eigenlich viel schlechter als der KV? Weil es sind ja doch 16PS die ihm da Verlohren gehn..

    Ebenso habe ich mal gelesen das man angeblich bei ABS die Bremskolben nicht einfach zurück drücken soll sondern dabei die Entlüfterschraube öffnen soll.



    Gruß Frank

    Das kann ich nun gar nicht bestätigen, Frank. Ich mach wöchentlich Bremsen bei VW AG Fahrzeugen und die haben alle ABS.
    Vielleicht ist das bei einer bestimmten Bremse bei einem bestimmten Fahrzeug der Fall, aber die Regel ist es nicht.


    Da hast du Recht Chris! Wenn man nicht die richtige Profiausrüstung hat ist das ziemlich aufwändig und man sollte zu zweit sein.



    Ich finde Gabbaaa sollte mit den Tipps die er hier bekommen hat die Bremsflüssigkeit wechseln können, ist ja keine Hexerei. Aber sorgfältig gemacht muss es sein. :)

    Zu den Vordersitzen - zu 99%: Um die am Sitz befestigten Führungen (die in die Sitzschienen geschoben werden) kommen Plastikklammern die gerne fehlen wenn die Sitze mal ausgebaut waren. Schau mal nach ob die da sind.
    MfG Hendrik

    Ok, dann werd ich da mal nachschauen. Wenn die fehlen, dann wackelt aber der ganze Sitz oder? Bei mir wackelt nämlich nur die Lehne.



    ..wenn du die Muttern für die Radnabe an der Gelenkwelle meinst, dann 265 Nm
    LG, Hannes

    Ja genau die meine ich. Danke Dir Hannes.




    Ich werds mal so versuchen.
    Mit Silikonspray hab ich die Gurte hinten schon getränkt, aber keine Besserung..

    Danke für die Info wegen dem Lenkrad, habs heute dann gar nicht mehr probiert.


    Auch Dir Danke Hendrik für das Angebot, aber ich werd zuerst noch einen Bekannten fragen ob der eins rumliegen hat. Eventuell komm ich nochmal darauf zurück. :)



    Hab heute alles geschaft was ich mir vorgenommen habe. Zwei Sachen stören mich aber noch, die Vordersitze wackel, kann man da was dagegen machen? Und die Hinteren Gurte rolln sich nicht mehr auf, werd das mal zerlegen und reinigen.


    Um eine Drehmomentangabe würde ich noch bitten. Wie viel werden die vorderen Zentralmuttern angezogen? Vielen Dank schonmal. :)



    Grüße und schöne Ostern euch allen, Daniel

    So Leute, morgen gehts los.


    War jetzt zwei Wochen auf Schulung, da ging mal nix am Audi..


    Das Wochenende möcht ich ihn fürs Pickerl fertig machen. Dann kann ich ihn nächste Woche anmelden. :thumbsup:



    Kann mir jemand sagen ob das Lenkrad vom B3 bei meinem 90er passt? Von der Nabe her?
    Möchte umbedingt das 30er "Sport"lenkrad weg haben..