Beiträge von Hanuta

    Ah, ok, ich dachte wir reden hier von wesentlich höheren Drücken. Dann werde ich es nachher mal versuchen, einer ging ja butterweich raus. Da kann der andere hoffentlich ja nicht so sehr fest stecken...

    Mit den Innenseiten meinst du wirklich die Laufbahn der Kolben? Die kann man wirklich ausschmiergeln?

    An den HBZ hab ich ja noch gar nicht gedacht, kostet aber auch nichts sehe ich grade. Da gibts zwei Ausführungen, einen für "verstärkte Bremse", was hat es denn damit auf sich? Es sind ja die 276er Bremsscheiben, ist das damit gemeint?

    Die Arbeitsweise hat sich anscheinend in den letzten 15 Jahren nicht grundlegend geändert 😉

    Cola und Popcorn muss ich noch holen😁

    Das mit dem Stabi hat sich erledigt, Timo hat mich mit der Nase auf Audi Tradition gestupst, die fertigen das passende Gummi nach. Für schlanke 22 Euronen inkl. Versand


    Aber jetzt mal Off-Topic, ich bin etwas verwirrt. Erst raunzt Alex mich an, jetzt der Kommentar von dir. Entweder stehe ich vollkommen auf der Leitung, ich bin mir überhaupt nicht bewusst warum ich hier als Pfuscher dastehe. Oder es gibt tatsächlich eine Verwechslung, das hatte ich letztlich bei einem Telefonat mit Pilo. Er hielt mich für einen ziemlich beratungsresistenten Hanuta mit einem roten Typ81, ein Beispiel von ihm war "ein Hitzeschutzblech überm Krümmer ist Quatsch". Ähm, nein - tiefvioletter Typ85, war damals auch noch viel mit Passat 32B Syncro unterwegs, mal schwarz, mal ein rot-weißer. Hansi Siersburg, Alex in Velbert mit dem Wetterchaos, Kronach dann endlich mit dem fertigen Typ85.


    Ich verstehe nicht, warum es schlimm sein soll, ein Tuch um den Bremskolben zu legen und mal vorsichtig mit der Zange zu versuchen ihn zu lösen. Ging halt nicht, deshalb meine Frage wie ich ihn besser heraus bekomme.

    Mit ner Hebelfettpresse baut man zart viel Druck auf, damit sollte der Kolben kommen. Habe aber den Verdacht, daß die Laufbahn auch schon hin ist.

    Du meinst, allein schon WEIL er festhängt? Dass er sich festgefressen hat? Leider kann ich auch deine Idee bei mir nicht realisieren, ich werde dann doch mal in einer Werkstatt anfragen müssen ob die eine Fettpresse mit passendem Adapter haben. Hört sich auf jeden Fall schonender an als Pressluft...

    Sauber, wieder was zum schmökern. Bisher hatte ich nur normale Verschleißteile gebraucht, die finde ich ja noch gemütlich im Netz. Aber so langsam gehts wohl ans Eingemachte...


    Gute Beziehungen helfen da ganz gut weiter. nsonsten gibts schon die eine oder andere Seite mit Ersatzteilkatalogen. Wurde hier schon mehrfach besprochen. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.



    Gruss Markus

    Ja, du hast ja recht :S Ich habe auf dem Suchweg ja schon das halbe Forum verkonsumiert, alleine 4 Seiten bei Suchbegriff "entlüften ABS". Aber manchmal kommt es rausgeschossen ;)

    Hi Timo,

    ja, du bist nah dran.Leider sind beide Teilenummern vom DM zu klein, die 855 hat nur eine Höhe von 24mm, bei mir hat der Innendurchmesser ja schon 25mm. Aber die Form passt, und ja, es ist mit der eingehakten Schelle.



    @Alex

    Ähm, genau das tue ich grade. Ich habe geschrieben, dass ich es VORSICHTIG versucht habe - Lappen drum und Zange sanft ansetzen.

    Ich hab schon alle Sättel und Schläuche ab, leider zu spät dafür :( Aber ich bekomme ja neue Kolben, keine Sorge.

    Irgendwie muss er im Schraubstock rauskommen, für andere Ideen bin ich gerne zu haben. Auch Druckluft fällt aus, ich wüsste nicht, wie ich einen Adapter dafür basteln könnte.



    Kann mir jemand sagen, was für einen Stabi ich drin habe? Die Koppelstangen sind die leicht geknickten, 14cm lang mit den Gummis oben und unten, nicht seitlich. Durchmesser des Stabis 27mm, die Lagerböcke, soweit ich entziffern kann, haben die Nummer 857 411 327A, sind unten abgeflacht. Ich dachte, es wäre der vom B3 20V, aber da sind die Böcke komplett rund. Mit der Nummer komme ich bei meinen Teiledealern nicht weiter...

    Also erstmal die positive Nachricht: ZUM's Idee mit den Flaschen über den Einspritzdüsen war Gold wert, eine Düse war verstopft. Alles gereinigt, durchgeblasen, eingebaut - Motor läuft super, puh!!


    Aber das Thema Kupplung muss noch aufgeschoben werden. Bevor ich da an Entlüftung denken kann, habe ich mir die Bremsen angeschaut. Hinten noch ok, vorne klemmt ein Kolben komplett, auch vorsichtig mit Rohrzange will er noch nicht raus. Hab mir jetzt ein Reparaturset für die Girling 60 bestellt - mit neuen Kolben. Danach versuche ich es nochmal mit nicht-vorsichtig und Rohrzange...


    Ich möchte die Sättel noch lackieren, wie gut arbeitet Zitronensäure da wirklich? Die sind natürlich komplett voll Rost - oder doch die gute alte Drahtbürste?

    Ja, kannst du. Am besten steckst du gleich grosse transparente Getränkeflaschen über die Düsen. Dann siehst du auch gleich, ob alle Düsen die gleiche Menge abgeben.



    Gruss Markus

    Oh ja danke, das hört sich gut an! Bekomme ich die denn so ab, wie ist es mit Dichtungen, da sind doch bestimmt welche, die dann gleich mit erneuert werden müssen?!


    Ich bin auf deine Lösung mit der Kupplung gespannt, habe gerade genau das gleich Problem bei meinem JS Q.


    Ich hoffe das es mit dem Tausch von Nehmer und Geberzylinder wieder geht. :__)

    Höre ich da raus, dass du diese OP grade vor hast? Ich hab mich mal grob durchgegoogelt, den Nehmer zu wechseln ist nicht ganz ohne, gelle?!

    Die Feder funktioniert, wenn ich das Pedal manuell nach oben ziehe, drückt die Feder. Aber ich muss beim nächsten drücken lediglich die Feder überwinden, danach schnappt das Pedal wieder auf den Boden. Ich baue überhaupt keinen Druck auf, als ob das Pedal nur rein an der Feder hängen würde.



    ABER.... Die Kupplung ist erst der übernächste Schritt hat sich gezeigt :( Heute war Testlauf des Motors. Sprang auch an, aber läuft auf dem 4. Zylinder nicht, nagelt auch ziemlich. Zündfunke kommt, also wird er kein Benzin bekommen. Düse zu, Ansteuerung defekt? Wie finde ich das heraus, kann ich das ganze Gestänge mit den Einspritzdüsen einfach rausziehen und schauen wie sie spritzen?

    Er läuft dadurch natürlich unrund, alle ca 5 sek verschluckt er sich auch kurz und rumpelt dabei mechanisch. Schwer zu beschreiben, als ob das Schwungrad locker wäre, es geht ein richtiger Schlag durch den Vorderwagen. Vielleicht bekommt er ab und an mal etwas Saft auf dem 4. Zylinder und dadurch kommt der Schlag? Aber es hört sich extrem ungesund an, ich habe erstmal abgebrochen und weiß grad nicht weiter...

    Sooo, morgen ist es soweit. Alle Riemen neu, Zündkabel, Filter etc. Morgen der erste Start...


    Jetzt ist mir was blödes passiert: Kupplungspedal getreten, normale Kraft, vielleicht bissel mehr. Pedal fiel nach unten, kann es zwar wieder hochziehen, fällt aber superleicht wieder nach unten.


    Ergo - ich schätze die Kupplung wird, wie von FünfenderCoupe prophezeit, verklebt sein. Ok, aber was ist jetzt mit dem Pedal? Habe ich mir beim ersten Treten den Nehmerzylinder gekillt? Was denkt ihr? Bremsflüssigkeit ist noch nicht gewechselt, aber daran kann es doch nicht liegen?

    Ok, das sind ja schon einige Meinungen, ich werd's mir merken.

    Ich habe Meyle vor einigen Jahren als Tipp für den E36 bekommen, der hat chronisch Probleme mit den Traggelenken. Grade wenn er artgerecht bewegt wird, sind die nach 20tkm hinüber. Meine Meyle halten jetzt trotz einiger Driftevents schon seit über 4 Jahren, auch die Spurstangen sind ewig haltbar.

    Aber das lässt sich wohl nicht übertragen, schade...


    Danke für die Infos!

    Meyle-Teile verbaue ich der Regel nur, wenn ich keine namhaften anderen Hersteller bekomme. Dabei habe ich aber in der Regel Bauchschmerzen.



    Gruss Markus

    Ups - das ist ja mal eine klare Aussage! Würdest du das auch im Fahrwerksbereich sagen?

    Boah, was ein Scheiß Tag, ich bin noch vor dem dritten Kaffee aber schon voll unter Strom X(

    Ja, Alex, natürlich meine ich Meyle... Und nochmal ja, die Wurst meinte ich.

    Moin nochmal,

    Meyle ist mir im BMW mit Fahrwerksteilen ein Begriff, wird überall empfohlen, ich habe da auch durchgehend gute Erfahrungen gemacht.


    Wie sind eure Erfahrungen mit Meyle? Auch andere Komponenten, Thermostat, WaPu (wurde mir schon von abgeraten)

    5L Kanister G11 kostet 16€ im Netz ....und so mischen, wie es auf dem Gebinde empfohlen wird.

    Grr, leider zu spät. Gestern Abend noch 2 Liter Glysantin für 18€ bestellt...




    Mußtest Du beim Einbau des 7A Motors die Batterie wo anders unterbringen oder war vorne genug Platz vorhanden ?


    Gruß Henning

    Batterie war kein Problem, die passt locker. Das war doch nur für den Turbo ein Problem wenn ich mich recht erinnere.