Also kann ich den NG2
Mit dem alten riemen
Nein, das geht nocht ohne weiteres. Der muss mit den ganzen KV-Teilen auf den alten Riemen umgebaut werden. Der NG1 besser geeignet.
Gruss Markus
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Neues Benutzerkonto erstellenAlso kann ich den NG2
Mit dem alten riemen
Nein, das geht nocht ohne weiteres. Der muss mit den ganzen KV-Teilen auf den alten Riemen umgebaut werden. Der NG1 besser geeignet.
Gruss Markus
Ng1 oder ng2
Wenn ich mich richtig erinnere, ist im 90 quattro von Mark ein NG1-Block drin.
Aufgepasst: NG1 und NG2 hat nichts mit dem Zahnriemenprofil zu tun. Es gab den NG1 erst mit dem alten und später mit dem Supertorque-Zahnriemen. Der NG2 hat dann neben, der anderen Zahnriemenspannung, anderer Nockenwelle, anderer Nockenwellenrad-Anbindung auch noch andere Steuergeräte.
Ich werde den neuen Motor für meinen 90 quattro auch auf den Supertorque-Zahnriemen bauen.
Gruss Markus
Das müsste eigentlich passen. Beim NG aufpassen, dass es nicht ein NG2 ist. Der ist einfach dadurch zu erkennen, dass der Zahriemen über einen Spanner mit Umlenkrolle und nicht über die Wasserpumpe gespannt wird.
Gruss Markus
Habe gelesen das der Zahnriehmen anders ist beim NG ?
Jein... Die ersten NG's hatten noch den gleichen Zahriemen, wie beim HY/JT/KV/KX. Später wurde der sog. Supertorque Zahnriemen verbaut, der ein anderes Zahnprofil hat und leiser ist. In dem Sinne kannst Du alles vom KV verwenden. Oder been du baust auf den Supertorque-Zahriemenn um. Dazu brauchst du das passende Kurbelwellen-/Nockenwellenrad und die entsprechende Wasserpumpe.
Gruss Markus
Ansonsten lieber NF1 nehmen
Da ist aber der Block identisch mit dem vom NG. Nur der Kopf ist noch der alte mit den grösseren EInlassventilen. Die Auslassventile ist noch gleich gross. Und genau die sind die eigentliche Drossel am NG/NF.
Gruss Markus
Was müsste ich machen um den Ng Block zu übernehmen.?
Nichts weiter, als den NG- anstelle vom KV-Block verbauen. Wichtig ist höchstens, dass du die NG-Kofdichtung nimmst. Der NG-Block hat zusätzlich noch eine Spritzölkühlung für den Kolbenboden, wie sie bei allen 20V- und allen Turbo-Fünfzylindern drin ist.
Gruss Markus
Die Internetseite ist auch down...
Gruss Markus
Also mal kurz die Teilenummer 046 145 735 E mit Onkel Edgar besprochen und siehe da, das ist dei kpl. falsche Laeitung. Die ist für den 2.5l TDI. Die wird also auf gar keine Art und Weise passen.
Gruss Markus
Klar ist der Preis heftig. Aber versuch mal einen sehr guten 90 quattro zu bekommen. Ich würde meinen auch nicht für weniger hergeben. Einen "günstigen" zu kaufen und wieder herzurichten ist auf jeden Fall auch nicht günstiger (insbesondere dann, wenn man nicht sehr viel selbst machen kann.
Gruss Markus
Bei der einen Speedline-Felge (für Schotter), die ich hier habe, sind die Speichen auch hohl.
Gruss Markus
9 kg wäre wirklich nicht schlecht. Da würde ich ins Grübeln kommen.
Gruss Markus
ber der Flansch auf der Turbo-Seite ist zu klein.
Dann hast du die Leitung für den wassergekühlten Lader bekommen.
Gruss Markus
Ich habe soeben die Antwort von AZEV bekommen:
Zitatdas Gewicht der TÜV Prüffelgen (meist unlackiert und ohne Zubehör) beträgt 10,13kg.
Somit ist dese Felge gegenüber der Compomotive doch erheblich leichter.
Gruss Markus
Schöne Farbe!
Gruss Markus
Ich habe jetzt mal AZEV angeschrieben, ob sie mir das Gewicht der Felge nennen können.
Gruss Markus
Hab schon überlegt auf 5x130 zu gehen, mit den Radnaben vom RS2 ...
So einfach wäre das auch wieder nicht gegangen.
Einfach daran denken, dass es die AZEV A nur mit ET 10 bis ET 15 gibt. Für ET -7 brauchts dann halt noch entsprechende Disatnzscheiben. In meinem Falle 15mm, da ich ET 10 habe.
Gruss Markus
mal unabhängig vom Gewicht, Azev in 9x16 mit dem 112 LK sind auch nicht einfach zu finden.
Doch, die sind auch noch neu zu bekommen. Sie mal hier
Gruss Markus
Woww, 12 kg pro Stk. Ich kann jetzt nicht mit den daten der AZEV Typ A in 9x16" weil da a) zur Zeit Reifen drauf sind und b) diesen Felgen am Uri sind. Evtl. hat hier jemand eine solche Felge ohne Reifen und kann sie mal auf die Waage stellen.
Die 7.5 kg der Speedlines sind ein Wort. Geht in eine ähnliche Richtung wie die 6.4 kg der OZ Ultraleggera in 7x16".
Gruss Markus
Hmm, wenn der rot ist und im Südosten der Schweiz unterwegs ist, weiss ich wer das ist. Der hat die Dinger ja schon vor Jahren drauf gehabt. Mich würde mal noch interessieren, wie schwer diese Felgen gegenüber der AZEV Typ A in 9x16" ist. Die Compomotive wäre eine Alternative für meinen Uri.
Gruss Markus