Was bitte stimmte an meiner Aussage nicht ganz??
Ich schrieb doch, dass der NG-Motor im letzten Produktionsjahr (das IST doch Mj. 1987 und Beginn Mj. 1988) im Coupé des Typ 81 / 85 angeboten wurde.
Typ 81 := Fronttriebler
Typ 85 := quattro
... und dass das Coupé mit dieser Motorisierung nur in den Export ging, zum Beispiel in die Schweiz
So, nachdem ich mich jetzt ein wenig mit Onkel Edgar unterhalten habe ist folgendes habe ist folgendes raus gekommen:
- Es waren die letzten 1.5 Produktionsjahre
- Der NG wurde das erste Mal Anfang 1987 im Coupé quattro verbaut, im Fronti-Coupé erst ab August 1987
- Das Coupé quattro mit wurde "nur" bis Ende Dezember 1987 gebaut, das Fronti-Coupé aber bis Ende Juli 1988
Was nicht ganz sicher ist, ob die Aussagen von Onkel Edgar auch immer ganz richtig sind. Habe da auch schon Unregelmässigkeiten entdeckt.
So einfach ist das mit den Typ 81/85 nicht, wie es hier dargestellt wird. Was in Deutschland im Fahrzeugschein steht, ist das eine. Das andere ist, was in den Fahrzeugscheinen/Homolgationsscheinen in anderen Ländern steht. Ich weiss von mindestens einem Fall, wo ein quattro ein Typ 81 ist (müsste, wenn ich mich richtig erinnere ein ganz früher 80 quattro sein). Werde bei Gelegenheit die Homologationsscheine (bei uns Typenschein) mal genauer durch sehen und einscannen.
Gruss Markus