Beiträge von ZUM

    laut Onkel ist dein Wagen im Sept 87 gebaut worden.


    Das kann ich bestätigen, auch mein Onkel sagt, dass das Coupé quattro von Gog im September 1987 gebaut wurde.



    @Gog
    Gib doch mal die Produktionsnummer durch, dann können wir die Sache entsprechend verifizieren.



    Gruss Markus

    Was in der Eintragung steht, ist das eine, was da verbaut ist, ist das andere. Also erst mal abklären was wirklich verbaut ist und wenn dann immer noch Unklarheiten sind, rufst oder mailst halt Fintec direkt an.



    Gruss Markus

    Habe hier noch einen Original Recarositz aus einem Audi 90 quattro rumstehen. Der Sitz ist mit dem originalen Stoff bezogen und hat Sitzheizung (Ob die noch funktioniert, weiss ich allerdings nicht). Es ist nur der Fahrersitz ohne Konsole, der überholt werden muss (Siehe dazu die Bilder). VHB 200 CHF oder 135 Euro. Bin Ende Monat im Raum Schwäbisch Hall unterwegs und kann dann den Sitz mitbringen.



    Gruss Markus


    Was bitte stimmte an meiner Aussage nicht ganz??


    Ich schrieb doch, dass der NG-Motor im letzten Produktionsjahr (das IST doch Mj. 1987 und Beginn Mj. 1988) im Coupé des Typ 81 / 85 angeboten wurde.
    Typ 81 := Fronttriebler
    Typ 85 := quattro


    ... und dass das Coupé mit dieser Motorisierung nur in den Export ging, zum Beispiel in die Schweiz


    So, nachdem ich mich jetzt ein wenig mit Onkel Edgar unterhalten habe ist folgendes habe ist folgendes raus gekommen:
    - Es waren die letzten 1.5 Produktionsjahre
    - Der NG wurde das erste Mal Anfang 1987 im Coupé quattro verbaut, im Fronti-Coupé erst ab August 1987
    - Das Coupé quattro mit wurde "nur" bis Ende Dezember 1987 gebaut, das Fronti-Coupé aber bis Ende Juli 1988


    Was nicht ganz sicher ist, ob die Aussagen von Onkel Edgar auch immer ganz richtig sind. Habe da auch schon Unregelmässigkeiten entdeckt.


    So einfach ist das mit den Typ 81/85 nicht, wie es hier dargestellt wird. Was in Deutschland im Fahrzeugschein steht, ist das eine. Das andere ist, was in den Fahrzeugscheinen/Homolgationsscheinen in anderen Ländern steht. Ich weiss von mindestens einem Fall, wo ein quattro ein Typ 81 ist (müsste, wenn ich mich richtig erinnere ein ganz früher 80 quattro sein). Werde bei Gelegenheit die Homologationsscheine (bei uns Typenschein) mal genauer durch sehen und einscannen.



    Gruss Markus

    So viel ich weiß, wurden die Coupé's des Typ 81/85 nur für den Export (z.B. Schweiz) im letzten Produktionsjahr mit NG-Motoren produziert; .


    Das stimmt nicht ganz: Der NG.Motor wurde plus/minus ab MJ 87 im Coupé sowohl als Fronti, wie auch als quattro angeboten. Neben der Schweiz, wurde auch Österreich und wahrscheinlich auch die USA beliefert. Ich hatte auch so ein NG-Coupé quattro. Da ich in einem früheren Coupé quattro den HY-Motor (KV mit Abgasrückführung) und ein 90 quattro mit JT-Motor hatte, kann ich recht gut die 3 Motoren miteinander vergleichen. Der NG war der durchzugkräftigste und spritzigste Motor im Typ 85 und sicher eine Empfehlung.



    Gruss Markus

    @quattro20085
    Deine Bruder nennt sich im Uri-Forum Manfred und dass er einen 2.5l- 10V Turbo baut ist hinlänglich bekannt. Ich kenne ihn auch persönlich. Was mir an Deiner Version ganz und gar nicht gefällt, sind die 134 mm Pleuel. Bei so einen grossen Hub will ich zwingend die 144 mm Pleuel drin haben. Audi hat nicht umsonst die Dinger schon bei der 86.4er Welle verlängert. Für einen Sauger, brauche ich auch keine H-Schaft-Pleuel.


    prinz-tts
    verbesserte Standartkolben sagt nicht mehr aus, als dass gegossene Kolben verwendet werden. Serienkolben gibt es keine, die einfach so in den short-block passen.



    Gruss Markus

    Es geht hier lediglich um den Unterbau und die 2.6l Hubraum. Die Leistung kommt dann vom Kopf, der da nicht dabei ist. Fahrbar ist das Ganze sicher sehr gut. Das einzige, was mir hier Sorgen macht, dass ich nicht weiss, won wem die Ölpumpe und die Kolben sind. Alles andere stammt ja aus dem VW/Audi Baukasten. Ich hätte allerdings lieber die 92.8er Kurbelwelle. Leider bekommt man das Ding nicht mehr :(



    Gruss Markus

    Solange man den short-Block nimmt, kann man den problemlos in unsere Fahrzeuge bauen. Dass die T4-Motoren eher leistungsarm sind, hat deutlich andere Gründe als der Unterbau.



    Gruss Markus

    Was ich noch raus gefunden habe ist die Bohrung: 82.5 mm und der Hub: 95.5 mm
    Und weshalb würdest Du so einen Motor nicht kaufen?



    Gruss Markus

    Die Teppiche im Uri 20V haben die schlechteste Qualität von allen Teppichen, die ich bis jetzt gesehen habe. Deshalb sind die meisten Uri 20V-Besitzer auf der Suche nach einem neuen Teppich.



    Gruss Markus

    Ein Kumpel von mir hat in den letzten 2 Jahren bei einem Sattler in der Schweiz jeweils 2 neue Teppiche für seine 20V Uri's herstellen lessen. Sehen sehr gut aus und sind von den Originalen nicht zu unterscheiden, ausser das die Qualität - gerade beim grauen - deutlich besser ist. Das Ganze hat allerdings auch seinen Preis: rund 1500 € muss man da schon anlegen.
    Typ 89 quattro-Teppich wäre jetzt auch mein Tip gewesen. Ich habe zwar hier noch einen Typ 85 Teppich liegen, aber der hat auch schon an ein paar Stellen "Haarausfall".



    Gruss Markus

    Also sind die Volvo-Motoren nicht verwandt mit den Audi-Motoren???

    Die Benziner definitiv nicht! Die wurden damals gemeinsam mit Porsche entwickelt. Daraus wurde dann der 4- und 6-Zylinder abgeleitet. Der Kopf und Block sind kpl. anders.



    Gruss Markus