Beiträge von Lo.

    Ich denke aber, das die sich zum KE nur in der fehlenden Schubabschaltung unterscheidet.

    *öööhm* - Der 'KV' mit seiner K-Jetronik hat auch 'ne Schubabschaltung ! ... allerdings nur bei 'handgerührtem' Getriebe hintendran.

    Das hat nix mit der K- bzw. KE-Jetronik zu tun, sondern nur, ob ein Schubabschaltventil 'funktionierend' verbaut ist.


    Die KE-Jetronik hat zwecks elektrischer Luftmassenmessung zur Istgrößen-Ermittlung für den G-Kat Regelkreis ein analoges StauscheibenPoti verbaut, das dem K-Jet Geraffel fehlt ... Die "braucht" ja auch wegen fehlenden G-Kats nicht auf Lambda '1' zu regeln ;)

    Einfach frei Unterhose . . .

    *What-the-hell* mutest Du Deinem armen Coupé zu??? =O ... bei solch einem Anblick läuft Das doch puterrot an X( ... oder wolltest Du es nur auf 'billigste' Art umlackieren :/ ... in etwa so wie altweiße Autos, bei denen man laut unbestätigten Gerüchten meines -mittlerweie im Himmel ... oder der Hölle?! weilenden- Onkels je nach eigener körperlicher 'Kapzität' mehr oder weniger ausufernde Lackschäden bequem per eigenem Körpersaft 'nachlackieren' kann ://) :$%) -- funzt für gewöhnlich aber nur bei geschlechtsreifen Männern.:X( . . . :P ;( :evil:

    Da ist zusätzlich noch 'ne Kontaktfolie zwischen Metallfuß und WSS-Glas, DAS ist korrekt. Ob Die aber aus Gummi bzw. gummierter Folie besteht, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.


    Bei den angebotenen Kkebelösungen ist diese Folie perforiert, so dass eine Haftvermittlung des Klebers sowohl zwichen Metallfuß und Scheibe als auch den Perforationsrändern der perforierten Haftvermittlerfolie zustande kommt. Das hat aber nichts mit der Gummierung zur "Ausrutschsicherung" des Spiegelfußes aus der Kulissenführung besagten Metallplättchens zu tun !

    Die Gummischicht ist bzw. war zwischen Metallfüßchen und Scheibe, nicht zwischen Füßchen und Fuß, Lo. ... mal am Kopf kratzen ;)

    Eben NICHT, lieber Hendrik; diese ominöse Gummischicht ist in der Schiebekulisse zwischen Spiegelfuß und Metallplättchen und hat weder mit der einen noch der anderen flachen Seite des Metallplättchens Kontakt mit Scheibe oder Spiegelfuß . . . d e f i n i t i v ! - oooder ich hab' da ein "Sondermodell" erwischt?! :P


    ..und WER kratzt mich jetzt am Kopf :D ?!

    ... man könnte ja aber auch die langlebigeren Stahlleitungsrohre als *sinnvolles und nachhaltiges Upgrade* da 'reindübeln' . . . nur mal so als 'Anregung' für die Synapsen. :saint:


    Auch wenn Ostern ist, ich glaube Stefan hat Recht und kann sein Ei behalten.

    ... das nehm' ich dann gerne =O . . . und sein rechtes Ei schwatz' ich dem Stefan dann auch noch ab; dann kann ich 'se ihm -natürlich nur auf seinen ausdrücklichen Wunsch hin :saint:- gerne paarweise 'schaukeln' ://) :P :D *duck'-unn-schnell-wech!* :evil:


    Deine hängen ja auch so durch wie bei mir, soweit ich das am ersten Foto erkennen kann.

    Meine nicht! . . . aaaber *by-the-way*: WOHER in DreiTeufelsNamen hast Duuu ein Foto von meinen Eiern ??? -- War da mal was zwischen uns ??!! ?(

    . . . oder hab' ich da jetzt 'was-Falsches-im Hals ?!' 8o . . . :D    *Schande Lothar: Du-wolltest-dich-doch-wegducken?! ~ JA ! - aber-bei-deeehr-Steilvorlage . . .* :X(

    Keine Angst, Du 'saugender Wendländer' :D 8)


    Mein oettinger quattro - aka 'oetti' - hat doch 'ne ADS-Anlage serienmäßig verbaut. :evil: Deshalb konnte ich bei Dem sogar auf das damals noch aufpreispflichtige ABS verzichten. :P


    Wer sich jetzt am Kopf kratzt, weil er das -selbst heutzutage recht selten anzutreffende- ADS-Device noch nicht kennt :/ :


    ://) ADS := Abfackel Defense System ://) ... :saint: :P

    hat irgend jemand von euch noch so ein Teil (im Titel) rumliegen so das ich es mir ausleihen koennte um es nachzubauen.

    Hi Werner :) , meinst Du mit diesem "Verstärkungsblech" Dasjenige, das vom Motorraum aus im Bereich des Kupplungs-Geberzylinders gegen die Spritzwand zum Innenraum 'gedübelt' wird :/


    Ich bin etwas verunsichert, da Du im ThreadTitel auch was von '... / Pedal' geschrieben hattest. ;)

    Du findest sicher einen Anbieter der das macht. Allerdings sind die Dinger dann in der Regel noch nicht fertig gebogen für unters Fahrzeug. Kunifer wäre auch eine Alternative.

    Warum nicht?!

    ... wird ja bei den Bremsleitungen auch so gemacht: Fertig abgelängt und gebördelt kostet das komplette Set für den B2 (quattro) dann um die 80,-€ ... hab' ich bei meinem oettinger vor ca. 5 Jahren so verbaut.


    Zum Biegen jibbet ja preiswerte Rohrbiegezangen; da macht man sich beim Rohrbiegen dann auch nicht die Finger krumm. ;)

    Genauu so isses, Heiko (aka Schludde )


    Mein oettinger '2500 E/5' Motor basiert ja auf dem 'KV'-Motor ... und ist so'n damals gern produziertes "Zwischending" zwischen 'unkatierter' und Kat-Version: Der hatte als Mehrausstattung eine sogenannte "Kat-Vorbereitung" an Bord.

    Die bestand aus einem beidseitig zwischen (kurzes!) Hosenrohr und MSD angeflanschten Blindrohr als Katersatz (Kat-Brücke) ... und der KAt lag separat zur evtl. späteren Montage im Kofferraum :$%) (1986 gab's noch nicht so viele 'Bleifrei'-Tankstellen in Deutschland ... aber vor Allem dem Rest-Europa :8( :rolleyes: )


    Und zumindest bei dieser Version waren beim BePu-Relais diese Vorförder-Gedenksekunden :evil: bereits als raketenwissenschaftliches Highlight 8| implementiert.

    Alsoooooo.... wir haben ein Überholkit für den Mengenteiler gekauft. Alles lief nach plan, aufgeschraubt und siehe da, die Membran, welche bei meinem Stahl-MT aus Blech sein sollte, war aus GUMMI!!!!!!
    Erst nicht geglaubt was wir da sehen. Beim Kit-Hersteller angerufen und uns vergewissert, dass unserer der Richtige war. =O Also raus mit dem alten Lappen und rein mit dem Neuen.

    Da haben sich Lothar´s Landsleute wohl schonmal ans Werk gemacht. :P

    Iiich . . . bin da nur geduldet   X/ :/

    Ich wollte mich zwar eigentlich mal von den Franzmännern einbürgern lassen ... aber das lass' ich wohl besser; da geht ja augenscheinlich die komplette Intellenz bei verloren?! :8( :X( . . . :D

    Ron, ich denke beim Audi 80 Scheinwerfer muss "Bilux" verbaut sein, da der keinen separaten Scheinwerfer bzw Birne hat fürs Aufblendlicht,

    *Hööö??* -- in der H4-Halogenbirne sind doch getrennt ansteuerbare Glühfäden jeweils für Abblend- und für Fernlicht. :/

    Selbst mein 1978er Einser-Scirocco GT (Typ 53) hatte H1 Halogenlicht in den Doppelscheinwerfern ... hier natürlich getrennte Lampengehäuse für Abblend- & Fernlicht (H1 hat ja nur EINE Glühwendel im Glaskolben.


    BILUX Glühmittel sind KEIN Halogenlicht; das sind die Funzeln, die chronologisch diiirekt nach den "Gaslaternen" kamen :P

    Deinen Anhang können sie nicht nutzen, der ist für ne KE.


    Die haben aber einen KE, und der ist mit K-Jet. ;)

    Verwirr' die Leute nicht so *kryptisch-dreist*, Carsten ;( :


    Einmal meinst Du mit 'KE' ne KE-Jetronic Einspritzanlage von Bosch, dann schreibst Du wieder 'KE', meinst dann aber den MKB des Motors ... und der MKB: KE'-Motor ist natürlich mit einer 'K'-Jetronik Einspritzanlage ausgestattet. ?(     :rolleyes:


    ... oooder bist Du nur schreibfaul ??? :P

    Bei dir vibriert sie glaube nicht, das war erst bei den späteren Leerlaufstabilisierungen.

    Rrrichtig,   Brun -- Das ist noch die alte Version der LLR (LeerlLaufRegelung) mit analoger Ansteuerung statt der PBM-modulierten digitalen Ausführung, Das Vibrieren kommt vom ständigen *Hin-und-her-Schalten* zwischen 0V und ~12V, während bei analoger Ansteuerung nur nach Einschalten der Zündung ein leichtes Klacken zu hören ist,; danach wird das LLRV ja kontinuierlich (eben analog) auf- bzw. zugefahren


    Stani 's Sohnemann Levin hatte ja schon gepostet, dass das LLR Steuergerät von VDO in seinem Coupé groß die Ziffer '1' aufgedruckt hat, .. DAS ist die analoge Version der LLR, die digitale pulsbreitenmodulierte Version (PBM) trägt die '11' auf dem VDO-Steuergerät 'spazieren'.


    Momentan kann ich zur eigentlichen Problematik (noch) nix sagen; muss mich erst wieder einlesen, da ich ein paar Tage *off* war ... ich hab' -oh Wunder- noch einen Beruf 'zu versorgen' ;)


    Also: *stay-tuned !* ^^


    Weiterhin Viel Erfolg! @all-Invovolvierte

    Lothar

    ... jetzt hatte ICH mich vertan:

    Modelljahr 1984 ist ja als "E" codiert, nicht wie von mir gepostet mit "D"

    Die FIN sollte ja wohl lauten: WAUZZZ85ZDAnnnnnn bzw. WAUZZZ81ZDAnnnnnn ... bei den B2-Coupés weiß man das ja nie

    ... ist falsch !


    Richtig muss es heißen:

    Die FIN sollte ja wohl lauten: WAUZZZ85ZEAnnnnnn für die B2 quattro-Modelle (Typ 85) bzw. WAUZZZ81ZEAnnnnnn für die B2 Fronttriebler (Typ 81) aus Modelljahr 1984, produziert ab ~September 1983.

    Nach den Werksferien Ende August/Anfang September jeden Kalenderjahres beginnt im gesamten VW-Konzern bereits das *Neue Jahr!* :P ... zumindest das *Neue Modelljahr* ;)

    frank.vt :

    FALLS Dein Coupé wirklich erst am 13.03.1984 zugelassen worden sein sollte, war's ein Ladenhüter :evil:


    Die FIN sollte ja wohl lauten: WAUZZZ85ZDAnnnnnn bzw. WAUZZZ81ZDAnnnnnn ... bei den B2-Coupés weiß man das ja nie :P


    Dann war der 4. Tag der 44. Kalenderwoche D := Mj.1983 nach dem `'ewigen Kalender' dekodiert der Donnerstag, der 3. November 1983 8)


    :* *hoffe-Dich-gehelft-zu-haben !* :*


    Besten Gruß aus Bous :)

    Lothar

    Kann man Kalenderwoche und Wochentag aus der Fahrgestellnr lesen? Wusste ich nicht..

    IST auch NICHT so; Die 6-stellige Nummer am Ende der FIN ist nur die laufende Nummer der produzierten Fahrzeuge der entsprechenden Baureihe im jeweiligen Modelljahr. Das Produktionsdatum ist aus der FIN NICHT rauslesbar, sondern nur auf dem Papieretikett in Kofferraumdeckel und Serviceheft codiert vermerkt .. ebenso auf dem metallenen, aufgenieteten Typenschild am rechten Wasserkastenrad i.B. Innenradhaus.

    Man braucht also ne 5-Zylinder-Platine, oder was?

    Ich hatte deine Aussage so verstanden, dass der 4er DZM angepasst werden kann.

    *Yepp* - genau so ist das: Der Vierzylinder-DZM hat'nen sogenannten '4:1 Teiler' (fest eingestellt per Elektronik-Hardware verbaut, der 5-Zylinder analog einen '5:1 Teiler'


    Genau DAS ist auch das "Geheimnis", warum eine 4-Zylinder-DZM-Version eine um rund 25% zu hohe Drehzahl anzeigt als tatsächlich 'gedreht' wird ... die Toleranzen der Anzeige mal außen vorgelassen. ;)

    Das bedeutet in vorliegendem Fall: die angezeigten 1.500 1/min Leerlaufdrehzahl entsprechen real rund 1.200 1/m realen Motorumderehungen pro Minute. Das ist zwar immer noch ein zu hoch einjustierte Leerlaufdrehzahl (nominell 850 +/- 50 1/min Toleranzbereich) . . . kommt aber der Realität schon näher! ^^

    Ich könnte den Widerstand bestimmt austauschen, aber wie zu erkennen ist, ist nicht zu erkennen welche Kennung er hatte. X( (Wie groß er ist :P== ).

    Weiß vielleicht jemand welcher Widerstand das sein müsste?


    Hi Levin ,

    der Widerstand ist ein sogenannter 'Kleinleistungs-Vorwiderstand, der die Stromaufnahme einer n achgeschalteten Baugruppe begrenzen soll . . . und der raucht garantiert NICHT ohne Grund ab. =O Ich vermute, dass da in der vermutlich nachgeschalteten Leistungsstufe zur Ansteuerung der "Zigarre" ein Leistungs-Schalttransistor *in-den-ewigen-Halbleiterhimmel* :8( eingegangen ist.

    Ich hab' zwar einige VDO-Steuergeräte - mit großem aufgedruckten "VDO" und der Zahl "11" für die digitale PWM Leerlaufregelung (LLR) an Lager, aber es gab bei den Vorfaceliftmodellen wie Deinem Coupé alternativ auch kontinuierlich analog angesteuerte LLRs :/ 


    FALLS auf Deine, VDO-RegelbausteinGehäuse in großer Schrift neben der Bezeichnung 'VDO' die Zahl "11" aufgedruckt ist, kann ich Dir weiterhelfen. Dann kann ich Dir sowohl den Widerstandswert des abgerauchten Vorwiderstands (siehe Dein gepostetes Bild) als auch den evtl. durchgeschossenen Leistungstransistor benennen.


    Isses hingegen noch die ältere analoge Regelbaugruppe (andere Zahl als "11" aufgedruckt, dann kann ich Dir anbieten, Dir das Teil zu reparieren .... ich hab' nicht umsonst Radio- & Fersehtechniker per Berufsausbildung gelernt, sondern in Folge auch "Elektro-Inschenööhrwesen an der Unität gestiert ... *öööhm* -schdudiert" ;)

    Das gleiche Angebot kann ich Dir auch für die digitale Variante anbieten, falls Du nicht die nötigen Kenntnisse hast ... oder Einen bei der Hand hast, der Das kann :S

    Alternativ kann ich Dir - aber NUR bzgl. digitalem Regelbaustein; Der mit der aufgedruckten "11" - anbieten, Dir ein geprüftes Exemplar aus meinem Lager zu einem fairen Gebrauchtteilepreis zu 'verticken'


    ~~~ In allen Fällen die Antwort bitte per PN (persönlicher Nachricht) an mich übermitteln, nicht öffentlich im Forum - zwecks Wahrung unserer beider Persönlichkeitsrechte ! ~~~


    Schönen Sonntag! ^^

    Lothar