Beiträge von Lo.

    ein ganz banales: 049 919 501E war defekt, also der Kühlmitteltemperatrurgeber.

    Bezeuglich der Kraftstoffvorratsanzeige, kurz Tankuhr, muss ich nochmal volltanken und das ganze überprüfen.

    Also -einmal mehr- die berühmt-berüchtigten üblichen Verdächtigen ;( - Ist aber physikalisch durchaus nachvollziehbar, da diese NTC-Widerstände in den Gebern aus gesinterten Metallen bestehen, die mit der Zeit verspröden und den Kontakt verlieren . . . zu ihren 'Anschlussbeinchen :8(


    Die Sache mit der Tankuhr ist ganz einfacch - auch ohne teures Volltanken :evil: - zu ergründen: Einfach die Spannung am Ausgang des Spannungskonstanters (Längsregler) hinterm KI auf dessen Folienplatine messen (lassen)! - Da muss dann ziemlich exakt 10 Volt als Meßergebnis bei rauskommen - sonst ist der Regler (dreibeiniges Leistungs-IC) "im-siebten-Halbleiterhimmel"


    Da Deine Temperaturanzeige für's Kühlmittel wie von Dir implizit angegeben jetzt normele Betriebstemperatur anzeigt, ist zu erwarten, dass nach Austausch vorgenannten Spannungskonstanters diese Temperaturanzeige dann eher *einen-über-den-Durst* anzeigen wird. ;) . . . hieße dann aber auch: Dein KV wird zu heiß !!! =O   Damit wird er allerdings mal wieder seinem Ruf gerecht!! :evil:

    ... daaa haste nu' auch wieder recht ! :evil:


    Es gibt aber auch noch PN :P -- Hatte ich nicht schooohn mal mit Dir in Zusammenhang mit Deinem B4-Projekt von "Alex-dem-Zweiten", ebenfalls hier im Saarbrücker Dunstkreis ansässig gesprochen?! :/ . . . mein Alzheimer bringt mich noch um =O ... :D

    Aber vor Allem fehlt mir nach wie vor ein B4 quattro Benzintank,

    ... und warum bitte sagst Du dann nicht 'mal Bescheid ?! :/ - auch wenn's kein B4-Forum ist ?? ... Duuu bist doch der "Cheffe" hier .. vor Allem von: *My Music - my rules* ...?! 8)


    Ich hab' prophylaktisch schon 'mal meinen B4 Spezi "Alex-den-Zweiten" angetickert; weiß aber nicht, ob Der momentan einen B4 quattro *am-Schlachten-tun-tut* 8| -- Aber er muss ja nur bis 11, August *High-noon* Einen geschlachtet haben; dann kann ich das Teil noch zum Hallengrillen mitbringen - FALLS es in den 'oetti' (B2-Limo) passt. Notfalls kann ich ja auch mit'm TT 'mtm' quattro (8n) "anreisen; der hat wenigstens 'ne große Klappe . . . und da passt auch 'was dahinter :D


    Besten Gruß!

    Lothar

    Ich hatte für dieses Wochenende eigentlich den Nürburgbring auf der Agenda ... aber da laufen mir etwas zuuu viele 'HeioPeis" rum :8( - und sooo viel weiter ist Langgöns auch nicht vom Saarland bzw. 'Fronkraisch' entfernt.


    ... oder gemäß ,meinem Motto: *Wer Fühlen will muss Hören !* :D ... und zusätzlich auch noch Sehen ist dabei auch nicht unvorteilhaft! ~ kurz: Ich bin dabei ! ^^

    Zitat von Andreas Bu. aus Es. an der R. ;-)

    Desweiteren zeigt die Tankuhr trotz voll getanktem Fahrzeug nur run 85% Füllmenge an.

    Ich weiß, Alex: *Wer lesen kann ist klarr im Vorteil ! * ;)

    .. derweil: Mir fehlt ganz einfach momentan die Zeit dazu; hab' gleich VIER Geschäftsfelder zu meinem FirmenPortfolio "hinzugebucht" ... und ALLE Viere "brummen" :rolleyes: - und ich selber krieche mittlerweile auf allen Solchen . . . samt Zahnfleisch =O

    Schreib Deine Hinweise doch ins Wiki dann muss man nicht umständlich im Forum suchen.. Bruns Beachtlicher Benzinpumpen Brückungs- Beitrag..

    Ja und dann ??? :/ ~ Dann schreibt der Brun jede Woche DREIMAL einen Post á la: *read-the-fucking-Wiki-Beitrag! ;( ... =O 8o :8( ://) ... :D

    FALLS es der Längsregler-Spannungskonstanter wäre, würde auch die Tankuhr spinnen ... und zwar, indem DIE auch zu wenig anzeoigt, also der Tank nie voll würde.


    Ich nehme da schon eher einen Fehler des Kombigeber/-schalters für Kühlmittelanzeige sowie Ansteuerung des Warnleuchten FlipFlops für die rot blinkende Warnleuchte "Kühlmittel zu heiß`an. Dieser 2-polige Geber, der jeweils nach Gehäusemasse (Einschraubgewinde) geschaltet ist (ein PIN als variabler Widerstand (NTC) gegen Masse, der Andere als Schalter gegen Masse) sitzt oben am oberen Kühleranschlussstutzen am Ausgang des Zylinderkopfes. (Der Einpolige zur Istwertversorgung des LeerlaufRegelVentils (Zigarre) sitzt dem Kombigeber genau gegenüber unten an besagtem Stutzen.)


    ... und noch 'ne Info zur Öffnungstemperatur des mechanischen Thermostaten im Kühlkreislauf am unteren Kühlmittelanschluss am Motorblock: Dieser öffnet bei der Serienausführung des 'KV'-Motors bei 87°C, es gibt aber auch "Sportausführungen mit bis zu 92 °C Öffnungstemperatur zur Zuschaltung des sogenannten "großen Kühlkreislaufs".


    Ich hoffe 'gehelft' zu haben ;) ... würde Verona Feldbusch / Poth jetzt wohl gesagt haben :/ ~~ Das war jetzt aber eine guute Überleitung! *hihihi* :P

    Die Diskussion über diesen ominösen suuupergünstigen Uri kann beendet werden da definitiv Betrugsversuch !! dahintersteht::


    Ich hatte mir den Spaß erlaubt, dort 'mal anzufragen und hab' daraufhin gestern Abend ... und nochmals heute am frühen Morgen ZWEI gleichlautenede SMS auf von einem gewissen N.T. als Absender auf mein SmartPhio gepostet bekommen, in der ich jeweils aufgefordert wurde, auf eine bestimmte sogenannte "Kurzadresse" (ähnlich der "bit.ly" Kurz-eMail-Adressen) zu antworten 8o ... da schrillten bei mir schon ALLE verfügbaren Alarmglocken - zumal angesichts des mpomentan im Internet tobenden "3. Weltkriegs", initiiert höchtvermutlich durch die 'Troll-Armee' eines gewissen Despoten mit Wohnsitz in Moskau, Kremlstraße N° 1 ... oder so eehnlich ;)


    Eine Antwort auf diese SMS war mir jedoch zu diesem Zeitpunkt schon vom Virenschutzmodul des ANDROID-Betriebssystems 'untersagt worden'. Wenn DIE schon nicht nur auf eine Gefahr hinweisen sondern sogar den kompletten Zugang zu diesem jeweiligen dubiosen Absender sperren, DANN ist bereits *Feuer-in-der-Hütte-bis-unters-Dach !!*


    Passt auf euch und vor Allem auch auf Eure Daten auf !


    *Genießen Sie den Klimawandel ~ und zwar NICHT NUR den Meteorolosischen !* 8)


    Lothar

    - IT SystemIngenieur

    Man Lo. wenn der Tag nicht reichen sollte, nehm doch einfach die Nacht noch hinzu.

    Moin Harald :) , ich mach' lieber die Mittagspause durch ... dann hab' ich bis zu 25 Stunden pro Tag zur Verfügung ! =O 8)


    Es ist momentan überall in der Onlinewelt 'lustig' ... allerdings können Anleger angesichts abstürzender Börsenwerte am dritten Tag in Folge kaum noch darüber lachen [ DAX an EINEM TAG mit über 1% zum Vortag im MINUS !! :8( ://) ] ... Daaa hat "höchstvermutlich" ein Despot und Kriegsverbrecher mit 'Wohnsitz' Moskau seine dreckigen Finger im Spiel; Der rächt sich jetzt für den Rausschmiss aus dem SWIFT Exchange-System. :( ~~ DAS wird noch 'xDream' ungemütlich werden :huh:

    NEIN, leider noch nicht Heiko ... Bei mir 'tanzt-momentan-geschäftlich-der Papst-im-Kettenhemd' :rolleyes: So ein seltsamer Kriegsverbrecher mit "Wohnsitz" in Moskau hat aktuell seine Trollarmee losgeschickt und terrorisiert die halbe Welt im Internet =O ://)


    Ein kluger Mann sagte bereis vor 20 Jahren: *Der 3. Weltkrieg findet im Internet statt!* . . . ://) ://) et voilá ! - *Die Hütte brennt !* ://) ://)      ;(


    Kann also noch ein bißchen dauern mit den "Isolierversuchen" ... ich hab' seit Anfang dieser Woche regelmäßig!! 16 - 17 Stunden Arbeitstage . . . NETTO !, also ohne Pausenzeiten :P==

    auf Seite 1 im Angebot für 2.99 Lidl eh lesen lohnt sich.. 😉

    ... aaber was nutzt es, wenn der Rat augenscheinlich nicht befolgt wurde ?! :/ Iiich zumindest hab' nix über ein Ergebnis dieser angeratenen Prüfung von Benzindruck und -Fördermenge gelesen ;) ... und anschließend hat sich det Janze im Kreis gedreht . . . um hier wieder bei der Benzinpumpe zu landen :8(


    Ich selbst hatte mal bei meinem oettinger den Fall, dass die Benzinpumpe wegen Lagerschadens heiß lief und dann die Welle fraß. Damals ist mir mein 90er B2 mitten auf der Überholspur der Autobahn abgestorben =O Grund: mangelnde Kraftstoffversorgung wegen "sterbender" Benzinpumpe X/

    Ich gehe auch von zu geringem Vorförderdruck der Benzinpumpe aus ... oooder einem zugesetzten Spritfilter (diese zylindrische, ca 10 cm im Durchmesser große "Dose" an der senkrechten Sektion des Unterbodens vor der Traverse, suf der die BePu und der Druckspeicher montiert sind)


    FALLS die Benzinpumpe unterschiedliche Laufgeräusche während des Betriebes macht, ist von einem Lagerschaden der internen Rollenlager der Pumpe auszugehen ==> Benzinpumpe Schrott ... ein gar nicht so seltener Defekt; vor Allem nach längerem 'Nichtgebrauch' des Fahrzeuges (lange Standzeiten)

    Ist eigentlich das Kaltstartventil und das Leerlaufregelventil identisch oder sind das 2 verschiedene ? (Frage eines Laien) :/

    NEIN, das sind 2 verschiedene "paar Schuh'":


    Das Kaltstartventil spritzt nach dem Starten des Motors zusätzliches Benzin in den Ansaugtrakt ein, das LLRV hingegen regelt die Verbrennungsluftversorgung des Motors; da ist dann KEIN Benzin im Spiel, sondern (Verbrennungs)Luft.


    Das stöchiometrische Verhältnis des Benzin-Luftgemisches muss 1 : 14,7 betragen, damit eine möglichst vollständige, also optimale Verbrennung stattfinden kann.

    Zitat von wikipedia

    Definition des Verbrennungsluftverhältnisses. Ist λ = 1, so gilt das Verhältnis als stöchiometrisches Verbrennungsluftverhältnis mit mL-tats = mL-st; das ist der Fall, wenn alle Brennstoff-Moleküle vollständig mit dem Luftsauerstoff reagieren, ohne dass Sauerstoff fehlt oder unverbrannter Sauerstoff übrig bleibt

    Ich hab' nen Komplettsatz Fahrersitz samt Konsole von Recaro-Keiper in meinem 90 quattro (Typ 85). Der passt aber auch in den Fronttriebler (Typ 81)


    Allerdings steht der 'oettinger' quattro momentan 12km entfernt in meiner "Schrauberhöhle" :( ... ich werde aber voraussichtlich morgen, 1.Mai dort sein und mach' mal Fotos von Sitzkonsole samt Sitz und schau' mal, ob ich an der (original Recaro) Sitzkonsole 'ne Typenbezeichnung finde (eingeprägt oder Etikett/Aufkleber)

    Erinnerungsvermerk auf meiner *To-do Liste* für morgen ist bereits notiert. ;)


    Ich meld' mich dann mit näheren Infos / 'Foddohs' morgen, 1.Mai gegen späteren Abend. :saint:       ;)


    Ändern musste ich bei der Montage absolut nichts ^^ ... allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob diese Konsolen heute noch NEU erhältlich sind :/ ~ schließlich ist meine Sitzkonsole (samt Sitz) links [ fahrerseitig ] bereits seit mindestens 20 Jahren im Audi verbaut. :|


    Besten Gruß

    Lothar