Beiträge von nautic

    Zwischenfrage: Wie? Euro 2 ist nicht auf "legalem" Weg zu bekommen? Wie darf man das verstehen?


    Mein Fz.: siehe Signatur. Und ich habe GAR KEINEN Kat!


    Jaja, ich weiß... bevor die Mahner kommen: Wäre schon sinnvoller für die Umwelt einen zu haben oder nachzurüsten, wenn es noch sowas gibt. Aber bei 2 bis 3tkm im Jahr, die ich fahre, kann ich das für mich vertreten. Natürlich ist die Kfz.-Steuer auch dem entsprechend "hoch".
    Und es weiteren gleiche ich meine "Umweltbilanz" durch den regelmäßigen Gebrauch meines Fahrrades aus.


    Gibt es denn noch Kat's für diese Modelle? Hat mich, ehrlich gesagt, bisher noch nie so richtig interessiert.


    Danke im voraus für eventuelle Aufklärung


    Gruß aus dem Rhein-Main-Gebiet, Stephan

    Fünfendercoupe:


    Mußte gerade lauthals lachen! Genauso geht es mir alle 2 Jahre. Ich werde von den mich begleitenden "TÜV-Wollern" angesehen wie ein Bittsteller, der Muffe hat, das sein Fz. wegen gravierender Mängel einbehalten wird. Und das Ende vom Lied...? Wer fährt (wie von Dir erwähnt) ohne Plakette vom Hof? Ich nicht... :thumbsup: aber mein "Vordermann"... :thumbdown:


    Salute

    abdull: Da muß ich Dir Recht geben. Wenn man mit x Autos zum TÜV muß, ist das natürlich sch... Dafür war die (unter anderem) 07-er-Nr. ja gedacht, nicht zum TÜV zu müssen, und auch praktisch. Die Idee an sich war ja nicht schlecht, aber (und da hast Du auch wieder Recht): typisch deutsch. Die Schlupflöcher sind nicht gestopft worden und schon wird es ausgenutzt.

    Kann mich auch nur der Meinung von Quattropilo anschliessen. Dann würde der, teilweise kreuz-gefährliche, Schrott/Umbau von der Straße verschwinden.


    Meines Wissens muss doch ein Fahrtenbuch bei 07-Fz. geführt werden! Wer kontrolliert denn sowas? Damit scheint mir auch sehr lax umgegangen zu werden (auch von behördlicher Seite?). Ist aber evtl. regional unterschiedlich.


    Für die Versicherung braucht man ein Classic-Data-Gutachten zur
    Wertermittlung und zur Beitragsberechnung. Auch lustig! Über Verkehrssicherheit macht man sich erst mal später Gedanken.


    Gruß aus Hessen

    Besser wie Lo. kann man es nicht niederschreiben!!!


    Und es stimmt alles!!!


    Habe mich bei meinem Steuerbescheid auch anfangs gewundert, warum der "Preis" um die angefangenen (0,026) zu niedrig ist.


    Vielleicht war es zu einer bestimmten Zeit so, daß erst "aufgerundet" wurde, wenn an 3. Stelle eine 5 steht, genau weiß ich es aber nicht.


    Gruß, Stephan

    Mein lieber Mann, was Euch so alles einflällt... tsts...


    Was man sich in den 80er-Jahren so alles ins Auto gehängt oder am Auto dran hatte, bzw. Mode war, weiß ich gar nicht mehr so genau. So richtig Mode war damals wohl gar nix, irgendwie ging aber alles, halt zeitlos (wie die 81/85er-Typen). Kann mich noch gut an die "No-future-Generation" (samt Aufkleber) erinnern, oder "Atomkraft-nein danke". Das waren aber wohl eher "Linke" und sind R4 oder Käfer gefahren (nicht falsch verstehen).


    Die angesagten Frisuren und Klamotten sind mir noch gut im Gedächtnis. Aber an einer Neuauflage eines "Popper-Haarschnitt" scheitert es bei mir mangels Rest-Wachstum der Haarpracht. Und in eine damals hochmoderne Röhren-Jeans komme ich heute (danke, Bierbauch) nicht mal mehr mit der Kneifzange rein. Ansonsten würde ich mich sicher gut in meinem Wagen machen. Eine Sonnenbrille in der Größe "Puck-Die Stubenfliege" hätte ich noch zur Hand...


    Cool finde ich den "Wackel-Elvis" aus den Audi-Werbespots vor ein paar Jahren. Elvis in seiner Blütezeit der 60er, die Spot's aus den 10er (oder wie sagt man...?) diesen Jahrhunderts/tausends und wo liegt die goldene Mitte? Richtig! In den 80er bei "UNSEREN"...


    In diesem Sinne, Gruß an alle und alle Nachtschwärmer, Stephan

    Also ich finde Deine Einstellung gut.
    DEIN AUTO wird einem von "uns" mal mit Freude ein Schlachtopfer, wo es einem dann auch nicht wehtut
    :)


    ...so originales Zeuch ist doch die beste Basis zum Verwerten - danke daß Du ihn bis dahin so gut erhälst
    :D

    Das klingt, mit Verlaub gesagt, ziemlich überheblich. Anderseits: sei doch froh, das es noch welche gibt, die Ersatzteile für Andere "aufbewahren". Man könnte daraus schließen, das es "Euch" nicht mehr geben würde, wenn es "Uns" nicht mehr gibt. Fazit: wir sind voneinander abhängig. Die Einen könnte man als "Vorreiter" bezeichnen, die Anderen als "Basis". Trotzdem sollten wir hier zusammenhalten. Bei manchen Themen meine ich eine Tendenz zu "Spaltung" zu erkennen. Nichts für ungut...

    Eine Anmerkung hätte ich noch:


    Warum wird von "verbastelt" und "originalen Konstuktionsfehlern die beseitigt werden müssen" gesprochen? Als Fahrer eines "Verbastelten" würde ich bei einem solchen Audruck über mein Fahrzeug beleidigt sein, oder als Proll abgestempelt fühlen. Als "Originaler" würde ich denken, ich hätte einen "Schrotthaufen mit technischen Mängeln" (bitte diesen Absatz nicht mißverstehen oder überbewerten, ist sicher etwas überspitzt ausgedrückt).


    Vielleicht kann man statt "verbastelt" auch "weiterentwickelt" und im anderen Fall von "Patina" (in sehr weitem Sinne) sprechen. Klingt doch beides nicht so "angriffslustig" und stellt nicht gleich den Geschmack des anderen in Frage.


    Gruß in die Runde

    Hier herrscht ja eine sehr angeregte Diskussion zum Thema "Originalität". Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.


    Erstens gebe ich dem Themenstarter im Grunde Recht, auch wenn er sich in seiner Wortwahl wohl etwas "vergriffen", bzw. sehr dastisch seine Meinung geäußert hat (was aber sein Recht ist, wir sind doch auch hier, um zu diskutieren).


    Selbst bin ich auch ein "Fan" von originalen Fahrzeugen. Gegen zeitgenössisches Zubehör habe ich nichts einzuwenden. Auch nicht gegen allzu brachiale Methoden von "tiefer/breiter/härter". Dezentes Tuning spricht mich persönlich viel stärker an als diese "bis zum Umfallen breiten/tiefen/harten" Wagen. Es geht doch auch etwas weniger tief/breit/hart.


    Die meisten hier im Forum finden, wie ich auch, ihr Fahrzeug, einfach nur "geil", sonst wären sie nicht hier. Was jeder daraus macht, oder machen will, oder worauf er spekuliert (H-Kennzeichen) sollte aber jedem selbst überlassen bleiben. Über Geschmack lässt sich unendlich lange streiten.


    @motorbrand: Laut Deiner Aussage ist die Farbe beim Zulassen auf "H" egal? Meine letzte Info, die ich dazu habe: Farbe MUSS original sein (was nicht gleichbedeutend ist, das der 1. Lack noch drauf sein muss) bzw. (bei Umlackierung) zeitgenössisch. Lasse mich aber gerne belehren.


    Zum Thema "Hakenzeichen": selten so gelacht, ist ja fast schon tiefsinnig... :thumbsup:


    Grüße an Alle

    Das es "harte" und "weiche" Heckspoiler gibt, ist mir vollkommen neu. Aber ich lasse mich gerne belehren. Meiner ist ebenfalls ab Werk lackiert und definitv weich. Ich traue mich ja kaum, den Spoiler anzufassen...


    Warum sollte man einen "weichen" also nicht nachlackieren können, wie "coupster" schreibt. Für mich auch irgendwie irritierend, wie "coupefreak" schon angemerkt hat.

    Wie ein Vorredner schon geschrieben hat: lackieren (lassen). Ist natürlich die teuereste, aber beste Lösung. Als Alternative kann ich "A1-Kunststoff-Tiefenpfleger" von "Dr. O.K. Wack Chemie" (www.wackchem.com Art.-Nr.: 2780) empfehlen. Das Zeug ist für innen und aussen. Hab' damit meine Front- und Heckschürze vollgeschmiert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Evtl. öfter anwenden, je nach Zustand des Spoilers.


    Gruß Stephan

    Mal davon abgesehen, ob so was möglich ist oder nicht... Wie SASCHI schon gepostet hat: der TÜV wird da wohl kaum mitspielen. Wie ich gelesen habe, handelt es sich um einen KV-Motor (136PS). Motor, Beschleunigung und Verzögerung sollten zueinander stimmen, sonst hätte man wohl kaum Scheiben verbaut. Im Interesse der eigenen Sicherheit würde ich persönlich auf einen solchen Umbau verzichten.


    Gruß Stephan

    Scheint ja ein weiter verbreitetes Problem bei älteren 81/85er-Typen zu sein. Selbiges habe ich auch. Auf der linken (Tacho-) Seite fällt ab und zu die Beleuchtung aus. Rechts ist alles ok. Ich hab immer dieses kleine Seitengitter abgefummelt und mit dem Finger an den Kontakten "gedrückt". Dann ging es wieder. Als es mir zu bunt wurde, habe ich mal die Verkleidung abgeschraubt und mich hat bald der Schlag getroffen! Der ganze Halter für die linke Seite der Beleuchtung samt angrenzender Lichtleitplatte (dieses Ding aus Plexi-Glas) war ganz braun und angeschmort. Lässt sich auch nicht mehr demontieren. Rechts sieht alles normal aus. Wie kann denn sowas kommen? Durch zu starke Sonneneinstrahlung in meiner Garage wohl kaum... Oder durch zu starke Heiz-/Gebläseleistung...? Mittlerweile hab ich mich schon dran gewöhnt. Der Schraubendreher, um das Seitengitter aufzuhebeln, liegt immer griffbereit. X(


    Gruß Stephan

    Ein freundliches "Hallo" in die Runde! Bin neu hier.


    Zu meiner Person: ich heiße mit bürgerlichem (Vor-)Namen Stephan, bin 43, komme aus Offenbach/Main, bin gelernter Werkzeugmacher und arbeite bei einem großen, ortsansässigen Druckmaschinenhersteller. Als "Schrauber", der viel an seinem Auto macht, kann man mich nicht bezeichnen (Öl, Zündkerzen, leichtere Schraub- und Montagearbeiten ausgenommen). Der Wagen sieht regelmäßig seine Werkstatt und wird dort in Schuß gehalten.


    Zu meinem Fahrzeug: besitze einen Coupe GT 5E Typ 81-Frontantrieb, EZ 14.10.86, MKB KV, HSN/TSN 0588/310. Den Wagen habe ich im Januar 1992 für 18.000 Mark und 60tkm gekauft und konnte mich bis heute nicht davon trennen (und werde es auch nicht!). Inzwischen bin ich bei 137tkm angekommen und fahre den Wagen eigentlich nur bei schönem Wetter "spazieren". Ansonsten steht er nur in der Garage. Probleme, bzw. außerplanmäßige Reparaturen (außer natürlich Verschleißteile) gab es bisher keine, sehr zuverlässiger Wagen. Das Fahrzeug befindet sich in absolutem Originalzustand, außer einem Sportlenkrad, LM-Felgen und einer komletten Sportauspuffanlage.


    Seit einem halben Jahr bin ich bei der "Konkurrenz Mecki's Forum" angemeldet. Da ist aber alles (wie sicher manche von Euch wissen) sehr allgemein, aber nicht uninteressant, weil es um alle Audi-Typen geht. Dort habe ich immer wieder Hinweise zu Eurem Forum gefunden. Und: da bin ich halt jetzt. Werde mich erst mal hier umsehen und versuchen, mich hier mit allem möglichen vertraut zu machen.


    Nochmaliger Gruß in die Runde


    Stephan ;)