Beiträge von Thoren

    zu den Farben:
    Braun - Masse im Kofferraum rechts mit am Massepunkt in der Nähe des Tankstutzens
    Rot/Schwarz - Plus am Sicherungskasten. Es gibt am Kasten extra eine einzelne Lasche für die ZV, die Plus hat, wenn man die Sicherung einsetzt.
    Grün/Rot - Plus bei ZV offen
    Grün/Blau - Plus bei ZV zu
    (Auf und zu weiß ich nicht so genau, musst du bei fertig installierter Anlage messen, ist aber bei nicht geschnittenem Kabelbaum egal, da passts eh!)
    Funktion: Der Geber an der Fahrertür schaltet das Plus von der Rot/Schwarzen Leitung wechselweise zwischen Grün/Rot und Grün/Blau hin und her.
    Die Pumpe sitzt hinten rechts, Druckbehälter dann wohl links, das weiss ich leider nicht mehr, hab ihn weggelassen.
    mfg
    Thoren

    Danke,
    ich wollte nur sicher gehen, weil ich da nicht 100% Bescheid weiss.
    Obwohl es nicht wirklich was bringt, der Kollege macht nicht den Eindruck, als würde er seinen Kram zurücknehmen.
    mfg
    Thoren

    Hallo, hab da mal ne Frage zu den Modelljahren des Audi 90.
    Mir hat da nämlich ein netter Verkäufer bei E-blöd gerade einen Scheinwerfer aus dem Jahr 82 ?(als Audi 90 SW verkauft. Ausser das das Teil innen vergammelt und mit schwarz übergepinselt ist und die Fernscheinwerferhöheneinstellung gebrochen ist (guter Zustand!) und das Glas an der Seite abgesplittert (keine Risse) :angry:, sagt er, er hätte das Teil aus einem Audi 90 ausgebaut. Ich meine, den 90'er haben sie doch erst mit dem Facelift eingeführt, oder ?
    mfg
    Thoren

    Hallo
    Mein Tipp: Handbremshebel am Sattel schwergängig, deswegen dauerhaft Bremse und warm. Dadurch Handbremsseil nicht mehr unter Spannung und der Hebel klappert, so das der Schalter ab und an betätigt wird und die Lampe angeht.
    mfg
    Thoren

    Brun
    Man kann auch einfach ein Gewinde in das Abgasrohr kurz nach dem Turbo einschweissen und eine Lambdasonde eindrehen. Dann noch ne Lambdaanzeige dran und schon kann man das Gemisch zumindest ansatzweise überprüfen.
    Geht natürlich nur bei längeren Gasphasen, nicht bei Lastwechsel aber genau dann passieren ja die Schäden. Hab ich so gemacht, funktioniert auch aber gegen prinzipielle Überlastung hilft das natürlich auch nicht.
    Und kostet auch ein paar Euros, ist aber billiger als Motoren und Köpfe.
    mfg
    Thoren

    @Jan
    Bis auf das ich ihn einmal zu Autoform gebracht habe...
    Schickes Loch im Kolben, einmal alles neu, nur der Block war danach noch alt und hatte 2. Übermaß.
    Aber das ist ne Ansichtssache, bei Leistung hat man im 20V wohl weniger Probleme.
    mfg
    Thoren

    @Jan
    wollte nur mal ein wenig pricken...
    Außerdem hab ich das ja an meinem Objekt ein (paar ;)) Stunden lang studiert... erst mit Unterlagen und Übung gehts wirklich schnell.
    Ändert aber nichts an meiner Meinung zu IJahn.
    Leistung würde ich aber beim 10V nicht übertreiben, habe da meine schlechten Erfahrungen gemacht, die Anpassungen sind da wohl etwas komplizierter als nur Chip ändern und Schraube drehen wie beim 20V.
    mfg
    Thoren

    @ Jan...
    wenn da nur die elektrik nicht wäre, oder ;)
    Und das Eintragen und die Feinarbeiten und und und...

    Also auch ich plädiere für Original, wenn die Chance noch besteht auf H-Kennzeichen. Ich glaube, den Kopf komplett gibts noch neu und nur für 900 Euro oder so, da wäre dann alles schon Eingebaut. Frag mal beim freundlichen nach.
    Außerdem ist das auf jeden Fall die günstigste und schnellste Variante.
    Zum basteln find ich einen originalen URI inzwischen zu schade.
    Aber das ist meine Meinung.
    mfg
    Thoren

    Suche für Vorfacelift GTE den originalen Frontspoiler (nur den !) und eine originale AHK für Nachfacelift (nicht VFL) Fronti. Beides möglichst unbeschädigt.
    Hätte da bei Bedarf noch ne AHK für VFL Fronti, evtl im Tausch
    Falls da noch was über ist... bitte über PN oder E-mail kontaktieren
    mfg
    Thoren

    @ urgewalt
    Da stimme ich voll zu,
    wers besser weiß, muß (Lehrgeld) zahlen...selber war ich auch nicht immer schlau, meine Gerätschaft liegt inzwischen auch bei geschätzten 25k (Teile).
    Aber er fährt und man kann Verschlimmbesserungen am lebenden Objekt testen.
    Wo wir grad bei Getrieben sind, welches ist denn das längste für den Uri brauchbare 5-Gang ? oder wer hat mal die Übersetzungen und kann Sie mir netterweise mal per PN schicken oder ähnliches. Ich bräuchte da mal etwas länger als original Uri, am liebsten Tip für Eigenbau, das macht am meisten Spass ! Nicht gleich, aber wenn sich mal Bedarf und Euros treffen...
    Ach so..
    Zur kupplung: Ich nutze eine verstärkte Druckplatte von Sachs und original 3b Schwungscheibe, ich hab aber auch keine 450PS.
    mfg
    Thoren

    Neue Dichtung ist immer am besten, dann dichtet sie sehr gut ab, weil sie weich ist. Kostet neu so 65 euro für limo bei VAG, Coupe wird wohl ähnlich teuer sein.
    Zum Ausbau ohne zerschneiden eine Methode:
    mit zwei Schlitzschraubendrehern die Dichtung Stück für Stück über die Kante schieben, dabei einen am Anfang stecken lassen, damit sie nicht wieder zurückrutscht. Am besten in einer Ecke anfangen, aber die Scheibe nicht rausdrücken. Warme Halle wäre auch nicht schlecht, weil das Gummi dann weicher ist. Am Ende sollte von unten rechts über den oberen Teil bis unten links die Dichtung über die Kante geschoben sein, unten kommt man ja schlecht dran wegen dem Armaturenbrett. Nun die scheibe vorsichtig oben abdrücken, dann sollte sie auch unten rausgehen.
    Risiko ist immer dabei, also zerschneiden ist sicherer.
    mfg
    Thoren

    da bleibt nicht viel... ;(
    das Handschuhfach liegt ja direkt unter dem Wasserkasten, eventuell ist da was durch. Meine Vermutung: Es wird der Scheibenrahmen richtung Innenraum an dem Ablaufloch durchgerostet sein. Auf jeden fall mal nachsehen, denn wenn sich die Dämmatten im Fußraum (unterm Teppich) erst vollgesogen haben, müssen die raus und getrocknet werden, sonst rostets.
    Heb doch einfach mal die Dichtung ca 5-10 cm von der A-Säule entfernt vorsichtig an. Ich hab jetzt keinen Scheibenrahmen vor mir, aber ich meine etwa da müsste das Ablaufloch sein. Von da aus fängts meistens an.
    mfg
    Thoren

    Wenn der auf euro 2 zu schlüsseln ist... eigentlich ja, natürlich. Frag doch einfach mal nach. Ist dieser Motor auch im T81/85 verbaut gewesen ?
    Bei mir war eben der Motor aus einem "Neuwagen" Bj 91 (Typ 44) für den es den Nachrüstsatz gibt. Zum beispiel vom Coupe mit gleichem Motor geht wohl nicht, weil das Auto eine andere ABE hat. Ich denke da speziell an die Aktion für den 200er 20V mit 3B-Motor, den es ja auch im S2 gab, aber dafür ging der Satz nicht einzutragen, weil die ABE des Autos(S2) nicht im Gutachten für den KLR ausgewiesen ist. Irgendwie habe ich mal den Grund "andere Katalysatoren" gehört. Die sollten bei so einer Aktion möglichst von diesem "ABE-spender" stammen oder zumindest die gleiche Nummer haben. So ein paar ETKA-Ausdrucke dürften als Nachweis wohl reichen.Alles halt nicht ganz einfach, man muß schon einige Tricks auspacken und eben einen verständnisvollen Herrn bei TÜV oder DEKRA finden, der es einträgt. Schließlich muß das SVA den kram ja auch eintragen, sonst läuft da nix.Viel spaß beim Forschen und Fragen :D
    Aber lohnen tut es sich.
    mfg
    Thoren

    Morgen,
    zu EURO 2: Nur für Motorumbauten, wo es für den Motor EURO 2 gibt: Mit dem Segen des Tüv-Prüfers meines vertrauens hab ich einen EURO 2 Nachrüstsatz eingetragen bekommen. Der hat sogar extra noch mal Erkundigungen eingezogen und hat dann per Einzelabnahme diese EURO 2-Nachrüstung eingetragen (natürlich mit der Nachrüstung auch eingebaut).
    Problem dabei: Die Nachrüstsätze beziehen sich ja auf das Auto (ABE-Nr) und nicht auf den Motor !
    Also müsste man eben einen Motor aus dem Typ 89 mit Nachrüstsatz einwerfen und schon müsste EURO 2 möglich sein. Aber bitte vorher nachfragen, es gibt ja extrem unterschiedliche Prüfer ;).
    mfg
    Thoren

    Hallo,
    also ich gehöre zu der Fraktion der Schweisser, je nach Lochgrösse auch mit einem Ersatzblech. Wichtige Punkte gibts dabei mehrere:

    1. Man darf nicht draufbraten, sonst passt hinterher die Scheibe nicht mehr vernünftig, also muss das Blech reingesetzt werden. Nacher vielleicht mit Spachtel ein wenig glattstreichen, aber die Form muss passen!
    2. Die Innenkante (da, wo die Dichtung rübergreift) muss möglichst ohne Ecken und kanten sein, sonst gibts beim einziehen der neuen Scheibe Probleme
    3. Da bei einem Alltagsfahrzeug dort auch Feuchtigkeit hinkommt (deswegen das Ablaufloch in den Wasserkasten) muss man sich dazu noch um ordentlichen Rostschutz kümmern, also möglichst ordentlich grundierung und Lack drauf, auch von der anderen Seite, also muss auch dort der rost mögl ganz weg.

    ... meine Meinung, hat bisher immer gefunzt, hab ich aber auch erst dreimal gemacht. Vielleicht hat ja jemand da mehr erfahrung.
    mfg
    Thoren

    Zitat


    Keineswegs!!! Muß meine Kohle für teure Nachfertigungen von AUDI-Teilen zusammenhalten....

    Glaubst du allen Ernstes, ICH würd mir nen NEUEN Audi kaufen???

    na dann kauf dir doch nen alten polo, der ist auf jeden fall billig ;)
    jetzt mal im ernst:
    Mich stören eigentlich haupsächlich die preise. wenn ich für ne fensterdichtung 65 ero zahlen soll, ist der hals dick, zumal diese teile garantiert nicht in einer teuren kleinserie hergestellt wurden.
    Anlasser: herstellungskosten 25 euro (ist wahr,hab da mal gearbeitet!), VK: na, ich weiss es nicht,noch nie einen kaufen müssen, aber es sind doch bestimmt 150 euronen für einen neuen.
    und wenns, wie beim mercer, 30 oder mehr jahre gelagert wird, wirds auch nicht billiger.
    Oft gibts bei zuliefererteilen ja auch die möglichkeit, umzuschlüsseln.
    Einspritzdüsen oder Luftmassenmesser von Bosch z.B. hab ich für meinen umbau damals aus dem zubehör geholt, war die gleiche bosch-nr, nur die vag-nr stand nicht drauf. und sie haben die hälfte gekostet.