Beiträge von Mic

    Moin,


    also, Abblend- und Fernlicht wie schon geschrieben H4, innere Fernscheinwerfer H1.
    Aber die Nightbreaker kann ich nicht empfehlen, hab mittlerweile den 2. Satz, der Erste war ratzfatz kaputt (Abblendfäden durchgebrannt), so nach 6 Monaten.
    Ich finde da die Philips Power2night GT150 und die Osram Silverstar viel besser, die machen auch ordentliches Licht und halten. dazu dann noch ne Relaisschaltung ("Lichtupdate") und dann kann die Nacht kommen :D

    Stimmt, die Gaszugführung, bzw. -befestigung am Vergaser und auch das Blech zwischen Motor und Getriebe hab ich vergessen.
    Aber es ist ja ne Kleinigkeit, nen Schaltmotor auf Automatik umzubauen, Du musst auch nicht unbedingt die Teile vom DS nehmen, kannst das auch von nem DT, JN, MG, SF nehmen, hauptsache 4-Zylinder und längs eingebaut.


    @motorbrand: Mir ist grad mal aufgefallen, dass Dein Phönix genau drei Tage älter ist als ich :thumbsup:

    Hallo,


    mein Allheilmittel in Sachen Scheinwerferinnenreinigung heisst Corega Tabs (genau, der Gebissreiniger für die falschen Beisserchen).
    Bei den Breitbandscheinwerfern würde ich die Reflektoren ausbauen, in ein Gefäß legen, dass groß genug ist, damit die Reflektoren auch ganz vom (warmen) Wasser umgeben sind.
    Dann je nach Größe des Gefäßes ein oder zwei Corega Tabs zugeben und min. ne Stunde einwirken lassen.
    Dann mit klarem Wasser zweimal spülen und zum Schluss nochmal mit destilliertem Wasser spülen, das verhindert Kalkflecken.
    Dann die Reflektoren mit der Glühlampenöffnung nach oben auf einen Heizkörper legen zum trocknen.


    Meine Scheinwerfer, die ich so behandelt habe, sahen danach fast wie neu aus, Rost auf dem Reflektor und Steinschläge in den Streuscheiben kriegt man aber auch damit nicht weg :D


    Gruß
    Michael

    Hi,


    ganz einfach:


    -Nadellager Kurbelwelle rausziehen (hinter der Kupplung im Flansch der Kurbelwelle) und da den Deckel vom Automatikmotor einsetzen
    -Wasserrohr des kleinen Kühlkreislaufs vom Automatik übernehmen (sofern Getriebe mit Ölkühler)
    -Anlasserzahnkranz vom Automatik übernehmen, Kupplung und Schwungscheibe vom Schaltmotor kannste entsorgen
    -Vergaser vom Automatik beibehalten (ist anders bedüst, in wie weit das was ausmacht, weiss ich nicht)
    -evtl. Ventildeckel vom Automatikmotor übernehmen (da weiss ich auch grad nicht mehr so genau, wie das beim Vierzylinder war, kann auch sein, dass die identisch sind)


    So, das wärs gewesen, den Rest kannste so lassen.


    Gruß
    Michael

    @golfzwofreak: Den 5000er sieht man öfter in Olpe, schickes Dingen, kleine Kennzeichen (Moped) vorne und hinten.
    Hmm, ich glaub, den verrückten mim Trabi kenne ich, den seh ich jeden Morgen im Badezimmerspiegel... :whistling::D
    Aber ihr sollt ja auch nicht immer nur im Auto sitzen und Pause machen.... :P


    In Olpe am Bratzkopf steht immer nen zermattsilberner 90 oder 90Q, Kennzeichen OE-M xxxx, ist der zufällig (bzw. dessen Fahrer) hier im Forum vertreten?

    Moin,


    schick, schick!
    Zu der Problematik mit dem Taster: Der Golf 1 hatte die Umschaltung von MFA 1 auf 2 noch im KI, ne?
    Beim Golf 2 wars im Wicherhebel, Du konntest da mit dem Schiebeschalter von MFA1 auf 2 umschalten und beide getrennt reseten.
    Reseten geht mittels Tastern im Hebel, die durch den Schiebeschalter betätigt werden.
    Wäre das nichts für Dich?
    Hab zwar keinen Schaltplan da, aber ich nehme an, dass die beiden Resettaster getrennt voneinander waren und getrennt im vierpoligen Stecker ankommen. Der dritte Pin ist fürs weiterschalten mittels Taster am Hebelende und der vierte ist Masse. Heckwischer ahtte der Zweier ebenfalls, schwarze Hebel auch....


    Gruß
    Michael

    So, auch wenn das Thema schon zwei Monate alt ist, bisher ist ja nichts bei rumgekommen.


    Möglich ist eine legale und absolut wasserdichte Euro 2 Umrüstung für die Typ 81 Diesel und Turbodiesel (MKB CR, JK, CY) mittels Euro 2 Nachrüstkat von Oberland-Mangold und Vitkus. Einstufung damit ist Euro 2, rote Abzockplakette möglich, 276€/p.a. Steuern, Umrüstkosten knapp 300€ bei Selbsteinbau.

    Hallo Forum,


    wann wurde die Anordnung der Kontrollleuchten im Kombiinstrument bei unseren Modellen geändert?
    Die 79er Modelle hatten ja z.B. noch eine breite Kontrollleuchte für Blinker, Fernlichtkontrolle in der oberen Reihe ganz links, keine Heckscheibenheizunbgskontrolle, etc.
    Ich denkemal, dass das zusammen mit dem Schalterdesign, bzw. der ZE geändert wurde, aber stimmt das?


    Wo sitzt die Vorglühkontrolle bei den VFL Typ 81 mit Dieselmotor?


    Danke+Gruß
    Michael

    Happy Birthday to you, happy Birthday.........


    Ne, lassen wir das mim Singen mal lieber :D


    Alles Gute zum Geburtstag, lieber Gerd!


    Wünsche Dir nen schönen Tag mit der holden Gattin!


    Und nun: Let's party


    Gruß
    Michael

    Hallo allerseits,


    mir hats auch wieder gut gefallen, es war schön mal nen paar neue Gesichter zu sehen (Bernd und Dieter), bzw. alte wiederzusehen (Ingo), das lockert die Runde doch schön auf und wie die Vorposter schon sagten, es kommen neue/andere Themen, andere "olle Kamellen" (fand die "Lehrstunde für Kfz-Azubis hinterher im Restaurant "Zum goldenen M" noch sehr interessant :thumbsup: )
    Tja, finde das auch schön, dass der, der eh wiederkommt und alle beim Bowling versägt ( ;) ) zum Stamm gezählt wird, ich glaube auch, dass der Christoph (youngtimerfan) und der coupefreak sich noch öfters blicken lassen werden, oder?
    Unestätigten Gerüchten zufolge soll auch unser ehem. Bowlingchampion ernsthaft überlegen, sich mal wieder blicken zu lassen :whistling:


    So, genug gesabbelt (nein, ich war nicht derjenige Welche mit zuviel Sabbelwasser, oder Addi?), Liste:


    1. Martin
    2. Susanne & Gerd
    3. Detlef & Kirsten
    4. Michael (evtl. mit noch nem Gast)

    Brun: Sc hwierige Situation, ich würde aber auch erstmal den 100er fahren und in Ruhr nen Quattro Coupé suchen, in das dann der NF1 aus Deinem alten Coupé einzieht, das dürfte der beste Kompromiss sein...


    Andi: Hast Du da etwa Zehnon ( ;) ) in der Berta? :thumbup::D

    Moin,


    die Shims gibts oft bei ebay als Komplettset aus Werkstattauflösungen, da haste dann ne Kiste Shims und das Werkzeug dazu.
    Ich hab mal ne Kiste mit 300 Shims für um die 30€ geschossen, lohnt sich also die Augen aufzuhalten ;)
    Shims passen von VW/Audi und von einigen Ford Diesel (nen Kollege hat mal bei Ford gearbeitet und mir die mitgebracht, passen 1a).

    prinz-tts: Klar gibts geile Felgen in 4x100, aber die, die ich mir zulegen will sind halt 108 (sind vom Roland, OZ Route, haben fast neue 205er Reifen drauf und die kompletten Räder kosten knapp die Hälfte von nem Satz neuer 195/60R14 für meine Waffeleisen, so what?).


    Der GTE wird zum Alltagswagen gemacht, weil die Substanz schon schön marode ist, Scheibenrahmen vorne und hinten mehrfach durch, Scheibenrahmen der kleinen Seitenfenster hinten auf beiden Seiten durch, Endspitze HL durch und noch so nen paar Kleinigkeiten. Da fahre ich den lieber im Alltag und such mir ne bessere Karosse, können ja mal beim Stammtisch drüber schnacken, brauch eh noch so nen paar Kleinigkeiten aus Deinem VFL Schlachter)


    Zusätzliches Auto ist nicht drin (keine Arbeit=keine Kohle), aber nein sagen würde ich auch nicht zu nem wirklich billigen Typ 81 oder 32b, evtl. auch Typ 89 (aber nur im äussersten Notfall :P )