Beiträge von Palle

    Verstehe ich jetzt gar nicht. die 205/50/15er Reifen sind vom Durchmesser her gleich mit den originalen 195/60/14er. Abgesehen davon stehen die ja im Gutachten mit drin. die 195/60/15er sind da eher ein Problem, weil zu gross.



    Gruss Markus


    Du darfst aber nicht von den 195/60 R14 ausgehen -> bei mir sind als "Werksbereifung" im Fahrzeugschein 175/70 HR14 eingetragen.

    Wenn ich die als Grundlage nehme und mit den 205ern vergleiche, dann komm ich auf eine Tachoabweichung von +2,5% und einen Abrollrumfang -2,4%


    Screenshot 2023-09-12 170534.png


    Bei den 195/55 R15 komme ich auf eine Tachoabweichung von +0,9% und -0,8% bei Abrollumfang.


    Screenshot 2023-09-12 170628.png


    Bei 195/60 R15 kommt man auf eine Tachoabweichung von -2,3% und Abrollumfang +2,4%


    Screenshot 2023-09-12 171322.png


    Warum die allerdings im Gutachten mehr bei den 205ern wie bei den 195/60ern verlangen in Hinblick auf Tachoabweichung weiß ich auch nicht..... Mein Gedanke war halt hierbei eher, dass bei 195/60 bischen mehr im Radkasten ist und der ohne Tieferlegung nicht so "hochbeinig" wirkt. Habe keine Tieferlegung und die ist auch nicht geplant....


    Gruß
    Palle

    Wie gesagt - das mit den 205/50 R15 fällt für mich raus -> ich möchte das sauber eingetragen haben und nicht am Ende mit dem TÜV-Prüfer über den Tacho philosophieren müssen. 2023 sind die ja alle beim TÜV auch ein bischen "spitzer" wie irgendwann vor 20 oder mehr Jahren....


    Mich interessiert:

    Passt 195/60 R15 auf 7x15 ET37 mit einem Typ85 Coupe (quattro) ohne irgendwelche Karosseriearbeiten ;)


    Danke und Gruß

    Palle

    Das muss ich eintragen, weil es so in der ABE gefordert wird.... Findest du unter "Auflagenhinweise".... und bei deiner Größe musst du nebenbei sogar nachweisen, dass du keine Tachoabweichungen hast..... wäre dann bei "zulässige Reifengröße" die Einschränkung 14.... Sonst wären die 205er auch meine allererste Wahl ;) ...


    Das Gutachten habe ich sogar letzte Woche erst von Ronal selbst bekommen - sollte also stimmen. Und auch mein TÜV-Prüfer meinte "musste machen", weil ich den auch zu dem "Widerspruch" von wegen ABE und Einzelabnahme gefragt habe....


    Gutachten.png


    Grüße

    Palle

    Hallo liebe Ur-Gemeinde,

    nachdem ich eigentlich auf Ronal R8 oder RH-Classic gehen wollte, sind mir ein paar Speedline SL330A für einen guten Kurs in die Hände gefallen.


    Lack ist zwar tot - aber die werden eh weiß gepulvert und dann passt das.... sehen dann so in etwa aus wie die Felgen auf dem S1 Rallye.


    Meine Frage bezieht sich nun auf die verwendbaren Reifengrößen - und da ich die eh über 19.2 eintragen lassen muss, interessiert mich nun, was wirklich ohne Ausstellen / Bördeln passt (bei ET37!!!)


    Laut Gutachten:

    195/55 R15 -> GEGEBENENFALLS Nacharbeit hintere Radausschnittkante erforderlich

    195/60 R15 oder 215/50 R15 -> Durch Nacharbeiten der Radausschnittkanten und Ausstellen der Seitenteile ist die Freigängigkeit herzustellen.


    Montiert waren bisher 195/60 R15 - und die würde ich gerne auch wieder nehmen, da ein bischen mehr "Fleisch" in meinen Augen stimmiger aussieht. Ich habe aber keine große Lust an der Karosserie rumzumachen und wenn es "im realen Leben" eben auch nicht passt, dann würde ich auf die 195/55 gehen.


    Fährt hier jemand 195/60 R15 auf 7x15 ET37 mit einem Typ85 Coupe (quattro) und kann berichten, ob das problemlos ist?


    Hier ein Beispielbild der Felge:


    171792331.jpg


    Vielen Dank und Gruß
    Palle

    Hallo zusammen,
    ein kleiner Tip:

    Wenn ihr alte Speedline oder Ronal Felgen habt und zu Ronal eine freundliche Mail mit der KBA bzw. den Daten sendet, dann bekommt ihr das Gutachten per Mail.

    Ich habe nämlich für die Speedline SL330A 7J x 15" ET37 ein Gutachten gebraucht -> Sonntags ne Email versendet und Montag vor 10 Uhr hatte ich das Gutachten sowie passendes Nachtragsgutachten in meinem Postfach - und das als Kundenservice ohne € dafür berappen zu müssen.

    DAS ist noch Kundenfreundlichkeit !!! Können sich einige Unternehmen ne dicke Scheibe abschneiden.....

    Grüße
    Palle

    Hi dado,

    nein - ich hatte das auch nur hier übers Forum gefunden und ein Kollege war wegen Sportquattro-Teilen schon mit dem Verkäufer in Kontakt.


    Die Teile kommen aus Litauen und es haben da wohl schon Mitglieder Teile gekauft.

    Schau mal in der Forensuche "Votex" -> da findest du einige Infos.


    Grüße

    Palle




    Hey Fünfendercoupe,

    hast du auch Mal bei Stoff-Bezugs-Werk nachgefragt? Laut Homepage:


    Zitat


    Sollten sie selbst einen Automobilstoff benötigen von dem sie ein Muster besitzen und sie keinen Stoff mehr bekommen, können sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen für eine Reproduktion.


    Vielleicht könnten die ja auch geringere Mengen liefern - also falls das nicht sowieso schon deine Quelle ist ???


    Viele Grüße

    Naja was soll ich sagen - geht mir nicht anders.... Hab zwar ein paar "quatto-Modelle" - aber eben keinen 85er..... Und mein "Gesuch" im Forum ist seit 2020 unbeantwortet und unverändert geblieben.... Hach jaaaaaa irgendwann.,... :D


    Hey Frank,

    du bist doch als Zuschauer und Besucher natürlich eingeladen und gerne gesehen - wir beschränken lediglich die Teilnehmerfahrzeuge auf "quattos". ;)

    Oder du nimmst das zum Anlass, dir noch schnell nen quattro zuzulegen - auch wenn das leider immer schwieriger wird.....


    Grüße
    Palle