Beiträge von Palle

    Ich biete an: Ein Audi Getriebe komplett mit Differential mit dem Kennbuchstaben US - Vergleichsnummer 016300047K /016300047KX.


    Das Getriebe stammt aus einem Audi Coupe quattro Typ 85 B2 .


    Generell hat das Getriebe bis zum Ausbau prinzipiell seinen Dienst getan - allerdings hat es bei schnellem Gangwechsel in den 3. Gang "kratzig geschaltet" und daher verkaufe ich es ausdrücklich als Teileträger oder "Bastlerware" ohne jegliche Gewährleistung oder Garantie!


    Ich wollte es ursprünglich im Zuge der aktuell laufenden Fahrzeugrestauration prüfen und danach nötigenfalls selbst revidieren - da ich allerdings ein nagelneues Getriebe bekommen konnte, keinerlei Erfahrungen mit Getrieben hab und die Restauration schon genug Zeit verschlingt, habe ich mich auch nicht mehr weiter damit beschäftigt...


    Das Getriebe wird "so wie es auf den Bildern zu sehen ist" verkauft - das heißt mit sperrbarem Differential und ohne Betätigungen / Halter (diese können z.B. vom alten Getriebe übernommen werden).


    Palettenversand wäre prinzipiell möglich - allerdings ist hier mit etwa 110€ Versandkosten zu rechnen. Bevorzugt daher Abholung in 56457 Westerburg / Sainscheid.


    Wunschpreis wäre 199 VB - da lasse ich aber auch noch "in der Community" mit mir sprechen. Alternativ könnte ich noch eine rissfreie, schwarze Rückleuchte fürs Coupe (links) oder einen rechten Scheinwerfer mit intaktem Reflektor oder einen intakten Sitzbezug in "Brighton Quarz" für den Vordersitz gebrauchen -> da könnten wir auch gerne tauschen....

    Guckst du hier:
    http://www.kvquattro.com/audiCoupeWiring.html

    Sieht grundsätzlich gut aus, passt aber nur beim Uri und im Coupé. Bei der Limo geht das Platzmässig mit den eFH leider nicht. Bin aber trotzdem gespannt, wie das hier weiter geht.



    Gruss Markus

    Also prinzipiell wird es egal sein, wo du die hin haben möchtest -> solange man das passend ausgefräst bekommt und man genug Platz für die Platine hat...



    Finde es auch cool. Soll die Anzeige nicht 0 bis 5 Bar haben, wie die analoge Öldruckanzeige im Coupe?

    Jein - also ich wollte damals schon bei den DigifizMINIs gerne auch 0 - 5 bar mit dem Originalsensor - allerdings nutzen die wegen der 0 - 5V den Sensor 03C906051A - und der hat eben 0-10 bar. Außerdem ließe sich so ein Überdruck auf zuverlässig anzeigen bzw. feststellen.


    Das heißt das geplante "Sensorsetup" besteht aus Drucksensor ähnl. 03C906051A, Stecker (Volkswagen): 3D0 973 703 sowie Crimpkontakte: Junior Power Timer (JPT) 2,8mm


    1 = Masse

    2 = Signal

    3 = 5V




    Die Meisten VDO Sensoren usw. arbeiten über eine Wiederstandsänderung und können so mit dem IC nicht betrieben werden. Außerdem lässt sich über den o.g. Sensor auch ein paar genauere Daten herausfinden - z.B. dass man dem Spannungswert noch Faktor und Offset geben muss - und daraus ergibt sich:


    In "bar" (relativ zu 1000hPa Umgebungsdruck) kanns man die Eingangsspannung wie folgt umrechnen:


    Faktor = 2,5

    Offset = -1,25


    0V sind umgerechnet -1,25bar

    5V sind umgerechnet 11,25bar


    0 bar = 0,5V

    9 bar = 4,1V


    Damit kann ich also den Bargraph ziemich genau kallibrieren.


    Somit ergibt sich: Fahrzeugspannung -> DC-DC 7-20V to 5V Spannungswandler -> Sensor -> LM3914 Platine -> LEDs


    Der Sensor würde dann über einen "Y-Adapter" mit dem bestehenden Öldruckschalter parallel betrieben werden - also Hohlschraube 035103715, Ringstutzen 030103717, Dichtring N0138182 und Dichtring N0138085 - und hier werden dann beide Sensoren eingeschraubt.


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    Bezüglich der Beschriftung hat sich auch schon eine für mich passende Lösung ergeben:


    EASYPLOT® Polyester-Farbfolien:

    • hochglänzend
    • optisch brillant
    • ausserordentlich dimensionsstabil
    • dünner als PVC-Folien (nur 23 µ)
    • äußerst temperaturfest
    • mit Laser-Cuttern schneidbar
    • kraftstofffest
    • graffitifest
    • filzmarkerfest
    • mit modernen Lacksystemen problemlos überlackierbar

    Das Direktbedrucken habe ich auch angefragt: Da sind wir bei einem Stückpreis von über 80€ nur für den Druck. Also ich werde die Folie mal testen und wenn das so aussieht, wie ich mir das vorstelle, dann reicht mir das.... Wer dann die Blende noch mit (mattem) Klarlack überziehen möchte, der kann das tun -> ich würde einfach einen leicht zu positionierenden "Aufkleber" erstellen und verwenden wollen - zumindest als Versuch. Die kann ich für bezahlbares Geld beziehen und bei der Frau vom Kollegen plotten lassen.....


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    Also:

    Schritt 1 ist jetzt: Warten das die bestellte Platine kommt...

    Schritt 2: Zusammenlöten und bischen rumspielen / kalibrieren

    Schritt 3: Spannungsregler, Sensoren, Kabelsatz und Adapter besorgen

    Schritt 4: Versuchsaufbau mit Sensorsystem, Spannungsregler und 14V Spannung (als "Fahrzeugspannungssimulation")

    Schritt 5: Frontplatte bearbeiten / bedrucken / alles darin verbauen....

    Schritt 6: Einbau und Test "im Fahrzeug".....


    Es wird also nochwas dauern - aber ich informiere regelmäßig.....

    Sooo und schon wieder ein Update.


    Ich habe mal ein bischen rumprobiert und sogar auf Anhieb die passende Schriftart usw. für die Beschriftung der Frontblende gefunden.


    Das ganze sieht dann etwa so aus (ENTWURF / FAKE !):


    Testbild.png



    Ich habe nun auch direkt anhand dieses Entwurfs eine mögliche Bedruckung bei einer darauf spezialisierten Firma angefragt, die auch Einzelstücke / Prototypen bedruckt - da bin ich nun Mal auf den Preis gespannt....


    Optisch finde ich das ganze schonmal ziemlich vielversprechend und es würde exakt zu den bereits vorhandenen Anzeigen im Sperrenschalter passen.

    Sooo ein weiteres, kleines Update:


    Da ich leider immer noch keine weitere Rückmeldung von DIGIFIZmini bekommen habe und ein total ungeduldiger Mensch bin, habe ich mich ein wenig da selbst reingedacht...


    Der Öldrucksensor bring 0-5V raus bei 0-10bar.... Daraufhin habe ich mal ein bischen mich damit beschäftigt und die Lösung heißt hier "TexasInstruments IC LM3914" . Dieser kleine Chip aus den 90ern ließt einen Spannungsbereich ein und gibt diesen an mehrere LEDs bzw. LED-Balkendisplays aus.... Also genau das, was in der DIGIFIZmini auch passiert....


    Technische Erklärungen siehe:

    *z.B. HIER*

    oder

    *z.B. HIER*


    Diese ICs werden oft als Batteriespannungsanzeigen usw. genutzt und würden genau das tun, was wir brauchen - sprich 0-10bar vom Sensor in einen LED-Bargraphen umwandeln.

    Natürlich sind unsere Kollegen aus Fernost hier auch schon fleißig gewesen und haben für kleines Geld Bausätze herausgebracht.....


    s-l1600 (1).jpg


    So ein kleiner, überschaubarer Bausatz liegt bei 4€ plus 2€ Versand ;-).


    Habe also mal zwei Bausätze bestellt und werde dann damit mal an einem Labornetzteil ein bischen rumspielen. Die Unter- und Obergrenze kann hier mit "trimmern" eingestellt werden und über die Auswahl der Vorwiederstände kann man hier echt jede Menge noch machen....


    Vom Konzept her wäre also die Lösung dann, dass man Endweder dieses "LED-DISPLAY" komplett aus der Abdeckung herausfräßt und bündig mit der Front herausschauen lässt - oder eben die Lichtpunkte ausfräßt und dahinter setzt. Die Skala könnte man dann mittels kratzfester Transferdruckfolie (wie beim Modellbau) so wie in der "Sperrenbedieneinheit" designen und drucken lassen und danach direkt auf die Abdeckung aufbringen....


    Sollte jemand da in Hinblick auf Transferdruck ein paar Tipps oder Infos haben, dann gerne per PN bei mir melden...


    Denke in ca. 1 Woche ist der Bausatz da und in etwa 2 Wochen gibts dann erste Erfahrungen mit einer kleinen "Netzteilsimulation".

    Nabend zusammen,

    wieder ein Update:


    Die neue Blende von Tradition ist da und ich muss sagen: Es würde perfekt passen. Die Maße des freien Feldes passen perfekt (ca. 32x32mm) und durch den "Rahmen" um das Feld wäre eine Befestigung der Platine wirklich einfach zu realisieren.... Aaaaaber: Ich warte wieder auf Rückmeldung von DIGIFIZmini.


    1698964127449.jpg


    Die DIY-Sätze kann man nicht direkt im Shop bestellen - sondern nur über "Anfrage" also Email - und hier dauert es wohl etwas länger zur Zeit.


    Sobald ich eine Antwort und Zahlungsdaten habe, werde ich bestellen und den ersten Versuch starten.....

    Ich gehe auch davon aus, dass es auf die Variante bei den Fensterheber rauslaufen wird.


    Trotzdem wollte ich dem Erfinder und Anbieter der DigifizMinis mal die ganze Situation schildern - denn vielleicht hat er ja doch ne Idee oder kann aus seiner praktischen Erfahrungen direkt komplett abwinken.


    Gleiches gilt in Hinblick auf den Aufwand - sprich ein geringer Mehraufwand wäre mir die Schalterlösung wert - aber wenn das ein mega gefriemel wird und unten in der eFh Blende "relativ easy" gemacht ist, dann kommt die unten rein und feddisch....


    Da ich heute sowieso bei der Tradition bestellt habe, hab ich auch direkt Mal noch so eine Fensterheberblende bestellt - bei unter 8€ im Sale wollte ich nicht riskieren, dass die nachher wieder EoE ist oder mit Gold aufgewogen wird und meine alte ggf. im Rahmen der "Entwicklung" schrott ist.


    Bleib in jedem Fall da dran...

    Also es geht mir hier nicht um Tuning oder so - aber ich bin ja grade wegen Motorschaden alles am revidieren und die AK-Nocke gibt's bei Tradition NEU für unter 65€... Meine K Nockenwelle ist halt im Bereich der Lagerung durch den Motorschaden bzw. mangelnden Öldruck nimmer ganz so schön - also die geht auf jeden Fall noch - aber schön ist halt anders....

    Werte Freunde der 4-Ringe,

    kann mir irgendjemand den Unterschied der drei folgenden Nockenwellen erklären?


    03410921K (KV+NG)


    034109021AK (NG und laut ET*A auch als Ersatz für KV bei T89)


    054109021B (NG)


    Also mich interessiert hier vorallem der Unterschied der oberen Beiden.... Klar, bei der zweiten ist auf jeden Fall die Nocke für die Unterdruckpumpe nitriert.... Aber gibt es sonst Unterschiede in Hinblick auf Steuerzeiten, Leistung oder Sound?


    Sprich wenn ich die 034109021AK im KV mit dem originalen Nockenwellenrad verbaue, ist diese dann ein "gleichwertiger" Ersatz für die 03410921K - so wie es eben auch bei ET*A ausgewiesen ist?


    Vielen Dank im Voraus.

    Hallo Gemeinde,

    ich würde noch zwei Haltewinkel fürs Abgasrohr bei meinem Audi Coupe quattro Typ 85 benötigen.


    Hat jemand zufälligerweise die zwei Bleche rumliegen und abzugeben - oder würde mir alternativ eine grobe Skizze mit Bemaßung und Winkel seiner zwei Bleche zum "nachfertigen" zukommen lassen?


    Zur Identifikation:


    1x die Nummer 13 mit der TN 853253267

    1x die Nummer 14 mit der TN 853253268


    045027000.png


    Vielen Dank im Voraus.

    Hallo zusammen,

    ein kurzes Update:


    Nach längerer Wartezeit habe ich nun Antwort vom Hersteller bekommen und wir sind in Kontakt.


    Er meinte halt, dass durch ihren Aufbau, bei dem die Positionierung der Platine zur Front in allen Richtungen auf wenige 0.1 mm passen muss, die CL Anzeigen für einen DIY Satz nicht besonders gut geeignet sind.


    Trotzdem habe ich ihm ein Bild mit Bemaßung gesendet und schaue, ob wir das irgendwie hinbekommen können.


    Problem ist:
    - DIGIFIZmini Platine (20,0 x 29,2 mm)

    - Displayscheibe (17,0 x 29,0 x 1,0 mm)

    Aber unsere Schalter haben nur ein Innenmaß von 17,2 x 36 mm - somit wäre das zu klein für die Platine. Vielleicht kann man hier aber über Lichtleiter etwas machen - wie gesagt: Ich bin da dran und versuche da ne Lösung zusammen mit dem Hersteller von den Anzeigen zu finden.



    Hier mal die Maße unserer Schalter:


    IMG_20231027_222741.jpg


    IMG_20231027_222909.jpg


    Mal schauen, ob sich da was machen lässt - aber ich bin noch guter Hoffnung.... ;)


    Mein Problem bestand schon vor dem Ölwechsel - nebenbei zitiere ich Mal den Hersteller:

    RAVENOL VSG SAE 75W-90 ist geeignet für synchronisierte und nicht synchronisierte Schaltgetriebe, Verteilergetriebe und Neben-Abtriebe für die ein Öl nach API GL-5 oder API GL-4 vorgeschrieben ist.

    Spezifikationen:

    • API GL-5 (API GL5)
    • API GL-4 (API GL4), API GL-4+

    Praxisbewährt und erprobt in Aggregaten mit Füllvorschrift:

    • VW G052 911 A2 (VW G052911A2)
    • VW G052 539 A2 (VW G052539A2)
    • VW G052 145 A2 (VW G052145A2)



    Aber sei es drum - ich möchte hier ungerne einen Öl-Krieg vom Zaun brechen -> die einen schwören auf Castrol, die anderen auf dies und die anderen auf das - und ich bin hier der Meinung, dass wenn der Hersteller eine Norm vorgibt, dann muss es mit einem heutigen Öl, welches mindestens die gleiche Norm oder diese UND sogar eine höhere erfüllt, definitiv funktionieren. Klar - es gibt paar Unterschiede und ich kipp auch kein "NONAME" Baumarktöl rein - aber ob LiquiMoly, Castrol, Ravenol oder Mannol -> wenn das Getriebe in der Verschleißtoleranz liegt, dann läuft das auch.

    Und wenns eben nimmer in der Toleranz liegt, dann kann ich vielleicht mit dem passenden Öl, welches genau den richtigen Additiv-Mix enthält, mit etwas Glück nochmal ne Zeit lang über Wasser halten - aber das ist dann nix für lange. Und wenn ich nun mal eine technische Komplettrevision an einem Auto mache, dann will ich da auch möglichst lange erstmal "Ruhe" vor der nächsten großen Reparaturschlacht haben.


    Ein gebrauchtes Getriebe wäre sicherlich generell eine Option - aber aktuell sind meist Getriebe für über 550€ im Netz, die natürlich "ungetestet", "keine Gewährleistung", "weiß ich auch nicht" sind oder sogar aus Quellen stammen, die für "rustikalen Kundenumgang" bekannt sind.


    Trotzdem hat sich mein Problem anderweitig gelöst - Ich habe ein komplettes, werksneues US Getriebe (Audi NOS) auftreiben können - und das war preislich genauso teuer, wie das günstigste Angebot für eine Revision beim Fachmann (deutlich unter 1500€...). Rechne ich nämlich alle Lager, Syncronringe, Syncronkörper und sonstige Verschleißteile zusammen sowie noch ein paar Arbeitsstunden dazu, dann wäre ich trotz Eigenleistung und viel Arbeit nurnoch mit Glück ein paar 100€ billiger - und so hab ich ein neues Getriebe und Ruhe... :saint:

    Willst du wirklich ein Getriebe in die Schweiz zur Reparatur versenden und die ganzen Zollformalitäten erledigen? In welchen Zeitraum willst du das machen?. Wenn ja, kann ich den Kontakt hertstellen.



    Gruss Markus

    Och nöööö du lass erstmal.... Wusste nicht das du aus der Schweiz kommst... Ich meine "in der Not" wäre das zwar je nach Region auch mit ein bisschen Zeit möglich - bin öfters in CH bei Kunden und dann könnte ichs mal mitnehmen.... Aber der einfachste Weg isses nicht..... 8) Trotzdem danke fürs Angebot :)




    Solltest Du noch irgendwas brauchen, kannst Dich gerne melden.


    Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Erklärung und dein Angebot.... Würde dich mal per PN kontaktieren ;)

    Zum Öl: Hast du das genommen, das im Wiki-Artikel hier empfohlen wurde?

    Ich habe ein Öl der gleichen Spezifikation genommen, wie hier überall geschrieben steht - also 75W-90 GL4+ . Welcher Hersteller das war - keine Ahnung... Glaube Mannol oder Ravenol - hab's aus einem der großen Fässer in der Werkstatt ;) Wobei das Problem schon vor dem Wechsel da war....


    Aber erst musst du jemanden finden, der das macht. Ich habe zum Glück zwei (Vater und Sohn) in meiner Nähe, die sowas machen.

    Wäre es da vielleicht möglich einen Kontakt über dich vermittelt zu bekommen? Wenn das preislich passt, dann wäre für mich auch ein Palettenversand und spätere Abholung kein Problem... Komme aus 56*** - zwischen Köln und Frankfurt. Kannst dich ja gerne auch PN dazu melden...

    Also für mich ist das schon iwie ein Defekt, wenn ich jedes mal beim Einlegen vom 3. Gang geräuschtechnisch "ordentlich Zähne putze".


    Was vorher drin war, weiß ich nicht -> jetzt ist 75W-90 nach API GL4 / GL5 drin und ein bischen LiquiMoly Pro-Line Getriebeöladditiv.... Wie gesagt: Ich will halt auf keinen Fall alles wieder "einfach so" zusammenbauen und abwarten - sondern alle möglichen "Problemstellen" vorher abklopfen und nötigenfalls beseitigen.


    US-Getriebe als Ersatz aufs Lager legen ist prinzipiell nie verkehrt - aber die gibts eben auch nicht mehr für einen Apfel und nen Klicker, dabei weißte auch wieder nicht, was du da untergeschoben bekommst und da gefühlt jedes Ersatzteil min. 300km weit weg ist, haste dann auch nochmal 100€ Palettenversand an der Hacke..... Sprich im "Worst-Case" bezahlste fast 600€ für Altmetall und irgendeiner lacht sich nen Ast....1

    Hallo in die Runde,

    wie vielleicht ein paar aus meinem anderen Thread entnommen haben, habe ich wegen eines Motorschadens aktuell die komplette Antriebseinheit bestehend aus Motor, Getriebe und Differential vor mir auf Palette liegen.


    Da beim Thema Motor nun alles "im werden" befindet, bin ich nun in der Vorbereitung zum Thema Getriebe.


    Und zwar habe ich das Problem, dass der 3. Gang bei "normalem" bis schnellen Gangwechsel nur kratzend reingeht - "langsam" geschaltet geht er normal rein. Nach einer kurzen Probefahrt durch einen befreundeten KFZ-Meister meinte er, dass hier wohl die Synchronringe an ihrem Lebensende angekommen sein könnten. Daraufhin habe ich natürlich auch ein bischen hier im Forum rumgelesen und herausgefunden, dass ein Ölwechsel hier auch schon wahre Wunder bewirken soll.

    Also Öl brav gewechselt und ich meine das es bei der darauffolgenden , sehr kurzen, Probefahrt subjektiv ETWAS besser geworden ist - allerdings hat mich dann auch schon die nächste Diagnose "Motorschaden" ereilt, sodass ich hier keine 10km das verhalten mit neuem Öl testen konnte.


    Da ich nun aber die Antriebeseinheit eh "auf dem Silbertablett" vor mir liegen habe, war mein Plan eigentlich, dass ich eine Getriebeüberholung bzw. Austausch der Syncronringe - mit Hilfe eines erfahrenen KFZ-Mechanikers - vornehme. Zwischenzeitlich kam mir dann aber kurz Mal der Gedanke, dass ich das doch vielleicht alleine auch schon aus Zeitgründen einem Profi überlasse. Also Google angeworfen, erstmal ZF Getriebeservice angerufen: "Nöööö so alte Getriebe - da machen wir nix.... Ersatzteile mhm ja gibts kaum was..." - ok also weiter.... Bei mehreren "freien" Getriebebuden angerufen und der Tenor war fast immer "neee also altes Audi US Getriebe machen wir nicht...."..... "nur Automatikgetriebe"..... "Ne also wir machen sowas garnicht mehr"... Ich glaube einer von fünf wollte hier überhaupt etwas mit zu tun haben...


    Zwischenzeitlich bekam ich noch den Hinweis aus der IG, dass die US Getriebe eigentlich nur sehr selten kaputt gehen und es meist eher an der Schaltung oder an deren Einstellung liegt - bzw. hier etwas ausgenudelt sein könnte... Ist auch nicht ganz unwahrscheinlich, das ich sehen habe, dass das Getriebe im Rahmen einer Motorüberholung des Vorbesitzers schonmal ausgebaut wurde - und ob das mit der Einstallung noch gepasst hat, weiß niemand.


    Und nun stecke ich etwas im Dilemma: Ehrlich gesagt hab ich von Getriebe, Schaltungseinstellung und Diagnose in diesem Bereich keine nennenswerte Ahnung....🤣🤣 Heißt ich konnte mich bisher immer erfolgreich davor drücken.... Nen Motor zerlegen oder neu aufbauen und sonst an der KFZ-Technik arbeiten - kein Problem... Aber Getriebe ist mir immer ein Buch mit 7 Siegeln geblieben, wo ich alleine aus mangelnder Geduld und chronischer Abneigung gegen x-facher Einstellerei ganz brav die Finger davon gelassen habe.


    Wie gehe ich also jetzt vor? Ich möchte in jedem Falle nicht alles zweimal anpacken - also einfach Getriebe rein und "auf gut Glück" gucken was passiert - sondern Überholen wenn nötig oder ansonsten eben die Ursache suchen, eingrenzen und hoffentlich abstellen.


    Daher ein paar Fragen:
    - Habt ihr vielleicht das gleiche Problem gehabt und was bei euch der Fehler?

    - Gibt es hier Teile wie z.B. Lager, Hülsen, Gummis usw. im Bereich der Schaltbetätigung, die man explizit kontrollieren sollte bzw. die gerne "ausgelutscht" sind und solche Probleme verursachen?

    - Kann ich sonst die Fehler irgendwie eingrenzen bzw. wie gehe ich genau bei der Fehlersuche am Besten vor?


    Und zu guter Letzt:

    Habt ihr vielleicht jemanden an der Hand, der sich wirklich mit diesen alten Getrieben auskennt und beschäftigt?

    Ich kenne das nämlich bei uns vom Land - da gibt es ab und zu ein paar "Altmeister" die z.B. in ihren Rententagen sich mit ihrem Fachwissen noch solchen alten Schätzchen in der Freizeit annehmen und nicht direkt ohne Diagnoseschnittstelle und fehlenden Originalteilen direkt der Verzweiflung nahe sind und bei jedem "oh oh oh" direkt noch 250€ oben drauf packen.


    Oder hat sich vielleicht sogar hier jemand in die Thematik tief eingefuchst und kann mit theoretischem Rat oder praktischer Hilfe hier unterstützen?


    Wäre sehr Dankbar über eure Unterstützung und Erfahrung....

    Halte uns da bitte mal auf dem laufenden

    Natürlich - leider bisher immer noch keine Antwort von DigiFiz -> spätestens Montag versuch ichs da nochmal.


    Habe aber bereits etwas erreicht wegen dem Umbau der Blinddeckel - hier wird mir ein Arbeitskollege unter die Arme greifen, der im Modellbau tätig ist.... Er hat eine Micro-Fräse und damit sollte das Integrieren von der Digifiz-Frontplatte eigentlich präzise machbar sein.


    Wie gesagt: Ich melde mich, sobald es hier irgendwelche News gibt....