Hallo Miteinander,
Erstmal vielen Dank für den herzlichen Empfang und die zahlreichen Tips!
Aufgrund Deiner dedizierten Fragestellung ist zu vermuten, dass Du KFZ-technisch vorbelastet bist; z.B. durch eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker o.Ä ?!
Nee das ist nicht der Fall! Ich habe an sich keine Ahnung, aber mit Hilfe vom Freund und Helfer Google und einem Papa der das selbe Auto auch schon als erstes Auto in dieser Motorausführung hatte, lässt sich da auch mit meinen 18 Jahren so einiges machen!
Man muss ja nur wollen.
Aber jetzt zu dem Auto:
Ad-hoc fällt mir da ein hängender / verharzter Steuerkolben des Mengenteilers (MT) ein.
Der Mengenreiler wird nicht verharzt sein. Wenn ich die Schildkröte runternehme, kann ich die Stauscheibe relativ leicht anheben. Naja.... Federleicht nach meiner Definition nicht, aber das Greifen ist ja der schwierige Teil.
Und zu Deinem 'offenen Ventil': Ist Selbiges im kalten oder im betriebswarmen Zustand offen ?
Mein Ventil ist im kalten Zustand stromlos offen. Dazu ist zu sagen, dass das Ventil wenn ich es an die Batterie halte sofort mit einem hörbaren Klicken schließt.
Das Ventil bleibt jedoch offen, selbst wenn der Motor länger läuft.
Daraufhin habe ich mir mal das VDO Leerlauf-stabilisierungrelais angeschaut, welches links unterm Lenkrad hängt.
Geöffnet und siehe da: ein Widerstand ist durchgeschmort.
Das hat jedoch günstiger Weis' den Effekt, dass die 'Zigarre' (LLRV) im Betrieb spürbar vibriert (brummt)
Vielleicht ist das auch der Grund, warum meine Zigarre nicht vibriert?
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Ich könnte den Widerstand bestimmt austauschen, aber wie zu erkennen ist, ist nicht zu erkennen welche Kennung er hatte. (Wie groß er ist ).
Weiß vielleicht jemand welcher Widerstand das sein müsste?
Naja. Next topic:
Der Steuerdruck ist definitiv viel zu hoch... der müsste (warm) bei ungefähr 3,5 Bar liegen.
Ich bin mir wie gesagt nicht ganz sicher ob ichs richtig gemessen hab. Die Schritte danach wurden jedoch wie gleich beschrieben abgearbeitet.
Hat das Auto übrigens eine Leerlaufregelung (mit "Zigarre") oder einen einfachen Zusatzluftschieber?
Es wird die Zigarre sein.
denn ohne Leerlaufregelung MUSS es möglich sein, den Motor einfach per Leerlaufschraube auf 900 U/min zu bekommen.
Wie soll ich's sagen? Tut nicht.
Wir haben den Motor warmlaufen lassen und anschließend den Bypass von der Zigarre zugedrückt. Der Motor ist dabei abgestorben. Und das egal ob die Leerlaufschraube voll aufgedreht oder komplett zugeschraubt ist.
Wenn nicht, stimmt entweder die Gemischbildung nicht (Steuerdruck) oder du hast irgendwo massiv Falschluft.
Also die Falschluft würde ich eigentlich ausschließen. Habe alles mal durchgecheckt, n paar Schläuche getauscht und denke nicht, dass der Motor noch groß Flalschluft ziehen kann...
Also Steuerdruck bzw. Gemischbildung: Was mache ich denn wenns daran liegt bzw woran kann ich sehen, ob das die Ursache ist? Da ich nicht weiß ob ich überhaupt richtig Messe: wie solls denn gemacht werden? Wir haben z.B. am mittleren Anschluss des Mengenteilers, der ja für den Steuerdruck zuständig ist den Anschluss vom Warmlaufregler abmontiert und an seine Stelle das Manometer angebracht. Der Motor war dabei aus und die Benzinpumpe haben wir angemacht. Aber der Warmlaufregler war abgeklemmt. Alles im kalten Zustand.
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Ich weiß nicht genau ob es so sein muss, aber es ist bestimmt erwähnenswert, dass wenn ich die Benzinpumpe anschmeiße die Stauscheibe Ca. 1,5 cm auf Tauchstation geht bzw absinkt. Könnte evtl ein Hinweis darauf sein, dass der Steuerdruck zu hoch ist, weil dieser von oben den Kolben und somit die Stauscheibe herunterdrückt?
Im Netz finde ich auch keinerlei Anleitungen, wie und an welchem Anschluss man was überhaupt misst!
Noch eine andere Kleinigkeit zwischendurch: weiß jemand wo das Signal für den Drehzahlmesser herkommt? Habe schon zwei Tachos angeschlossen und keines zeigt meine Drehzahl an...
Zuguterallerletzt paar gewünschte Bilder .
Zustand beim Kauf:
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Zustand heute:
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Wird runtergerändert...
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Ein Kumpel hat sich bereit erklärt für uns zu lackieren. Hier wurde gefüllert. Jetzt stehen die Anbauteile nen Monat. Die restliche Karosserie wird nächstes WE gefüllert. Wieder einen Monat stehen und dann geht's ans Lackieren.
Falls jemand aus der Sindelfinger Gegend kommt und Lust und Laune verspürt zu helfen, seid ihr herzlich willkommen.
Gruß
Levin