Beiträge von Levin

    Sodele,


    Zeit für Updates. Wir haben das Ultraschallbad erhalten und gleich mal in Betrieb genommen.

    Haben sowohl das Rückschlagventil zernommen und reingeschmissen (auch gleich die Gummis gewechselt), als auch unseren Wlr und das Leerlaufventil gereinigt.


    Am Leerlaufventil hats nichts bewirkt. Der will ums Verrecken nicht ganz zugehen. Naja muss evtl ein neuer her.



    Wir haben das Rückschlagventil eingebaut und den Druck gemessen (ohne WLR). Sind jetzt bei 3,5 anstatt 4,5 bar.

    --> Evtl. doch der Rückfluss?

    Weiß jemand wie man den reinigt? ?(


    Als Test haben wir das Rückschlagventil auch noch überbrückt und direkt in den Rücklauf pumpen lassen.

    Sind da auch bei über 2 bar rausgekommen.

    Länger konnten wir nicht messen, weil wir die Konstruktion so nicht dicht bekommen.

    Dachten am Anfang der wäre offen, weil man relativ einfach durchpusten kann.

    Ist anscheinend nicht so. :8(


    Uuuuund wir haben auch den WLR getestet. Direkt über den in den Eimer geleitet. Sind noch immer die 4,3 bar.

    Durchzustehen geht sehr leicht. Jetzt nach dem Reinigen noch leichter. Ich weiß nicht wo da der Druck herkommen soll.


    Ich hätte da ne Idee, vielleicht wisst ihr ob das sein kann.

    Vom MT geht ja ein Schlauch hin zum WLR.

    Dieser hat einen Innendurchnesser am MT von 3mm.

    Der Anschluss am Mengenteiler hat einen Innendurchmesser von 1,5mm (Werte geschätzt). Und der Schlauch von unserer Messvorrichtung hat an der dünnsten Stelle einen Innenduchmesser von ~5mm.

    So. Kann es sein, dass unser Schlauch nicht wie der von Werk direkt vor dem WLR das Volumen drosselt und der WLR mit dem Volumen von unserem Schlauch nicht zurecht kommt?

    Übrigens, mir fällt gerade ein kleiner Test ein... Man kann die Messuhr ja auch als Ersatz-WLR benutzen. Einfach mit der Druckmessvorrichtung den WLR komplett umgehen, also zwischen Vorlauf und Rücklauf anschließen. dann den Absperrhahn mit Gefühl zudrehen bis die Uhr 3,5 Bar anzeigt.

    Ja das haben wir probiert. Als wir es aber an den Rücklauf angeschlossen haben, ist der Druck direkt auf 4,5 bar gesprungen. Auch das Drehen am Absperrhahn hat nur den Unterschied von 5 auf 4,5 bar bewirkt. --> konnten es also garnicht weit genug runterregulieren,
    Daraufhin haben wir auch den Systemdruckregler ausgebaut und gereinigt. Was bei diesem aufgefallen ist, war dass keine Abstimmscheiben verbaut waren.
    Auch den Rücklauf haben wir komplett durchgecheckt. Ist aber komplett frei.
    Danach haben wir diesen Test aber noch nicht wiederholt.

    Zweiter Test: Der Rücklauf vom WLR abschrauben bzw nur einzeln in den Eimer und kurz die Pumpe laufen lassen. Wenn der WLR zu ist, kommt da kaum Sprit raus. Wenn's da aber ordentlich raussprudelt, ist der Mengenteiler zu (Systemdruckregler).

    Wir haben den Test durchgeführt und aus dem WLR ist sehr viel Benzin rausgeschossen. Trotzdem hatten wir dabei 4,5bar...
    Also wird es wohl am WLR liegen.

    Ich habe etwas vom 1L pro 30sek im Kopf.

    Ja in etwa so eine Menge haben wir vorhin gemessen.

    Ist überhaupt der richtige Warmlaufregler verbaut?

    Wahrscheinlich nicht... unserer hat die Nummer "4381401113" und laut Brun müssen wir einen mit "035133403E":

    Du brauchst Warmlaufregler 035133403E

    Heizung funktioniert?

    Was meinst du damit?



    Update wegen den Drücken:


    Wir haben die Rückleitung vom Warmregler in einen Eimer laufen lassen um auszuschließen, dass der Systemdruckregler oder der Tankrücklauf verstopft sind oder nicht funktionieren.

    Bei der Druckmessung waren es dann 4,3 Bar beim Steuerdruck...

    Daraus schließen wir, dass der Fehler beim Warmlaufregelventil liegen muss.

    Wir tippen auf einen verstellten Warmlaufregler.

    Was sind die nächsten Schritte? Sollten wir es riskieren daran rumzuschrauben? Bzw ein wenig Druck von der Feder zu nehmen?

    Weiß jemand, warum er den Druck nicht ablässt?

    Ich bin mit meinem Latein komplett am Ende.


    Gruß

    Levin

    Hat dein Motor eine Schubabschaltung, ich glaube schon oder?

    Nein, ich habe keine Schubabschaltung an meinem Motor.


    Aber ich habe etwas anderes interessantes gemessen:


    Das mit den Drücken war uns suspekt, also haben wir die Druckmessvorrichtung nach Vorgabe umgebaut und am Steuerdruckeingang und dem Warmlaufregler angeschlossen. Nach der Bucheli-Reparaturanleitung sollte der Steuerdruck zwischen 3,2-3,8 atü, und der Systemdruck zwischen 4,5-5,2 atü liegen.

    Nach einschalten der Benzinpumpe hatten wir 4,9bar Steuerdruck (Systemdruck haben wir ja letztes mal gemessen und liegt bei 5,2--> steuerdruck viel zu hoch) und nach dem Schließen des Absperrhahns hat sich der Druck nicht verändert. Also gehen wir davon aus, dass der Warmlaufregler komplett dicht ist.

    Jetzt sind wir dabei das Ding mal zu zerlegen um zu schauen ob evtl etwas verharzt oder verstopft ist.

    20230313_190339.jpg

    Ist vielleicht das Kaltstartventil undicht, spritzt es also permanent ein?

    Nee es spritzt nur am Anfang ein.


    Das mit der Zündung haben wir grad auch probiert.

    Wir haben die Zündung nach dem OT und nach dem Zündzeitpunktstrich eingestellt. Bei beidem stirbt der Motor ohne Gas weg. Unter 2000 Umdrehungen kämpft er um am Leben zu bleiben.

    Bringt also garnichts...

    Auch mit der CO und Leerlaufschraube kriegt man ihn nicht so eingestellt, dass er selber läuft.


    Kann das evtl doch etwas mit dem Steuerdruck zu tun haben?


    Oder hat wer weitere Ideen?


    Gruß

    Levin

    Oft hilft es, wenn du die Zigarre übernacht in einem Petroleumbad legst.

    Das probier ich mal, dankeschön! :__)


    Isses hingegen noch die ältere analoge Regelbaugruppe (andere Zahl als "11" aufgedruckt,

    Wir haben das Relais mit einer "1".


    dann kann ich Dir anbieten, Dir das Teil zu reparieren

    Danke für das Angebot. :love:

    Wir haben aber gerade erst eins bestellt!

    Aus Litauen für 10€. Ich hoffe dieses funktioniert, sonst komme ich gerne auf dein Angebot zurück. :)

    Und weiter geht die Suche...

    Jetzt versuchst du mal, ob du den Motor anlassen kannst. So lange er kalt ist, ist die Chance da, dass du ihn mitm Gaspedal am Laufen halten musst. Ist aber nach wenigen Minuten schon okay.

    Also der Motor ist angesprungen. Mussten ihn aber dauerhaft mit dem Gaszug am Leben halten... das ging so 10-15min bis wir es gelassen haben. Die Leerlaufschraube war max raus gedreht. Weiter raus, hätte man sie in der Hand.

    Änderungen an der CO Schraube helfen auch nicht, außer dass er mehr raucht.

    Hallo Miteinander,


    Erstmal vielen Dank für den herzlichen Empfang und die zahlreichen Tips! ;)


    Aufgrund Deiner dedizierten Fragestellung ist zu vermuten, dass Du KFZ-technisch vorbelastet bist; z.B. durch eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker o.Ä ?!

    Nee das ist nicht der Fall! Ich habe an sich keine Ahnung, aber mit Hilfe vom Freund und Helfer Google und einem Papa der das selbe Auto auch schon als erstes Auto in dieser Motorausführung hatte, lässt sich da auch mit meinen 18 Jahren so einiges machen! 8)

    Man muss ja nur wollen.


    Aber jetzt zu dem Auto:


    Ad-hoc fällt mir da ein hängender / verharzter Steuerkolben des Mengenteilers (MT) ein.

    Der Mengenreiler wird nicht verharzt sein. Wenn ich die Schildkröte runternehme, kann ich die Stauscheibe relativ leicht anheben. Naja.... Federleicht nach meiner Definition nicht, aber das Greifen ist ja der schwierige Teil.


    Und zu Deinem 'offenen Ventil': Ist Selbiges im kalten oder im betriebswarmen Zustand offen ?

    Mein Ventil ist im kalten Zustand stromlos offen. Dazu ist zu sagen, dass das Ventil wenn ich es an die Batterie halte sofort mit einem hörbaren Klicken schließt.

    Das Ventil bleibt jedoch offen, selbst wenn der Motor länger läuft.


    Daraufhin habe ich mir mal das VDO Leerlauf-stabilisierungrelais angeschaut, welches links unterm Lenkrad hängt.

    Geöffnet und siehe da: ein Widerstand ist durchgeschmort.

    Das hat jedoch günstiger Weis' den Effekt, dass die 'Zigarre' (LLRV) im Betrieb spürbar vibriert (brummt)

    Vielleicht ist das auch der Grund, warum meine Zigarre nicht vibriert?


    20230311_141022.jpg

    Ich könnte den Widerstand bestimmt austauschen, aber wie zu erkennen ist, ist nicht zu erkennen welche Kennung er hatte. X( (Wie groß er ist :P==).

    Weiß vielleicht jemand welcher Widerstand das sein müsste?


    Naja. Next topic:

    Der Steuerdruck ist definitiv viel zu hoch... der müsste (warm) bei ungefähr 3,5 Bar liegen.

    Ich bin mir wie gesagt nicht ganz sicher ob ichs richtig gemessen hab. Die Schritte danach wurden jedoch wie gleich beschrieben abgearbeitet.

    Hat das Auto übrigens eine Leerlaufregelung (mit "Zigarre") oder einen einfachen Zusatzluftschieber?

    Es wird die Zigarre sein.

    denn ohne Leerlaufregelung MUSS es möglich sein, den Motor einfach per Leerlaufschraube auf 900 U/min zu bekommen.

    Wie soll ich's sagen? Tut nicht. :/

    Wir haben den Motor warmlaufen lassen und anschließend den Bypass von der Zigarre zugedrückt. Der Motor ist dabei abgestorben. Und das egal ob die Leerlaufschraube voll aufgedreht oder komplett zugeschraubt ist.

    Wenn nicht, stimmt entweder die Gemischbildung nicht (Steuerdruck) oder du hast irgendwo massiv Falschluft.

    Also die Falschluft würde ich eigentlich ausschließen. Habe alles mal durchgecheckt, n paar Schläuche getauscht und denke nicht, dass der Motor noch groß Flalschluft ziehen kann...


    Also Steuerdruck bzw. Gemischbildung: Was mache ich denn wenns daran liegt bzw woran kann ich sehen, ob das die Ursache ist? Da ich nicht weiß ob ich überhaupt richtig Messe: wie solls denn gemacht werden? Wir haben z.B. am mittleren Anschluss des Mengenteilers, der ja für den Steuerdruck zuständig ist den Anschluss vom Warmlaufregler abmontiert und an seine Stelle das Manometer angebracht. Der Motor war dabei aus und die Benzinpumpe haben wir angemacht. Aber der Warmlaufregler war abgeklemmt. Alles im kalten Zustand.

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    Ich weiß nicht genau ob es so sein muss, aber es ist bestimmt erwähnenswert, dass wenn ich die Benzinpumpe anschmeiße die Stauscheibe Ca. 1,5 cm auf Tauchstation geht bzw absinkt. Könnte evtl ein Hinweis darauf sein, dass der Steuerdruck zu hoch ist, weil dieser von oben den Kolben und somit die Stauscheibe herunterdrückt?


    Im Netz finde ich auch keinerlei Anleitungen, wie und an welchem Anschluss man was überhaupt misst! ;(


    Noch eine andere Kleinigkeit zwischendurch: weiß jemand wo das Signal für den Drehzahlmesser herkommt? Habe schon zwei Tachos angeschlossen und keines zeigt meine Drehzahl an...


    Zuguterallerletzt paar gewünschte Bilder :P.


    Zustand beim Kauf:

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    Zustand heute:

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    Wird runtergerändert...

    20230311_135311.jpg20230311_135316.jpg

    Ein Kumpel hat sich bereit erklärt für uns zu lackieren. :D Hier wurde gefüllert. Jetzt stehen die Anbauteile nen Monat. Die restliche Karosserie wird nächstes WE gefüllert. Wieder einen Monat stehen und dann geht's ans Lackieren.

    Falls jemand aus der Sindelfinger Gegend kommt und Lust und Laune verspürt zu helfen, seid ihr herzlich willkommen. ;)


    Gruß

    Levin

    Hallo miteinander,

    Ich bin seit kurzer Zeit der glückliche Besitzer eines Audi Coupé Gt 5E's. Das Auto habe ich mir aus Süd-Frankreich geholt. Dementsprechend ist die Karosserie in einem echt gutem Zustand: hat ja auch noch nie Salz gesehen :P.

    Der Innenraum sowohl wie die Elektrik und alles andere ist eine riesige Katastrophe. Bin aber auch schon fleißig am Restaurieren.

    Paar Daten am Rande:
    Audi Coupé 5E Bj.82
    Motor: KE (mit K-Jettronic 131PS)


    Also zu meinem Problem:

    Das Auto spuckt Ruß, läuft auf locker 3000 Umdrehungen (nach Gehör) im Standgas und lässt sich nicht einstellen.


    Auf der Problemsuche habe ich bereits Drücke gemessen (ich bin mir nicht sicher ob richtig... :/ ).

    Zum Bild:
    -Steuerdruck am mittleren Anschluss: 4,8bar

    -Systemdruck am Anschluss vom Kaltstartventil 5,3bar

    -Steuerdruck gemessen am Systemdruckregler ZulaufWarmlaufregler 0,5bar

    Alles im kalten Zustand gemessen. Habe ein einfaches Manometer, dass ich mit der Hohlschraube anstelle der Schläuche anschrauben kann.

    Druckmessung Audi-min.jpg


    Danach haben wir die Einspritzmenge der einzelnen Düsen gemessen, welche aber relativ gleich viel sprühen.

    Spritzdüsen gemessen.jpeg

    :P==
    Bei der Gelegenheit stellten wir die CO-Schraube gleich auf Grundeinstellung. (Sprich aufgedreht bis die Düsen angefangen haben zu spritzen und dann eine halbe Umdrehung zurück gestellt.)

    Daraufhin haben wir am Warmlaufregelventil den Widerstand gemessen, welcher 24,5 Ohm beträgt. Rausgelesen habe ich, dass der Wert zwischen 18 und 22 liegen sollte. Ist diese Abweichung tragisch?

    Und jetzt bin ich mir nicht ganz sicher und habe beim Suchen auch nichts wirklich eindeutiges dazu gefunden:

    Es ist wie gesagt ein KE Motor mit K-Jettronic. Welche Ausführung des Leerlaufregelventils wird benötigt? Es gibt ja welche, die im kalten Zustand geschlossen sind und über das Relais gesteuert werden und welche, die im kalten Zusand offen sind und über ein Bimetall nach einer gewissen Zeit geschlossen werden.

    Mein Ventil ist offen.

    Der Widerstand am Ventil beträgt 8,9 Ohm.

    Kann ich irgendwie das Relais vom Leerlaufregelventil prüfen und wenn ja wie?


    Die Leerlaufeinstellschraube ist komplett zugedreht.


    Die Zündung haben wir statisch nach Markierungen eingestellt, weil die Blitzlampe bei so einer Drehzahl keinen SInn macht.

    Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfingen, Zündkerzen sind neu.

    Die Anschlüsse sind alle dicht, also ist Falschluft ausgeschlossen.

    Schonmal vielen Dank für die Antworten und Tips!

    Grüße

    Levin