1 falsches Forum
2 vom Zündanlaßschalter oder der Zentralelektrik
Wo soll es Dan dazu gehören?
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2 vom Zündanlaßschalter oder der Zentralelektrik
Wo soll es Dan dazu gehören?
Hallo,
die frage kam bestimmt schon oft 🙈
Ich hab an meinem Audi 90 typ 89 zusatzinstrumente eingebaut.
Anklemmen wollte ich die am zündungsplus vom Radio mit nem relay.
Aber Pusteblume da ist garkeines.
Jetzt die Frage wo bekomme ich das am besten her ohne das halbe Armaturenbrett zu demontieren?
Lg
Sven
zieh den 4 -poligen Stecker ab, die Temp .Anzeige fällt dann aus. Schau mal ob der besser läuft. Wenn der 3.te pin auf Masse schaltet wird angefettet. Die klima sollte dann auch nicht kühlen falls vorhanden.
Die Dinger gehen sehr sehr oft kaputt auch "neue"
Mal die beiden Steuergeräte bei abgeklemmter batterie auf und abstecken. Sowie die Massepunkte lösen und oder aufstecken.
Waren die Masseverbindungen generell ok. Nimm einfach Starthilfe Kabel von Batteriemasse auf Zylinderkopf Servohalter. Damit der Fehler eingegrenzt werden kann.
Danke für den Tipp werde ich nächste Woche mal versuchen.
Weiß jemand die Nummer des gebers?
Also des mehrloligen der dicke 😅
Multifunktionsgeber im Wasserstutzen am Kopf. Wenn ich mich richtig erinnere ist in dem gleichen Stutzen auch noch ein Temperaturgeber drin. Die Thermoschalter sollten auch nicht vergessen werden. Evtl. ist der im Wasserstutzen am Zylinderkopf ein Thermoschalter. Im Multifunktionsgeber ist auch ein Schalter integriert.
Gruss Markus
Das müsste ja der untere sein ist glaub 4ich polig oder?
Hast du mal alle Geber für die EInspritzung und Zündung auf Funktion und richtige Werte überprüft?
Gruss Markus
Ich hoffe ich hab alle.
Bin etwas eingerostet 🙈
Klopfsensor neu und mit 20Nm angezogenb
Tempfühler Wasser Kopf oben gemessen I.o.
Gibt es noch einen?
Hallo zusammen,
bin jetzt schon ein paar Tage im Forum und wollte mich mal vorstellen.
Ich bin der Sven und komme aus dem Schwarzwald.
Fahre einen 90er Typ89 2.3 NG
Front leider keinen quattro.
Hatte in jungen Jahren mal ein 89 Coupé Quattro und es wie es leider so ist hergegeben.🙈
Mann steinige mich dafür.
Den 90er hab ich jetzt seit über 10 Jahren,
Gefahren hat ihn aber mein Vater. In den letzten 3 Jahre stand er dann abgemeldet herum. Er war und nun wird er wieder erweckt.
Mach mal eine Grundeinstellung nach Handbuch. In der Regel sind die Zündung und der Mengenteiler kpl. verstellt.
Gruss Markus
Und mein Kaltstart Ventil (einspritzdüse)
Geht nach 2 sek wieder aus, laut Handbuch soll es aber min 8 anbleiben.
Woran kann das liegen?
Wenn ich es Brücke so ca 6-8 sec. Dann läuft er wunderbar an
So hab heute gefühlt den halben Motorraum zerlegt 1 def. Schlauch gefunden.
Er läuft jetzt viel besser an aber noch nicht 100% im warmen läuft er etwas zu fet laut lamda Sonde.
Kann das an den einspritzdüsen liegen? 27 das Auto stand 3 jahre 🙈
Alles anzeigenAm Besten einfach mal in der Rubrik "Teilemarkt" => "Teilesuche" inserieren; solche Teile hat garantiert noch jemand rumfliegen, da Die bei allen Fünfzylindermotoren gleich sein sollten . egal ob JS - JT - KE - KK - KL - KV - HY etc. - Motor . Nur beim neueren MKB: 'NG' 2.3 Liter Motor bin ich nicht sicher, da Der 'ne andere Ansaugbrücke hat.
Letzterer wurde in den letzten Typ81/85-Modelljahren 1987/88 nur in den Exportmodellen für z.B. Schweiz, USA und Japan wegen der dortigen strengeren Abgasvorschriften verbaut.
Nein ... Du musst nur an die "Unglücksstelle" auch rankommen - z.B. per Sprühflasche
Viel Erfolg bei der 'Aktion' !
Ich hab noch einen 2ten ng motor rumliegen ich schau mal wie die da aus sehen. Danke dir für die Infos.
Alles anzeigen... war rein ironisch bzw. 'gesund sarkastisch' gemeint, Sven ... manchmal kann ich bei solchen Steilvorlagen nicht anders ...
Aber jetzt mal *back-to-topic*:
Bei einer Druckverlustprüfung wird das zu prüfende System mit (meist) Luftdruck -z.B. per Kompressor- beaufschlagt. Per Rückschlagventil muss dann verhindert werden, dass nach Abschalten des Kompressors der Druck an der Einspeisestelle des Prüfdrucks nicht wieder entweicht. Dann wird am ebenfalls im Prüfkreis eingeschlossenen Manometer (Druckmesser) gecheckt,ob der Druck in einem gewissen Zeitfenster abnimmt. Falls JA, haste ein mehr oder weniger großes Leck im Prüfkreis; je nachdem wie schnell der Prüfdruck absinkt.
Zur Rauchprüfung brauchst Du eine Nebelmaschine, mit deren Hilfe Du einfach Nebel in das auf Undichtigkeiten zu prüfende System einleitest. Dort, wo dann Nebel austritt, hast Du eine Leckstelle.
** Vorteil: Du hast damit *in-einem-Wisch* eine mögliche Leckstelle gleich mit lokalisiert.
** Nachteil: Da das System im Gegensatz zur Druckverlustprüfung nicht mit (Betriebs-)druck beaufschlagt wird, bleiben z.B. Haarrisse oder (bei Schläuchen 'beliebt') Marderbissen möglicherweise unentdeckt
Besten Gruß
Lothar
PS: Nachträglich Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
1. Vielen Dank
2.theoretisch Wenn ich da Überdruck drauf habe und einen Verlust kann ich den ja mit seifenwasser genauso prüfen wenn man nicht gerade ne nebelmaschiene hat?
Oder spricht da was dagegen?
... war rein ironisch bzw. 'gesund sarkastisch' gemeint, Sven ... manchmal kann ich bei solchen Steilvorlagen nicht anders ...
Besten Gruß
Lothar
Kenn ich geht mir auch so
Habs mit Humor genommen.
Weiß jemand zufällig wo ich die Kurbelwelle Gehäuse entlüftung bekomme?
Und auch die verrorung vom Kaltstart Ventil?
Ich hann die nirgends wo finden.
Und bei mir sind die ziemlich weich und fast schon glibberich an manchen Stellen.
LG
SVEN
Was?
Gruss Markus
Ja das war gemeint
.... Druckverlust- bzw. Rauchprüfung?! ZUM ...
Der ein oder Andere hat's eben nicht mit kompletten Sätzen ... oooder vergisst gerne mal ein Fragezeichen
JA bin da leider auch ein Kandidat.
Das reicht in der Regel nicht. Ohne Druckerlustprüfung oder Rauchprüfung wirst du nur bedingt weiter kommen. Gerade die Unterdruckschlüche werden gerne hart und porös. Die sind dann auch schnell undicht, ohne dass man das sieht. Gilt auch für die anderen Schläche. Gerade die von der Kurbelgehäuseentlüftung sind öfters undicht.
Gruss Markus
Wie mach ich die
Selbst wenn, hat die undicht ist, hat die keinen Einfluss. Wie auch. Du kannst sie aber zur Sicherhiet auch mal stillegen und umgehen.
Gruss Markus
Einfach ne schraube in den Schlauch?
Das reicht in der Regel nicht. Ohne Druckerlustprüfung oder Rauchprüfung wirst du nur bedingt weiter kommen. Gerade die Unterdruckschlüche werden gerne hart und porös. Die sind dann auch schnell undicht, ohne dass man das sieht. Gilt auch für die anderen Schläche. Gerade die von der Kurbelgehäuseentlüftung sind öfters undicht.
Gruss Markus
OK werde ich morgen mit einer unterdruckpumpe früfen. Kann es auch sein das die vakuumpumpe def ist also die Membrane?
Es reicht nicht, nur diese Schläche zu checken. Abgesehen davon, wie hast du die gecheckt?
Gruss Markus
Alle Stellen kontrolliert und nachgezogen wenn man sie bewegen könte. Natürlich nicht wie ein Schmied 😂
Alles anzeigenDer B3 NG lässt sich auch auslesen. Oder besser Ausblinken.
Hier eine Anleitung: https://www.audidrivers.de/pdf…er_ng_nf_aar_auslesen.pdf
Würde als erstes mal da gucken. Vielleicht ist der Temperatursensor abgelegt.
BTW: Wenn er "kein Gas annimmt"-, sprich sich verschluckt oder Ausgeht wenn du drauftrittst, dann bedeutet das in der Regel nicht, das er zu wenig Luft bekommt, sondern zu wenig Kraftstoff. Er magert beim Gasgeben ab und geht aus. Tippe vllt auf den Tempsensor.
Hier steht eine Liste möglicher Fehlercodes:
Das mit dem temperatur geber war auch schon meine Vermutung ich teste das morgen mal.
Prüf auch mal das masseband zum Motor das gammeln gerne ab. Desweiteren die Abschlüsse an der Zündspule und zur Batteriemasse
Masseband gecheckt ist I.o.
Unterdruckschläuche sind soweit auch I.o.
Und der dicke Schlauch am mengenteiler ist auch OK.
Das würde mich extrem wundern, wenn das so sein soll und wiederspricht allen bisherigen Aussagen bezüglich ab Werk und nachgerüsteten Kats.
Gruss Markus
Mich hat es auch gewundert war aber seine Aussage.
Hallo mein tuc meinte zuletzt wenn es den Motor in dem Auto auch ohne gab kann er raus. So die Aussage TÜV Süd.