Nach abgedichtetem Vergaser keine Leistung mehr!

  • Hallo Leute,


    ich bin stolzer Besitzer eines Audi 80 typ 81, BJ 83 Motorkennung "WV", 75PS.
    Vergaser ist ziemlich sicher der 1B3.


    Er lief eine Weile verdammt unruhig, nachdem mich das zuviel Nerv gekostet hat bin ich der Sache mal auf dem Grund gegangen.
    Der Vergaser zog Falschluft, war die Dichtung zwischen Kruemmer und Vergaser, das Kunststoffstueck konnte ich nachbestellen, die Papierdichtungen habe ich von einer Werkstatt nachbauen lassen muessen.


    Nun zum eigentlichen Problem, seit der Vergaser dicht ist laeuft der Wagen wieder rund, hat aber kaum noch Leistung, gebe ich Vollgas geht die Eko-Anzeige kaum mehr richtung Mitte geschweige denn an den hinteren Anschlag, mit dem Wagen ueber 100km/h zu kommen ist sehr zeitaufwaendig.
    Ich bin mir sicher dass ich nichts am Vergaser verstellt habe waehrend des Umbaus (sind ja auch nur 2 Schrauben zu oeffnen und wieder zu schliessen).


    Kann es sein dass der Zuendzeitpunkt den ich vor der Auswechslung der Dichtung eingestellt habe nun nicht mehr stimmt?


    Meine Idee war auch, dass das Benzin-Luft Gemisch nun da er keine Falschluft mehr zieht eventuell so verstellt ist, dass er keine Leistung mehr bringt, aber alle Einstellungen die ich versucht habe brachten keinen Erfolg (habe es allerdings nach Gehoer eingestellt da ich die noetigen Instrumente nicht habe um das ganz genau zu machen)


    Ich bin ueber jede Idee dankbar da mir meine langsam ausgehen,
    danke im Voraus,


    gruessle, Stefan.

  • das kann gut sein das nun die einstellung gar nicht mehr stimmt - da ja der vergaser quasi auf falschluft hin eingestellt wurde.


    als erstes würde ich mal das zündkerzenbild prüfen - nach etwa 30km zügiger fahrt. sie sollte ja rehbraun bis hellbraun sein.


    da der motor offenbar erheblich weniger leistung bringt müssten sie entweder schwarz/rußig (zu fett) oder weißlich-grau sein (zu mager)


    allerding könnte ich mir auch vorstellen das beispielsweise nach der demonatage der gaszug verstellt wurde - wie sieht es denn mit dem verbrauch aus?


    weiterhin würde ich auch zündzeitpunkt (eher unwahrscheinlich) und CO prüfen (lassen)


    eine defekte 2. stufe können wir beim 1B3 ja schonmal ausschließen ;)


    genrell mögliche ursache bei zuwenig leistung:


    - benzinfilter verstopft
    - kraftstoffzufluß mit rückfluß verwechselt
    - falsche bedüsung (wohl eher nicht)
    - verschmutzte düse (auch unwahrscheinlich in diesem fall )
    - falsches kraftstoffniveau (auch unwahrscheinlich wenn der vergaser selber nicht geöffnet wurde)
    - zu geringer luftdurchsatz (starterklappe öffnet nicht, gaszug, verschmutzer luftfilter)


    am wahrscheinlichsten halte ich hier nach der beschreibung den gaszug oder den rücklauf


    ansonsten - herzlich willkommen :D :angel:

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Hallo Andi und erstmal danke fuer deine schnelle Antwort!


    Okay, werde die Zuendkerzen ueberpruefen.
    Dass es am Gaszug liegt ist auszuschliessen, habe ihn bereits ueberprueft und auf Soll-Einstellung gebracht (hatte das vergessen zu erwaehnen vorhin).
    Ich werde jetzt CO machen lassen und mal nach dem Kat schauen.
    Vielen dank nochmal fuer die guten Tips im Chat (warst so schnell weg).
    Ich werd dann berichten obs im Griff ist.


    Gruessle, Stefan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!