An die Motor Freaks von 8 auf 16 V umbauen??

  • Ja Moin,
    Ich habe damal ne frage an die Motor Freaks hier.
    Ist es möglich nen 2 Liter MKB ABk 2Lidder 115 Ps umzubauen auf 16V Technik??? Scheint nämlich ganz so, als ob ich bald einen Motor zu viel hätte, deswegen, meine frage, da ich diesen dann bearbeiten möchte.


    GRUß
    CHRIS

  • Hallo,
    ja das geht.Am einfachsten ist es aber gleich ein 16V einzubauen.Da du sonst viel umbauen musst.Ich hatte schon mal einen 16v bei meinem ersten 80er eingebaut.Muss der Batteriekasten weg.Krümmer vom 80er 16v,Hosenrohr typ 81/85 5Zylinder.denn rest kannst von deiner alten auspuffanlage nehmen.




    Mfg
    Paul

    Das Beste,was man aus Abgas machen kann,ist Leistung :thumbup: :thumbup:


    Ich muss kein altes Auto fahren...


    ....Ich WILL
    Audi 80 Formel T GL BJ83
    Volvo V70 T5 BJ 97
    VW T2B Westfalia Helsinki BJ 79
    VW T3 BJ 90

    VW T3 Syncro BJ86

  • Habe nicht vor den ABK in nen Typ81 zu bauen, jedoch wollte das einfach mal wissen.


    Bin aber echt erstaunt das dass einfach so passt, ich meine, Kolben Boden kühlung haben beide Maschinen, und der 8V 2 Liter hat dan nur den anderen ZKopf oder was, oder was is alles anders. Also wenn ich jetzt den Abk zerlege und da nen kopf vom 2Liter 16v ACE oder sowas drauf baue, dan geht das oder was? Oder was muss ich noch alles ändern??


    Gruß
    CHRIS-GT

  • Ne,so einfach ist es auch nicht,denn die Kolben mußt du schon wechseln.


    8v Kolben haben einen größeren Brennraum als die 16 V,da beim 16v der Brennraum im Kopf größer ist.


    Dann mußt du die Ölpumpe tauschen,da der Verteiler raus muß(sitzt beim 16V am Kopf),das Antriebsritzel welches dann die Ölpumpe antreibt hat ne Verzahnung anstatt der Nut für die Ölpumpe.


    Deshalb muß du die Pumpe auch tauschen,wobei der 16V auch ne größere Ölpumpe hat,passt aber an den Block dran.


    Zwisschenwelle mußt du auch tauschen,wegen dem Zahnriemenrad vom 16V(ist breiter),das gleiche gilt fürs Kurbelwellenzahnriemenrad.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Ok, dann hat sich das erledigt, dann wird der eine Motor geschlachtet, schade iss nen guter, egal, Ersatzteillager



    Ich hätte ja alles mit gemacht, aber die kolben Tauschen, nein danke, das tuhe ich mir net an......


    Vielen dank
    CHRIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!