Unterdruckpumpe

  • Hallo!


    Beim Stöbern im Netz ist mir aufgefallen daß einige Fünfzylinder(JS,KV)keine Unterdruckpume für die BKV haben,die G-Kat Modelle(KX,...)schon.Das Bild gleicht sich auch bei den Motoren beim Passat 32b...gut,ist ja auch nicht anderes drin außer Audi :)
    Bei den Typ 89(RT,NG)sind die Dinger doch immer dran wenn mich nicht alles täuscht.


    Woran wird denn da der Unterschied festgemacht?Würde mich halt interessieren...



    Gruß
    Andre H.

  • Hallo Andre,


    was meinst Du mit "Unterschied"? Welchen Unterschied? Unterschied zwischen was?


    Gruß
    jens

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

  • Bei den Modellen ohne Pumpe geht ein Schlauch an die Ansaugbrücke, wo bei geschlossener Drosselklappe der nötige Unterdruck herscht.

  • vielleicht habe ich mich ein wenig blöde ausgedrückt :O


    Was mich halt interessiert ist,warum einige die Unterdruckpumpe haben und andere nicht.Auf den ersten Blick scheinen ja wirklich nur die G-KAT-Modelle die U-Pumpe zu haben.Aus welchem Grund?Wegen geringerer Verdichtung zu wenig Unterdruck im Saugrohr für die BKV???


    Vielleicht jetzt etwas einleuchtender :)



    Gruß
    Andre H.

  • Ahjetztja :D


    Also ne wirklich fundierte Antwort hierauf habe ich Dir leider auch nicht, lediglich ein paar Ideen dazu:


    Zum einen könnte ich mir vorstellen, dass die Unterdruckpumpe einfach eine gleichmäßigere Unterdruckversorgung darstellt, als der direkte Anschluß ans Saugrohr.


    Das Thema G-Kat könnte durchaus auch eine Rolle gespielt haben - um eventuelle Falschluft zu vermeiden, die über den Bremskraftverstärker gezogen werden könnte - ob das ausschlaggebend war....ich weiß nicht recht.


    (Wobei der 32B eines Bekannten von mir die U-pumpe auch hat, der Passat aber keinen G-Kat)


    dies bezieht sich jetzt nur auf den Unterschied U-Pumpe oder direkter Anschluß ans Saugrohr.


    Der nächste unterschied dagegen liegt klar auf der hand, unterdruckpumpe oder hydraulische Bremskraftunterstützung (gab es die eigentlich in einem 81/85 außer dem Uri?).


    Grüßle
    Jens

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

  • AHA, also doch wegen der Werte - hätte nicht erwartet, daß das so einen unterschied ausmacht, wenn die unterstützung von der Ansaugbrücke abgeklemmt wird.


    Danke Carsten!


    Gruß
    Jens

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

  • hä? Was soll denn die Pumpe mit den Abgaswerten zu tun haben? Der BKV ist doch auch in sich ein geschlossenes System, der kann doch gar keine Falschluft ziehen.


    mfg Kai

  • Wenn das System geschlossen wäre, könntest Du den Unterdruck ja wohl nicht aufbrauchen.
    Also dürfte nach deiner Meinung das Bremspedal bei Motor aus niemals hart werden, oder?
    In sich geschlossen ist es also nur bei nie betätigtem Bremspedal.


    Aber wie gesagt, dass war ne Aussage eines Meisters, ich habe darüber nix Schriftliches.
    Das hört sich für mich auch sehr einleuchtend an, denn die bauen dir ja nicht aus Spass so ne Pumpe ein.
    Und das Verstärkungssystem brauch mit Sicherheit keine Unterstützung durch die Pumpe. Es lief ja vorher etliche Jahre ohne und bei fast allen anderen Maschinen auch immer ohne.


    Gruss Carsten

    Gruß Carsten

  • Bei meinem ehemaligen NG habe ich die Pumpe funktionslos gemacht weil die Lageschaden-Ähnliche geräusche von sich gab (hab den Stößel rausgenommen). Hab nie irgendeinen Unterschied bei der Bremsleistung festgestellt, auch nicht nach mehrmaligen, harten Bremsungen auf der Autobahn.


    sehr mysteriös diese Pumpe....


    mfg Kai

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!