Klima umbauen????????

  • Hätte mal ne' Frage hat schon jemand eine Klimaanlage umgebaut?? bei Ebay ist eine drin 7946718139. Wie groß ist der Aufwand und was muß alles dabei sein an Teilen. danke..

  • Hallo,
    habe den Umbau bei meinem gemacht. Du brauchst auf jeden Fall alles was zur Klima gehört. Sämtliche Leitungen, Verdampfer, Kompressor, Lüftungskasten, Bedienelemente, Drcukspeicher und Kabelbaum. Den Trockner solltest du neu kaufen sowie alle Dichtungen. Der Umbau an sich ist auch nicht ohne. Du musst Löcher hinter der Spritwand schneiden für den Verdampfer und den Lüftungskasten.

  • hallo,wie sieht es mit dem kältemittel aus funktioniert R134a bei der alten Anlage oder muß ich mir irgendwo her R12 besorgen?

  • hallo schrauber
    vergiss das zeug bei ebay. so wie die teile im dreck liegen, funktioniert nach dem zusammenbau der anlage nichts mehr.die reinigung und trocknung von innen kostet dich einfach zu viel. übrigens, solltest du doch zuschlagen, dichtungen und trockner wechseln, wie schon geschrieben, und als kältemittel nimmst du r413a.
    mfg peter

    Lieber einen QUATTRO in der Garage, als nen opel auf dem Dach :finger:

  • Hallo,
    muss ich wiedersprechen. Ich habe die Anlage mit neuen Dichtungen und neuem Kompressoröl mit R134A laufen. Und das schon seit ca. 5 Jahren ohne Probleme. Ich denke da gehen die Erfahrungen wieder auseinander.

  • Erklärt mir mal die Bezeichunungen.


    R12 , R134 usw. Gabs da nicht auch nen Ersatzmittel?


    Wollte meine Klima auch mal irgendwann in gang bringen wenn sie noch funzt.


    Das gabs doch auch noch meine ich mal nen Ersatzmittel was man ohne Überholung fahren durfte oder?


    Und was fürn Teil ist der Trockner? War das diese kleine Runde Dose in der nähe vom Kühler`? Und was kostet das Teil?


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • meine originale ist bestimmt auch irgendwann mal auf R134a umgerüstet worden.


    eventuell weiss das schloessi.


    der unterschied zwischen R12 und R134a besteht darin, dass R134a FCKW frei ist.


    und da wurde dann halt wegen Umwelt etc gefordert, dass nur noch R134a verbaut werden darf.


    wenn man aber nen guten draht zum klimaanlagen techniker oder ähnlichem hat, ist ein erneutes befüllen der klima mit R12 kein problem.ebenfallsoll das wiederbefüllen im ausland auch kein problem darstellen.bei uns ist da tchechien sehr interessant.


    der trockner sollte eigentlich bei jeder reparatur gewechselt werden, da er die feuchtigkeit aus dem system saugt.und so schon bei der kleinsten undichtigkeit unnütz befeuchtet wird.
    wird aber meistens nicht gemacht.nur, wenn die funktion nicht mehr gewährleistet ist, oder das system wirklich lange offen war.


    achso.ja müsste das teil in der nähe des kondensators (klimakühler) sein.


    hoffe, ich konnte helfen.wenn ich irgendwie falsch liege, bitte berichtigen!


    mfg bastl

  • Hallo,
    R413a ist das Ersatzmittel für R12. Aber wenn du die Klima eh neu abdichtest kannste auch gelich auf R 134 gehen. Ist am weitesten verbreitet.
    @Sebastian.......die Klima im Weißen habe ich damals auf das Neue umgerüstet. Es musste eh ein neuer Kondensator, Kompressor und Trockner rein. Da hat sich das mehr als angeboten.

  • hallo zusammen
    da schloessi den kompressor und den kondensator (mit einspritzventil) gewechselt hatt, wäre es ja auch blödsinn nicht auf r134a umzurüsten. schrauber kann aber die alte anlage für r12 nicht mit r134a betreiben, da der kondensator, einspritzventil, verdichter und diverse kleinteile nicht mit r134a harmonieren.
    da bleibt nur, den ganzen kram peniebel zu reinigen, das öl zu wechseln und mit r413a zu füllen.
    mfg peter

    Lieber einen QUATTRO in der Garage, als nen opel auf dem Dach :finger:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!